Montag, 8. Februar 2010

…und auch für euch wird der Tag kommen…

…an dem euer Kind vor euch steht, und euch mit großen, feuchten Augen anfleht:
„Papa! Sag mir, wie nah ich außerhalb geschlossener Ortschaften vor unbeschrankten Bahnübergängen parken kann?“
Und auch euch wird es gehen wie so manchem, und ihr werdet euch fragen „WTF?“
Dann werdet ihr ein, zwei Fragebögen für die Fahrschule ausfüllen und anschließend der Meinung sein, dass der ganze Scheiß eh niemanden interessiert und dass man auch ohne diese unwesentlichen Details ein prima Autofahrer sein kann.
Es gibt kaum etwas, was gleichzeitig so lustig und so beklemmend ist, als langjährige Autofahrer diese gelben Bögen ausfüllen zu lassen. Falls ihr an solche Dinger dran kommt, nehmt sie mal mit ins Büro…
Die heutige Liste sah wie folgt aus:

1. Gewinner: 51 Fehlerpunkte Langjähriger Autofahrer, im Besitz der Fahrerlaubnis seit schnuckeligen 32 Jahren.

2. Gewinner: 23 FP- der Knabe ist zwanzig. Hat vor zwei Jahren die Pappe bekommen.

3. Gewinner: 22 FP, Daten wie Nummer eins, aber mit besserem Gedächtnis.

4. Gewinner: Die Lily. Mit 13 Fehlerpunkten hätte sie auch nicht bestanden. Mein letzter Kontakt mit einer Fahrschule war aber auch erst vor 12 Jahren :D

Na, und wer weiß noch, wie weit weg man außerhalb geschlossener Ortschaften…?



29 Kommentare:

Frau Vau hat gesagt…

Autsch. Ich parke sowieso NIE außerhalb geschlossener Ortschaften vor unbeschrankten Bahnübergängen.
Daher auch meine Antwort: WTF??
Ich würde garantiert mit Pauken und Trompeten durchfallen.

Shoushou hat gesagt…

Ich werd mich streng hüten, hier zu klugscheißen, denn bitte wann und weshalb soll ich bitte vor Bahnübergängen parken?

Bea W. hat gesagt…

Ab sofort parke ich auch nicht mehr vor Bahnübergängen. Und außerhalb geschlossener Ortschaften schon gleich gar nicht. ^^

Britta hat gesagt…

Ich parke, wann immer das geht, vor geschlossenen Anstalten. Und gern auch bei Barübergaben. Und wenn ich in meiner Gestagenphase bin, parke ich eh in etwa so, wie sich Stachelschweine lieben - sähr, sähr vorsichtig!
*strahlt - weil gerade in einer solchen - über alle vier Backen*

rebhuhn hat gesagt…

vermutlich werde ich keine kinder bekommen, fällt also schon mal flach für mich, der spaß ;). naja. ich mußte den führerschein aber eh zweimal machen, trotzdem behaupte ich heute, eine gute fahrerin zu sein :). behalten habe ich solche feinheiten aber wohl nich [ist ja auch schon 10 jahre her....].

Lily hat gesagt…

Das mit den Bahnübergängen hab ich auch nicht mehr drauf- aber erschreckt haben mich die, die nicht wussten, dass man nicht mit fuffzich Sachen an einem haltenden, warnblinkenden Schulbus vorbeidonnert.
Ich bin übrigens auch für Barübergaben. Striktestens.
Zweimal Führerschein gemacht hab ich auch, einmal Auto, einmal Motorrad :-)
Ist euch schon mal aufgefallen, dass sich kein Mensch diese doofe Faustregel merken kann?
Ich dachte eigentlich, dafür macht man so welche. Also Faustregeln.

Britta hat gesagt…

Das liegt daran, dass Frau Faust die immer so hintersinnig formuliert!
*schlauschau*

Basel-based Michael hat gesagt…

Grüezi!
Oute mich hiermit als bisher stiller Lily-Leser und erlaube mir heute erstmalig meinen Senf dazuzugeben...

Ihr macht mir Spass! Die Züge halten doch gar nicht an, wenn man VOR dem unbeschrankten Bahnübergang parkt. Der Trick ist, dass man genau AUF dem Bahnübergang anhält. Wenn man dann noch im Wagen bleibt, bis man Zug bekommt (is' ja kalt da draussen!), muss man sich fürderhin auch nicht mehr mit solchen Fragen/Faustregeln herumärgern.

Ausserdem saß ich Samstagnacht zwei Stunden im Zug fest, weil sich wohl jemand an meinen doofen Rat gehalten hat...

