Mittwoch, 10. Februar 2010

Rätsel

gibt es auch außerhalb von Kriminalromanen (obwohl mir das die liebsten sind). Hier jedoch ist ein für mich sehr großes Rätsel im Text enthalten: Behauptet man da tatsächlich zwischen den Zeilen, dass die DNA Rückschlüsse auf das Alter der Skelettteile zulässt?

Hm.

8 Kommentare:

Schneeflocke hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Schneeflocke hat gesagt…

Hallo Lily,

vielleicht nicht über die DNA - aber wie alt "die Knochen" zum Zeitpunkt des Todes waren kann man glaube ich bestimmen. Aber frag mich net wie genau...........

Gruß, Flocke

Lily hat gesagt…

Forensische Anthropologen heißen die Leute, glaub ich.

Schneeflocke hat gesagt…

*ggg* japp - wie "Bones" - eine meiner Lieblingsserien *g* bin überhaupt Krimi-Fan. Vermutlich faszinieren mich die Abgründe, die sich in Menschen so auftun können. Wobei ich um Himmels willen nix damit zu tun haben wollen würde...........also mit Verbrechen mein ich.......

Harmlose Grüße, Flocke

rebhuhn hat gesagt…

hi lily, nein - dort wird nur behauptet, daß es fünf verschiedene DNA-spuren gab => knochen von fünf verschiedenen menschen, und diese waren zwischen 30 und 50 jahren alt. das macht man - glaub' ich - unter anderem am calcium-gehalt und der knochendichte fest? ...

ot: ich habe übrigens dein übe-versteck geortet ;)!

Britta hat gesagt…

Also - das ist doch gaaaanz einfach:
Libero Ricci ist doch - wie jeder weiß! - eines der Pseudonyme vom guten alten Dr. Frankenstein.
Der hat vermutlich im Jahr 2003 sein Monster Milchholen geschickt (Wohnungsschlüssel!) - und als es nicht wieder auftauchte (tragischer Unfall? Milch unterwegs getrunken und an Laktoseunverträglichkeit eingegangen? Hingefallen, Euro verbogen und vor Scham verstorben? Man weiß es nicht...) mit unbekanntem Ziel zur Trauerbewältigung in die Himalayaregion aufgebrochen!
So! Nächstes Rätsel* guckt unternehmungslustig* ;-P

Svenja-and-the-City hat gesagt…

Diese Untersuchungen werden im Stockwerk über mir von meiner lieben Kollegen, Frau Dr. Petra, durchgeführt. Ich frag sie bei Gelegenheit gerne mal. Aber wie ich Petra kenne, reicht das Textfeld hier nicht ganz aus, um die Antwort in einem Rutsch zu posten.
Ich frag sie mal. Soweit ich weiß, reichern sich in den Knochen im Lauf der Jahre bestimmt Isotope an. Je länger du lebst, desto mehr von dem Zeug hast du in den Knochen. Aber vermutlich wird Dr. Petra über diese Erklärung nur die Nase rümpfen.

Meise hat gesagt…

Da haben die Journalisten vielleicht zwei Aussagen zu einer zusammengefasst... wär ja nicht das erste Mal...