Dienstag, 12. Januar 2010

Originell? Oder dumm? Ein Rätsel.

Wie lässt sich die Schreibweise "Portmanie" (für Geldbörse, Anm. d. Finderin) auf einer deutschen Homepage erklären?

Natürlich damit, dass es sich bei der Seite um eine Kreativ-Seite handelt.



10 Kommentare:

Georg hat gesagt…

Das ist die unterbewusste Angst des Schreibers vor dem Hafen der Ehe.

Und der Angst sein Geld mit der noch geliebten teilen zu müssen.

Oder so...


;-)

Was du so alles findest...

Svenja-and-the-City hat gesagt…

Ich dachte, das sind Menschen, die zwanghaft schwere Rotweine trinken. Letztlich nur ein aufgemozter Ausdruck für Alkoholiker.

Lily hat gesagt…

Eher so in die Richtung Port-Manie?
Ist das nicht vielleicht eher ein von Häfen Besessener? Oder jemand, der zwanghaft seinen Aufenthaltsort mittels erfundner Technologie wechselt?
Die Angst des Schreibers vor der Ehe entgeht mir aber, bester Georg... hilf mir auf die Sprünge.

Georg hat gesagt…

Nööö. Keine Lust


Oder auch keine Ahnung

Frau Vau hat gesagt…

lach... vom Hafen besessener Portweinfanatiker!

Dabei ist mir nur die einzige lateinische Übersetzung eingefallen die ich kenne:

Caesar cum spectavit, portum plenum esse, iuxta navigavit (Als Caesar sah, daß der Hafen voll war, schiffte er daneben....)

Lily hat gesagt…

Gallia est omnis divisa in partis tres?

Anonym hat gesagt…

..quarum unam incolunt Belgae, aliam Aquitani, tertiam qui ipsorum lingua Celtae, nostra Galli appellantur.

Lily hat gesagt…

..von deren eines Belgien ist, das andere Aquitanien, und im dritten spricht man die keltische Sprache, dies nennen wir unser Gallien (Ich hatte kein Latein, das ist jetzt allein aus meinen Französischkenntnissen übersetzt- und hängt vermutlich arg schief.

Anonym hat gesagt…

den einen bewohnen die Belger, den zweiten die Aqutanier und den dritten die, die in ihrer eigenen Sprachen Kelten, in unserer Gallier genannt werden.
Fast richtig also :-)

Lily hat gesagt…

naja, aber auch nicht wirklich richtig:-)