Samstag, 23. Januar 2010

Header und andere Überbauten

Also, Kinners: Die Grundeinstellung hier sieht eine Beschränkung des Titels auf 719 Pixel Breite vor. Weiß der Himmel, wieso 719 und warum nicht, beispielsweise, 924.

Das kann man noch in einem Kästchen abklicken, so dass die Originalbreite der Grafik zugrunde gelegt wird. Leider kann man dann den Textblock nicht anpassen, bzw. ich kann das nicht, weil ich nicht firm genug in html bin. Ich hätte es gern so schmal gemacht, dass die Eigentümer von 15 oder 17-Zoll-Bildschirmen auch den ganzen Header sehen können, aber dann, wie gesagt, steht der Text rechts und links teilweise über. Das sieht einfach nur Kacke aus. Erst kommt die linke Kante der Seitenspalte. Dann das rechte Ende der Seitenspalte, Dann fängt die Titelgrafik an, dann der eigentliche Text- und wenn da ein Bild drin ist, hat man noch einen anderen Einzug- das ging echt gar nicht.


Den alten Header (bei dem das auch so war, und das hat mich, unter anderem, so gestört) konnte ich zudem einfach nicht mehr sehen. Außerdem war durch die neuen Gadgets in der Seitenspalte die ganze Sache optisch so unruhig geworden, dass mir auch die Farbigkeit des Headerschriftzugs auf den Keks ging.
So habe ich nun versucht, den Titel auf die komplette Breite auszudehnen. Erst mit den einfarbigen Hintergründen und einem Schriftzug. Der konnte für mich aus Gründen der Ästhetik einfach nur am rechten Rand stehen- und fiel damit prompt bei allen schmaleren Bildschirmen einfach weg. Nicht sehr schön. Außerdem ist duch einen geheimnisvollen Elektriktrick jeder Schriftzug alsbald nach Verwendung als Headergrafik unscharf geworden, und hat den Zorn der Leserschaft auf sich gezogen. *seufz*.
Das war besonders übel bei den ganz bunten Exemplaren, die deshalb gar nicht in Frage kamen, und der, der mir mit Abstand am besten gefiel hatte den Schriftzug über die gesamte Breite- das machte, dass dann einige Leute nur blogor sahen...

Blieb nur, etwas anderes zu machen, etwas, bei dem, egal, welche Bildschirmbreite der Leser hat, immer wenigstens lesbar ist, wo man grad ist (genau, in dem Blog "Wandputz kann abbrechen"). Außerdem sollte das meiner Genialität Rechnung tragen ein bisschen was von mir zeigen. Gestern abend nun striff mich ein kleines Partikelchen Inspiration, und erzeugte anschließend die jetzt sichtbare Titelgrafik. Zudem musste insgesamt was an den Farben gemacht werden, weil das Hintergrundweiß (und es war weiß! Jawoohool!) immer wie rosa aussah. Zumindest für meine Augen. Also hab ich auch daran etwas herumgeschraubt, und eins führte zum anderen.
Es ist nicht mehr ganz so bunt, wie ich finde, und etwas ruhiger und kühler insgesamt.

Leider ist bei dem ganzen Gerödel der Lily-Unterschrift-Dings kaputt gegangen. D.h. ich hab ihn noch, kann ihn aber farblich nicht mehr an den Hintergrund anpassen. Leider habe ich keinen Schimmer, woher ich diese Schriftart habe, und wie sie heißt. Auf dem Rechner, so wie er jetzt ist, habe ich sie nicht installiert. Wenn jemand die Schriftart wiedererkennt, also bitte, bitte melden. Ich mag sie nämlich sehr, und würde mir gern wieder eine neue Grafik damit basteln.

So, und nun hoffe ich, dass der Header nicht auf Dauer "zu schwer" wird, und dass ich mich schnell dran gewöhne.

Einen schönen Samstag noch,


Lily

3 Kommentare:

Chris hat gesagt…

Hallo Lily,

die Schrift Deiner Unterschrift dürfte die Lucida Handwriting sein.

Und zum Header: ich hab 1440 Breit-Bildschirm und sehe dennoch nur etwa 3/4 des Headers komplett, hab also eine horizontale Scrollleiste...

Falls Du die Unterschrift als Grafik brauchst, mail mich mal an.

Shoushou hat gesagt…

Haste fein hingekriegt, gefällt mir gut.

Steffen hat gesagt…

Wenn's gar nicht anders geht: Schick doch mal die alte Unterschrift (Mail), der RGB-Code des neuen Hintergrundes sollte sich hinbekommen lassen.
Mein Laptop hat magere 1024 Pixel, der zeigt etwa die Hälfte des 1600 Pixel breiten Überschriftbildes...