Donnerstag, 22. Oktober 2020

Und schon wieder ein halbes Jahr älter.

 Wer hätte das gedacht... die Zeit vergeht, oder besser, verrennt- und wirklich nichts ändert sich. Die gleichen kranken Gestalten sorgen für internationalen Gesprächsstoff, ebenso wie damals, als ich den letzten Text für dieses Blog geschrieben habe. Die gleiche Scheißkrankheit macht immer noch ihre Runden, und wird das auch noch für eine Weile tun- lasst uns gemeinsam überlegen, wie man Weihnachten am besten auf der Wiese feiert. Oder es ausfallen lässt.
Meine eh nicht üppigen Hobbies konzentrieren sich weiter mehr auf den häuslichen Bereich. Ich habe mir Nähmaschine und Klavier zugelegt, beides elektrisch, und unternehme damit Dinge gegen den geistigen Verfall und für ein Plus an Kreativität und Produktivität. Das Schreiben geht mir zurzeit nicht so von der Hand wie früher, was auch daran liegt, dass nicht viel Bloggenswertes geschieht.

Klavierspielen macht einen Mordsspaß. Das, was man in 15 Jahren der Mitgliedschaft in Chören und im obligatorischen Musikunterricht an der Schule gelernt hat, verlernt man in der Zwischenzeit keineswegs, und es ist noch sehr präsent. Außerdem hilfreich. Noten lesen, also flüssig, konnte ich noch nie, aber es reicht für die Stücke im Bereich rings um das C', sogar jetzt schon bis in den Bassschlüssel hinein. Ich vermute mal, dass es besser wird; wenn auch langsamer als bei 10jährigen Klavierschülern. Ich bringe es mir selbst bei, mithilfe einiger Bücher und des obligatorischen Czerny, der aber sturzlangweilig ist. 

Beim Nähen ist es so ähnlich. Mama hat ihre erste elektrische Nähmaschine bekommen, als ich in einem beeindruckbaren Alter war, und das was sie damals gelernt hat, hab ich auch gelernt. Mehr durch eine Art Osmose, und auch strikt auf die technische Handhabung beschränkt, aber es nimmt einem die Scheu vor dem Gerät. Im Hinblick auf einige Erzeugnisse wäre etwas mehr Scheu wohl besser gewesen, aber sei es drum. Inzwischen bin ich nicht mehr so schlecht, und vom Maskennähen zur Etui- und Portemonnaie-Fertigung befördert worden. Wenn ihr Fotos wollt, sagt Bescheid, dann kommen welche. Heute dann ist mein Schrank für die Stofflagerung geliefert worden. So zieht eine Investition die andere nach sich...

Den beiden verbliebenen Katzen geht es gut. Der dicke Paul ist weiter gefräßig, und seine Schwester Gretel scheu, aber sie verstehen sich gut und machen wenig Probleme. Paul hatte im letzten Jahr ein paar Wochen sehr schlechte Laune, als man ihm einen kleinen Tumor am Schwanz und eine Warze an der Seite entfernt hatte und er 14 Tage eine Halskrause tragen musste. Er hat kaum fressen können, weil diese Krause immer im Napf ihr eigenes Ding machte, und verließ sich nach zwei Tagen dann auch folgerichtig auf die bewährte Handfütterung durch mich. Es folgte nach Abnahme der Krause eine Spontanheilung, das nachdrückliche Betteln und Angreinen hat er aber beibehalten. Vermutlich weil es funktioniert.

Eine neue Kamera habe ich mir auch zugelegt. Nach mehr als 10 Jahren intensiver Nutzung war die 450 D einfach nicht mehr top in Schuss. Daher musste ein Ersatz her. Der kam im April und ist eine Canon 6 D Mark II, meine erste Vollbildkamera. Macht super Bilder, allerdings auch riesige Dateien.Sie kann auch Videos aufnehmen, damit könnte ich dann theoretisch mich selbst beim Nähen filmen. Oder beim Klavierspielen. Das mag ich euch aber ersparen. Und mir auch :) 

Ich hoffe, dass es wirklich allen von euch gut geht- bleibt gesund. 

Lily


4 Kommentare:

Meise hat gesagt…

Hallo, Hallöchen!
Nach irre langer Abstinenz von der Blogosphäre wollt ich doch mal schaun, was die liebe Lily so treibt.
Also ich würde gern Fotos von den gefertigten Erzeugnissen sehen.
Ich habe im vergangenen halben Jahr auch einige Masken genäht, für Bekannte und Verwandte und mich selbst natürlich, allerdings von Hand, weil's halt nicht anders ging. Aber außer Kissenhüllen habe ich sonst noch nix dolles geschaffen. Zeig doch mal.
Ich finde es sehr cool, dass du das Klavierspielen wieder übst. Toll!
:))
Fühl dich lieb gedrückt!
Die Meise

Lily hat gesagt…

Ich werd das mal in Angriff nehmen mit den Fotos. Am Wochenende hab ich eine (die erste) Handtasche genäht. Auch davon gibts dann Bilder.

Meise hat gesagt…

Gefallen mir sehr, deine Näharbeiten. Echt klasse! Beide Daumen hoch!

Maddi hat gesagt…

Oh wie schön! Ich freue mich über neue Beiträge! Viel Spaß beim Klavierspielen und Nähen (in den letzten Wochen versuche ich auch, meine spärlichen "Skills" in diesem Bereich zu verbessern und habe mich von Stofftaschen zu einfachen Klamotten-Schnittmustern hochgearbeitet). Lieben Gruß und bleib gesund!