Mittwoch, 14. Oktober 2009

Ürks.

So, das Ding ist weg.

Ich habs heut nacht irgendwann vom Arm gerupft, und bin heut morgen in einem Gewirr von Kabeln, Schläuchen und so aufgewacht. Ein Wunder, dass ich mich nicht erdrosselt hab damit.
Mein Oberarm ist voller Würgemale und wund gescheuerter Stellen. Gestern Abend hatte ich das Gefühl, jemand bricht mir, schön langsam und genussvoll, den Arm. Mein armer gestrig-abendlicher Gesprächspartner musste sich allerhand Gejammer anhören, und aggressives Gejaule.
Danke fürs Zuhören, Bester Freund von Allen.

Was mir das sagt ist, dass ich erstens ein Problem mit der Affektkontrolle habe (meine Güte, war ich sauer) und zweitens, dass der Blutdruck schon sehr hoch gewesen sein muss, wenn der Arm aussieht wie gemangelt. Denn je höher der Innendruck, desto mehr muss das Messgerät dagegen an würgen, um einen Wert zu kriegen.
Aber obwohl ich glaube, dass ein Teil der gemessenen hohen Werte (und der letzte, den ich gesehen habe, war 190 zu 101) auch an der Tatsache lag, dass mich dieses Ding so sauer gemacht hat, spricht alles dafür, dass das eben pathologische Werte sind.
Beta Blocker, here we come.
Vorerst.
Wenn ich jetzt ganz artig in die Gänge komme, anfange zu laufen, aufhöre zu rauchen und meine Ernährung komplett umstelle, komm ich dann in die Apotheken-Rundschau?
Oder wenigstens in den Himmel?

Wie immer, wenn mir solche Sachen drohen, bin ich sowas von fest entschlossen, das nicht auf Dauer zuzulassen, sondern schön brav mein Leben zu ändern. Nein, falscher Ausdruck. Brav hör ich nicht gern, da stellen sich mir die Nackenhaare auf.
Brav würde in diesem Fall heißen, ordentlich Chemie schlucken, Fresse halten, Angst haben.
Das will ich aber auch nicht, sondern ich will die Regie und die Fäden in der Hand haben.

Diesmal trifft das insbesondere deshalb zu, weil eine Hypercholesterinämie, hoher Blutdruck und solche Dinge nicht im mindesten unter die Krankheiten fallen, die sexy oder auch nur interessant sind. Man kann kein Stück damit angeben, also will ich sie nicht. Und Betablocker futtern ist auch nicht sexy, also will ich das auch nicht.
Das hat mir zwar beim Diabetes auch kein Stück genützt, aber dennoch… der Diabetes ist nicht heilbar, nicht in meiner Variante. Im Gegensatz zu den Sachen, die mich jetzt beschäftigen.
Natürlich steht im Hintergrund mein altes, erprobtes, wettergegerbtes Misstrauen gegen mich selbst- hab ich doch zu oft erlebt, dass viele Dinge, seien sie nützlich, gesund oder auch nur auf entfernte Weise positiv, oft binnen kürzester Zeit wieder vergessen sind, zugunsten des alten Trotts- und in der Folge zieht die Schuldgefühl-Orgie mich noch weiter runter.

Inzwischen (ha!) hab ich gemerkt, dass ich auf Druck nicht gut reagiere. Im Gegenteil, da geht’s mir schlechter, eben wegen des Schuldgefühl-Kreislaufs, der sich da dann auftut (oder schließt, wie man will).
Verhaltensänderungen habe ich noch nie unter Druck hingekriegt. Meist hab ich schnell wieder aufgegeben, weil ich das Gefühl hatte, eine ungeheure Kraftanstrengung vollführen zu müssen, um von A nach B zu kommen.
Erst in den letzten Monaten ist mir aufgefallen, dass viele der Dinge, die ich mir zwangsweise aneignen bzw. zu denen ich mich zwingen wollte, eigentlich Wohltaten für mich sind, mich mit wichtigen Ressourcen versehen und mich erst befähigen, Leistung zu bringen. Dinge, die ich genießen sollte, nicht Dinge, die mich stressen müssen.