In diesem Sinne - Allzeit gute Fahrt!

rebhuhn hat gesagt…

@Lily
welche faustregel?

Pauls-wunderwords hat gesagt…

innerhalb nicht weniger als fünf Meter und außerhalb nicht weniger als 50 Meter parken ...

Setzen! Eins!
Danke!

Wisst ihr Bescheid. :)

Lily hat gesagt…

@Michael: Willkommen :-) Ich parke aber lieber vor dem Bahnübergang, wenns recht ist :-)
@Rebhuhn: Verdoppelung der Geschwindigkeit ergibt eine Vervierfachung des Bremswegs in Metern.
Oder war das der Anhalteweg? Puh.
@Paul: Irgendwie sowas... ich bin stolz auf dich, du darfst sitzen bleiben ;)

Svenja-and-the-City hat gesagt…

Svenja hat nie einen Führerschein gemacht, aber falls sie doch mal eine Prüfung machen sollte, dann besteht sie die natürlich beim ersten Mal. Pöh...!

Lily hat gesagt…

Hm...als eine Freundin mir vor einigen Jahren erzählte, dass sie einen Motorradführerschein hat, den aber eigentlich nie gebraucht hat, hab ich sie, spontan aber dennoch total verwirrt, gefragt, ob sie den noch braucht, oder ob sie ihn mir abtreten möchte.
Sie war für abtreten. Uns beiden ist erst etwas später aufgefallen, wo da der Haken ist :)

Georg hat gesagt…

Herrliches Thema.

Da gibt es ja so viele wirklich nette Irrtümer. Da könnte man einen eigenen Blog mit füllen.

Das mit dem Parken ist klasse. Alle gehen ja immer davon aus, die Entfernung beziehe sich auf den Übergang. Sie gilt aber in Bezug auf das Andreaskreuz.

Die Sache mit dem Warnblinkenden Bus ist echt spannend. Ich habe keine Ahnung wie lange diese Regel schon gilt. Sie kennt aber auch kaum jemand. Vor allem, dass sie unter Umständen auch den Gegenverkehr betrifft wissen wenige.

Aber das geilste ist doch der Scheiß mit dem grünen Pfeil an den Ampeln. Ich kenne kaum jemanden der wirklich zweimal hält. Mache ich selber auch nicht.

Wie gesagt: geiles Thema

Unknown hat gesagt…

eine super führerscheinstory ist die von meinem boyfriend, der seit 35 jahren auto fährt und, aus californien kommend, hier seinen lappen ganz neu machen mußte. mit geldgierigem, schikanösem fahrlehrer, mit durchfallen und allem komfort. 2400 euro und endlose fahrstunden. ein routinierter autofahrer mit 20.000km pro jahr. ich hab die BÖGEN mit ihm gelernt-meine güte, ich wär dreimal durchgefallen. ich sollte die story mal bloggen ;-)

Lily hat gesagt…

@Georg: Die Schulbus- Geschichte gibts seit mindestens meinem Motorradführerschein, also seit 12 Jahren oder länger. Und es kennt sie wirklich kein Schwein, genauso wie diesen Aufkleber an den Laternenmasten, rundum ein schmaler weißer, ein breiter roter und noch n schmaler weißer Ring. Gestern haben vier von fünf Anwesenden behauptet, das noch nie gesehen zu haben. Dabei gibts das, sogar hier:-)
@Yael: Ich hatte auch mal einen Freund aus den USA, und hab in der Zeit gelernt, dass es nicht egal ist, in welchem Bundesstaat der US-Führerschein gemacht wurde. Auf meine Erkundigung sagte die Kollegin, das läge daran, dass manche US-Staaten keinen richtigen Winter hätten, und daher die Leute nicht bei Schnee fahren könnten.
Ich habe sie nicht gefragt, warum a) ein Florida-Führerschein-Inhaber auch in Alaska fahren darf, und warum die Leute aus Berlin, wo es keine oder kaum Berge gibt, auch in Bayern fahren dürfen. Und auch nicht, warum (nach ihrer Auskunft) dann jemand aus Pennsylvania hier nicht ohne erneute Prüfung den Führerschein ausgestellt kriegt. In Pennsylvania solls ja durchaus schon mal schneien.

Georg hat gesagt…

Juhu. Den Aufkleber kenne ich. Ist an Laternenmasten angebracht, die nicht die ganze Nacht in Betrieb sind. Fahrzeuge die darunter abgestellt werden, müssen zusätzlich gesichert / sichtbar gemacht werden.

