Dienstag, 26. Januar 2010

Für lange und lange Zeit –ein Stück Kryptobloggerei-

Lange Zeit habe ich von mir Wahrheit A angenommen, und danach gelebt.

Wahrheit A ist ein allgemein anerkannter Weg, um Ziel A zu erreichen. Auf der Seite von Wahrheit A stehen gesellschaftlich anerkannte Kräfte, die hergebrachten Grundsätze traditionell aufgefasster Kernlebensbereiche und die Tatsache, dass sie sich in vielen Millionen Versuchen als vollends tauglich erwiesen hat, den betreffenden Versuchsteilnehmer zufrieden, manchmal sogar glücklich zu machen.

Mich hat sie nicht glücklich gemacht, sondern naja, unzufrieden.



Seit einiger Zeit (zwei Jahre sind es jetzt, wie ich mit Überraschung vermelde) bin ich aufgrund einer nebenbei von einer Freundin gemachten Bemerkung damit beschäftigt, für mich die Wahrheit B zu erforschen. Also, herauszufinden, ob es sich vielleicht um eine mir angepasste, bessere Wahrheit handeln könne..
Zwangsläufig frug ich nicht nur einmal das Lilyhirn und das Lilygedächtnis, wie es denn, wenn Wahrheit B die Lilywahrheit ist, sein kann, dass mir so lange Wahrheit A als meine einzige Wahrheit galt. (Natürlich wird seitens des Lilyhirns auch immer wieder gern in Frage gestellt, ob Wahrheit B denn nun tatsächlich DIE Wahrheit ist. So ist das Lilyhirn nun mal.)

Die Zeichen stehen allgemein auf Wahrheit B= richtig, da ein paar Kernbestandteile von dieser schon immer zu mir gehört haben.

Dass ich diese so lang einfach ignoriert habe, erstaunt mich immer wieder. Wenn ich aber konsequent drüber nachdenke, hab ich sie gar nicht ignoriert…Sondern habe sie lediglich nicht thematisiert und zum Problem anderer Leute gemacht. Das ist ein bisschen so wie damals, als ich meine Brille bekam: Bis dahin wusste ich auch nicht, dass das Doppelbilder-Sehen NICHT normal ist.

Genau so ist es mir hier gegangen: Bis zu dem Hinweis der Freundin war ich der Meinung, so wie mir gehe es allen. Danach dann nicht mehr. Heute frage ich mich, wie ich darauf gekommen bin, dass es allen so ergehen könne (Es ist schon interessant, eher das zu glauben, als den wirklich sich aufdrängenden logischen Schluss zu ziehen- vor allem, wenn man sich für intelligent hält.).

Also, eine gewisse historische Entwicklung bzw. ein gewisser Vorlauf spricht doch für Wahrheit A.
Dann frage ich mich auch immer wieder gerne, ob ich einfach so Wahrheit B zu meiner Wahrheit erklären kann- schließlich kann es ja sein, dass es eine Gemeinschaft der Wahrheit-B-Besitzer gibt, die mittels geheimer Rituale den Zugang zu ihren Reihen beschränkt.

Dann fällt mir wieder ein, dass es um etwas höchst Individuelles geht, und dass es sehr wohl allein meine Sache ist, zu entscheiden, was meine Wahrheit sein kann.

Alles in allem sind mir im Laufe der Beschäftigung mit der Entscheidung zwischen Wahrheit A und Wahrheit B genug Dinge aufgefallen, die zwar auch mit Wahrheit A vereinbar sind, aber nur mittels abenteuerlicher, die Logik fordernder und unschöne Sprünge machender Konstruktionen.

In Wahrheit B sind diese Erkenntnisse jedoch mit einiger Eleganz einbindbar, sie ergeben einen passenden, harmonischen und in sich ruhenden Eindruck von geradezu sinnlicher Schönheit.

So ähnlich muss sich Kepler vorgekommen sein, als er sah, wie die merkwürdigen Sprünge der Planeten sich plötzlich in elegante, fast schon langweilige Kreisbahnen legten- als er nämlich aufhörte, davon auszugehen, dass sich die Planeten um die Erde bewegen.

