Donnerstag, 15. Oktober 2009

Ich glaub, auch dieses Thema hatten wir schon mal.

Aber es gibt ja Blogs, da geht’s immer nur um eins, um ein Thema, meine ich. Also wiederhole ich mich hier jetzt mal (wieder).

Ich mag mich heut drüber beschweren, dass es so wenig schöne und bequeme Sportkleidung gibt für Leute, die nicht schon per se Kleidergröße 34 haben.

Wenn man mit meiner persönlichen Problemzone in irgendein Sportgeschäft geht, ist die Auswahl mau bis gering.

Letztes Jahr hab ich mir eine Hose fürs Studio gekauft. Äußerlich ist sie ganz bequem, und passt auch. Aber die inneren Werte… lassen, vorsichtig formuliert, zu wünschen übrig.

Innen in dem eigentlich sogar an mir halbwegs passenden Hosenbein ist nämlich ein Futter. Was ein Futter in einer leichten Sporthose fürs Studio tut, nun, darüber denken wir ein anderes Mal nach.

Dieses Futter jedenfalls war zu eng. So eng, dass man diese Hose gar nicht erst an kriegte, ohne den Seitenreißverschluss bis zum Knie zu öffnen, das Ding anzuziehen, und dann den Reißverschluss wieder zu schließen. Ruckelnd.

Dann konnte man sich leider nicht mehr bewegen, aufgrund plötzlicher Totalverrollbratung des Beins ab Knie. Ganz großes Tennis, und dem Zweck der Hose nicht besonders angemessen.

Dieses komische Netzfutter hab ich rausgetrennt, seither geht’s.

Aber für Bewegung an der frischen Luft bei Temperaturen, die zunehmend gegen Null tendieren ist sie nicht geeignet, weil nämlich zu dünn.

Ich besitze noch einige Hosen, die alle mal als Sporthosen gekauft wurden. Die, die ursprünglich passten, waren sämtlich wenig modische Exemplare, die noch dazu das erste Waschen meist nicht ohne Verschiebung gewisser Weiten und Längen überlebt haben.

Diese Art Beinkleid bezeichnet man hierzulande auch gern als Bollerbuxe.

Was sie um den Hintern rum an Weite gewonnen hat, lässt sie an den Knöcheln an Länge vermissen, hinzu kommen merkwürdig eingelaufene Taschen, die zu Wulstbildung neigen (oder hartnäckig nach außen kriechen, was zu einer Art Henkel rechts und links an den eh breiten Hüften führt- sehr schick). Diese Art Hose hat niemals einen flachen Bund, sondern immer eine Art Kräusel mit Zentraltunnel für eine Billigkordel.

Macht eine schlanke Taille, alles in allem.



Das ist eher die Sorte Hose, mit der ich nicht tot über den Zaun hängen mag. Allenfalls für wochenendliches Extreme-Couching kann man so was verwenden, oder wenn’s im Winter nachts sehr kalt wird, und man keinen wirklich warmen Schlafanzug hat.

Aber Öffentlichkeit verträgt sich nicht mit diesen Dingern.



Gestern bin ich in der einzigen passenden Hose gelaufen, einem Exemplar von 2002- wobei „passend“ sich nicht auf guten Sitz bezieht, sondern einzig auf „bleibt oben“ und „erlaubt Bewegung“.

Leider ist diese Hose so dünn, dass ich anschließend rot gefrorene Beine hatte.

Hat mir nicht gefallen.



Gleich in der Mittagspause werde ich mal Richtung Innenstadt wandern. Vielleicht finde ich ja was.



Wie ich mein Glück kenne, hängt da dann nur noch die „Saisonware 2010“. In dünn, in gruseligen Farben und in Größe 34.





Grrrrr.





7 Kommentare:

Falcon hat gesagt…

Pink-grüne Rauten. Garantiert ;-)

Paula hat gesagt…

Ich würde in die Herrenabteilung eines Sportgeschäfts oder zu H&M gehen und einen stinknormalen Jogginganzug aus Sweat-Baumwolle kaufen, innen flauschig. Die sind schön warm und haben Kapuze (z.B. Nike) und vorne Einschiebetaschen, in denen man sich zwischendurch auch mal beie Hände wärmen kann..

Lily hat gesagt…

@Falcon: Ich fürchte.

@Paula: Herrensachen hauen einfach nicht hin- weil ich eben jene eher voluminösen Beine habe. Das haben Männer einfach nicht. Die Hosen, die an den Beinen passen, stehen in der Taille einen halben Meter ab. H&M bietet hier nur Sportsachen an, die mir nicht passen. Alles schon probiert.

Uschi hat gesagt…

ich bin ein grosser Freund des mail order sports outfit shoppens... sobald mal ein free shipping angebot bei landsend oder llbean (gibts die bei euch??) im briefkasten auftaucht, bestell ich. gute qualitaet, und passt normal gebauten menschen. ansonsten :retour! erspart das panik-attacken-ausloesende anprobieren in klaustrophobischen Kabinen.
aber dann gibts hier ja auch keine frost grade, also gefuettertes entfaellt von vorneherein..
liebe gruesse aus So Cal!

Frau Vau hat gesagt…

Nicht lachen - aber T*chibo oder A*ldi haben ab und an recht vernünftige Sportklamotten im Angebot... und das eben auch für normale Menschen..! (bei t*ch.. sogar grade aktuell auf der website)
Gute Nacht...

Meise hat gesagt…

Ha! Genau!
Bei mir kommt meist noch hinzu, WENN ich denn eine an Bauch, Beine, Po passende Hose finde... ist sie mindestens zwanzig Zentimeter zu lang an den Beinen! *seufz*
Es ist doch so schon schwierig genug, sich endlich mal aufzuraffen und sportlich zu betätigen (manche sind ja süchtig nach Sport - Neid!), da ist es doch wirklich gemein, dass es dermaßen schwierig ist, die passenden Sportklamotten zu finden!!!
Du merkst: ich leide desgleichen. :(

Paula hat gesagt…

Wie wär's denn mit orientalischen Pluderhosen, vielleicht gibt's die in türkischen Supermärkten oder in pakistanischem Versandhandel?

Oder mit winterfesten Wollleggings aus dem Balletzubehörbedarf? Darüber dann ein Longshirt und darüber einen Longpullover?

Ich glaube ich muss mal wieder ein paar Zeichnungen für Dich machen, bis demnächst...