Sonntag, 14. Februar 2010

Kalt? Muss nicht.


Klebrige Mistkacke. Widerliches Zeug. Mach-das-mal-weg-da. Vorsicht, is’ glatt. Muss ich etwa schon wieder räumen? Das ist jetzt nicht schon wieder...? Mir friert der Arsch ab. Jetzt hab ich den Scheiß schon in der Tasche. Das Zeug macht Ränder! Fahr bloß vorsichtig. Hab mich auf den Bart gelegt. Bei dem Wetter will kein Mensch raus. Grün? Was ‘n das?
(Aus der Reihe: „Wer sagt denn, dass nur die Eskimos hundert Worte für Schnee haben?“)

Heute ist Valentinstag, und -ha! Überraschung!- ich werde nicht zur Kosumkritik ausholen:-) Zur Abwechslung hab ich beschlossen, sowohl die Karnevalisten als auch die Valentiniker (und Muttertagler, die aber erst später) schlicht nach ihrer Fasson glücklich werden zu lassen. Die so gern vor modernen Menschen und Alltagsphilosophen her getragene Verachtung alles Weltlichen dient einigen ohnehin nur dazu, a) das ganze Jahr über zum Lachen in den Keller zu gehen und dabei systemkritische Reden zu schwingen oder b) ihre Lieben, egal ob Mutter oder Partner(in) das ganze Jahr über schlecht zu behandeln... Denn, so die Argumentation, da sich jeder Mensch nur selbst glücklich machen kann, ist es überflüssig, Freundlichkeit und Aufmerksamkeit an den /die Menschen zu verschwenden, der/die in unserer unmittelbaren Nähe leben. Und mit der Begründung, den entsprechenden Sonder-Gedenk-und Beachtungstag hätten eh amerikanische Kapitalisten erfunden, wird dann dafür gesorgt, dass auch der letzte bunte Tag in einem fiesen Einheitsgrau verschwindet. Ihr werdet mich nicht schunkeln sehen, aber tanzen, wenn sich die Gelegenheit ergibt- auch auf Karnevalsfeiern. Gegen ein bisschen (oder auch ein bisschen mehr) Rosa im Leben ist nichts einzuwenden, und vor allem nicht gegen Blumen- egal, ob als Strüss’che vom Wagen, als virtuelles Röschen zum Valentin oder als Primelpott im Mai.
Einen kräftig pinkfarbenen Valentin euch allen, gerade auch denen, denen heute mangels fest und amtlich Zugewiesenem kein anderer Mensch das ins Ohr flüstert.

 



4 Kommentare:

Meise hat gesagt…

*seufz*
Dir auch einen schönen Valentinstag. :)

Georg hat gesagt…

Danke. Ich denke an Dich.

Ich sehe mittlerweile auch so entspannt. Ich freue mich immer, wenn ich jemanden beschenken kann.
So habe ich es zwar nicht mit diesen speziellen Tagen aber wenn es nicht anders geht, nutze ich sie als Vorwand...

Lily hat gesagt…

@Meise :-)
@Georg: Dito. Man kann fundamentalitisch sein. Muss man aber nicht.

Svenja-and-the-City hat gesagt…

Für mich ist das der schönste Winter seit Ewigkeiten. Angefangen hat er, soweit ich mich erinnere, schon am 17. Dezember. Ich finds immer noch gut.
Momentan freue ich mich so auf jeden neuen Tag, dass es vermutlich egal wäre, welches Wetter ist. Und der Grund für die gute Laune? Keine Ahnung, einfach nur so.
Liebe Lily, lass dich nicht hängen, der Winter ist toll und man kann es genießen in der warmen Höhle zu sitzen und es sich so richtig gut gehen zu lassen.
Ich wünsche dir eine megatolle, ausgeruhte, arbeitsarme Woche.
Svenja