Und so schwebe ich über meinem neu entdeckten Raum, und versuche, nicht länger herauszufinden, ob ich mich hier aufhalten darf, sondern es einfach zu tun. Und jeden Tag entdecke ich eine Facette, die mir wohlbekannt ist, in neuem Licht vor sich hin glänzen.

Und wisst ihr was? Wenn ich auf der einen Seite Tradition, Wertbeständigkeit und hergebrachte Grundsätze stehen habe, und auf der anderen Seite nichts als ein angenehmes Gefühl von RICHTIGKEIT und einen allgemeinen Eindruck von ästhetischem Wohlbefinden--- dann entscheide ich jetzt und hier für Richtigkeit und Wohlbefinden.
Amen.
Und ich bin so gespannt, wie das Leben mit Wahrheit B weiter geht…








10 Kommentare:

Svenja-and-the-City hat gesagt…

So tief empfunden, in so schöne und geheimnisvolle Worte gekleidet...
Das hast du richtig toll geschrieben. Vermutlich am meisten für dich selbst, genau wie es sein soll beim Bloggen.
Liebe Grüße, ein Fan, ein großer.

Georg hat gesagt…

Spannend. Klasse.

rebhuhn hat gesagt…

applaus!!

daß für mich nicht in allen bereichen wahrheit[trad.], sondern auch mal wahrheit[rebh.] gilt, habe ich auch erst vor kurzem und mit 'professioneller' hilfe [im stres-management-seminar] herausgefunden. überhaupt, daß es wahrheiten gibt, die für einen vielleicht überhaupt nicht wahr sind, wenn man es sich denn traut, darüber nachzudenken.

grundsätzlich heißen solche wahrheiten wohl glaubenssätze, und nicht jeder glaubt an alle bzw. die gleichen :).

Claudia hat gesagt…

Hallo Liliy !
Beim Lesen deines Beitrags sind bei mir immer mehr Fragezeichen entstanden: was meint sie? Was beschreibt sie? Der Text ist wirklich kryptisch. Zum Schluß war ich so ergriffen von deinen Worten, daß für mich nicht mehr wichtig war, was du uns sagen willst. In deinem Leben hat sich offensichtlich Grundlegendes verändert und du läßt uns auf diese Weise daran teilhaben. Danke dir, Claudia.

Womble hat gesagt…

Ah...der heiße Brei ist angerichtet. :)
ich bin ja ein ganz großer Freund vom Glücklichsein in allen Farben und Formen...und tendiere generell nicht in die Märtyrer-"wir bleiben den Traditionen treu"-Richtung.
Daher: solange man das tut, was glücklich macht, kann es nicht sonderlich falsch sein.

Paula hat gesagt…

Solange man Gut und Böse nicht verwechselt und dem Nächsten keinen Schaden zufügt, ist ja alles erlaubt, was das endlose Leiden beendet und glücklich macht. Da haben dann schließlich alles was davon. Was die Eltern oder der Pabst darüber denken könnten, kann einem dann herzlich egal sein.

Die Schwierigkeit ist nur, das auch herauszufinden und dann auch noch umzusetzen (es gibt nichts Gutes, außer man tut es). Das gelingt Dir offenbar mehr und mehr. Na klasse!

Steffen hat gesagt…

Ich bin schon gespannt auf die Steigerung der Kryptizität und vor allem die dann zu erwartenden Kommentare.

Und der Kepler, hieß der nicht Kopernikus?

Lily hat gesagt…

Stimmt, das war Kopernikus.

Britta hat gesagt…

Der heißt Kopernikus Keppler?? Komischer Name... na ja... man lernt ja nie Gauss... :)=)

Bea hat gesagt…

Ich kann Dich so gut verstehen. Auch ich habe viele Jahre lang an Wahrheit A festgehalten, mich nahezu daran festgetackert. Als ich dann (so wie bei Dir, durch eine beiläufige Bemerkung) mit der Nase auf Wahrheit B gestoßen wurde, war ich lange Zeit sehr verunsichert. Inzwischen weiß ich, dass es da auch noch eine Schnittmenge gibt. Und die ist für mich genau richtig. Nur an der Balance muss ich manchmal noch arbeiten.

Alles Liebe für Dich! :-)