Es gibt so viele Menschen die behaupten sie könnten gut Autofahren. Wenn man denen dann einen offensichtlichen Fehler vorhält reagieren gerade Männer echt sauer...

rebhuhn hat gesagt…

ok, Georg:
bitte, halte 2x an - ich habe das auch immer nicht gemacht und neulich dafür 100 euronen berappt UND 3 punkte kassiert! also, lieber 2x anhalten - für ein punktefreies leben ;).

Steffen hat gesagt…

Ihr habt Probleme.
Mein Schein ist von 1987, da mußte man noch nicht mal rückwärts einparken können (wozu auch...).

thessess. (steht so da.)

Lily hat gesagt…

Ich musste 1981 nicht nur rückwärts einparken, sondern auch um die Kurve rückwärts (waaaa.) und 1998 musste ich Slalom können, und Handstandüberschlag, äh... Stop and go und so n Kram. Grässlich.

Georg hat gesagt…

@ rebhuhn:
Nicht zu vergessen die wunderbaren 23,50 Euronen Bearbeitungsgebühr.
Es ist klar. Ich halte einmal. Die Rechtsprechung im hiesigen Raum (Rheinland nicht RLP!) sagt, dass einmaliges Anhalten ausreichend ist. Klar ist natürlich, dass man langsam heranfährt.

Ich hatte 1985/86 105 Stunden Praxis und 105 Stunden Theorie.
Die hat allerdings Vater Staat bezahlt. Auf einem uralten VW T1. Das war echtes Abenteuer. Hihi

rebhuhn hat gesagt…

@Georg
klar - ich habe eben gar nicht angehalten, sondern bin im dunkeln vorsichtig und um mich guckend um die ecke gerollt... ^^

Basel-based Michael hat gesagt…

@Lily Danke, dass Du meinen manchmal seltsamen Kommentaren kein Gehör schenkst. Es ist sehr begrüssenswert, dass Du vor dem Übergang parkst, da ich ja im Zweifelsfall in dem Zug sitze, der da lang möchte.
An die Ringe-um-Laternen-Geschichte kann ich mich erinnern, aber ich habe selber niemals in freier Wildbahn gesehen.

Das Herz meines Fahrprüfers hatte ich gewonnen, als ich vom Parkplatz geradewegs die Ausfahrt der Mercedes-Niederlassung blockierte und mich ein erboster Guter-Stern-auf-allen-Strassen-Fahrer wütend anhupte.

Auwei, das mit dem Zweimalhalten war mir auch neu, allerdings gibt es die Pfeile in der Schweiz ja nicht... dafür muss man hier im Kreisverkehr blinken, wenn man 'ne 3/4-Runde dreht.

Anonym hat gesagt…

Hallo Community,
Für diese Leute gibt's jetzt Hilfe:
Es gibt ein neues Buch, das ich mir jetzt doch mal als E-Buch runtergeladen habe.
Es ist von einem Fahrlehrer geschrieben und nachdem ich bereits mehr als eine Million km unfalllfrei gefahren habe, bin ich nicht unbedingt der Meinung, noch einen Fahrlehrer zu brauchen.
Aber dieses Taschenbuch ist wirklich kein Fahrschulbuch. Im Gegenteil. Es ist mal wieder eine Auffrischung und enthält etliche Tipps, die ich nicht gewusst habe.
Der Autor sagt, es sei nicht für’s Regal geschrieben, sondern für’s Handschuhfach. Er hat recht. Und spaßig zu lesen ist es außerdem.
Ich hab’ gedacht, es ist wert, mal anderen Autofahrern auch empfohlen zu werden – was ich hiermit tue.
Ach so, jetzt hätte ich fast vergessen zu schreiben, wo man es sich ansehen kann:
www.Autofahrers-Copilot.de.tc
Viele Grüße!
Melli

Lily hat gesagt…

"Diese Leute" haben wir hier aber nicht, glaube ich. Vielmehr vielleicht Spammer?

Falcon hat gesagt…

Ach was, Spammer? Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Wo sie doch sogar beinahe vergessen hatte, den Namen zu sagen, wo man die hilfreichen Tips finden kann.
Und ich bin sicher, dass eine Domain der Turks- und Caicosinseln auch der beste Beweis für Seriosität ist.

Lily hat gesagt…

@Falcon: Und für Expertise auf dem Gebiet der Straßenverkehrsordnung sowieso :-)

Lily hat gesagt…

@Michael: Ich find mich auch lobenswert, denn ich mag nicht gern Leuten im Weg stehen. Im Kreisverkehr muss man hier auch blinken, da, wo man raus will- ist das anders in der Schweiz? Und der grüne Pfeil ist eine prima Sache, alles in allem- meist halt ich sogar zwei mal.
Ha.

Georg hat gesagt…

Ach Du warst das! ;-)