Ordentlich Essen. Genug Schlaf. Eine aufgeräumte Wohnung. Ein wenig Bewegung. Erst wenn diese Basics stimmen, habe ich eine Chance, Belastungen wie zum Beispiel die Rauchentwöhnung in den Griff zu bekommen.
Ich vertrau mir nicht wirklich, was die Veränderungen betrifft, die anstehen.
Aber Versuch macht kluch.

Oder?
Ach menno. Immer wieder der gleiche Scheiß.

Lieben Gruß von


14 Kommentare:

Falcon hat gesagt…

Denk Dir doch einfach spannendere Krankheitsnamen aus - wie von der Sesamstraße gefordert.
Langzeitblutdruckmessungen sind wirklich blöd; bei mir resultierten die jedes Mal darin, dass alles in Ordnung war und ich anscheinend immer nur beim Arzt zu hohe Werte habe.

Svenja-and-the-City hat gesagt…

Liebe Lily,
ich kann dir nur sagen, wie es mir gelungen ist, mein chaotisches Leben in den Griff zu bekommen.

Ich bin ein absoluter ListenTyp. Ich schreibe für alles Mögliche meine Listen mit einer genauen Zustandsbeschreibung, dem was ich ändern möchte und einem Fazit. Daran kann ich mich leicht halten, weil es ja meine eigenen Anregungen sind.

Beispiel für meine Listen:
- Was ich wirklich mag. (Darin stehen ganz banale Dinge, die aber total schwer waren, herauszufinden. Mir wurde auch klar, wie unwichtig manches mir ist)

- Mein Lebensplan. (Der ist nun wirklich umfassend. Nach Rubriken geordnet. Von Wohnsituation über Partnerschaft, Job und Freizeit) Mit der Rubrik: Was will ich im Leben noch alles erreichen und erleben?

- Anleitung zum Glücklichsein (Darin stehen ganz einfache Tipps mit Dingen, von denen ich weiß, dass sie mich glücklich machen)

- Hilfe bei Depri (Meine Liste für Notfälle mit Sofortmaßnahmen gegen heulendes Elend)

Du siehst schon, worauf ich hinauswill? Ich muß meine Gedanken aufschreiben. Dazu benutze ich hübsch gestaltete Listen mit ansprechenden Icons und fröhlichen Farben.

Versuchs doch mal. Mir persönlich hilft es seit Jahren und es gibt mir ein Hilfsgerüst für mein Tun. Ich arbeite mindestens wöchentlich mit meinen Listen.
Vielleicht ein wenig schräg, aber mir macht es Freude.

Gutes Gelingen und liebe Grüße,
Svenja

Frau Vau hat gesagt…

Liebe Lily,
also ich finde "Betablocker" hört sich irgendwie schon sexy an... muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen..!
(trotzdem wünsche ich Dir natürlich, dass Du sie nur eine kurze Zeit nehmen musst!)

Georg hat gesagt…

Ich schließe mich Deinem "schon wieder so´n Scheiß" an.
Warum immer Du?

Egal: Fang an und änder was Dich stört. Den Rest wirst Du wohl behalten müssen...

Time hat gesagt…

Hinweis im Auftrag Deiner Katzen:
Katzen streicheln soll Blutdruck senkend und beruhigend wirken. (Im Ernst)

Lily hat gesagt…

@Falcon: Vorschläge für witzigere Namen nehm ich gern entgegen :-)
@Svenja: Listen mach ich auch gern. Meist steht drauf: Klopapier :-) Wichtige Dinge hab ich bisher nicht verlistet. Sollte ich aber mal versuchen...
@Frau V: Nun ja. Der Sexappeal von Zeugs, das meinen Pulsschlag auf Kühlkammerfrequenz bringt, sei dahingestellt...
@Georg: Mach ich auch. Und gleich geh ich laufen. Heut mittag gabs was beinahe komplett vegetarisches: Rosenkohlsuppe, lecker. Alles weitere kommt auch noch.
@Time: Darf ich die mit ins Büro nehmen??
Gestern abend hat das auch nicht wirklich was genützt. Aber ansonsten schon, muss ich ja sagen.

Paula hat gesagt…

Betablocker sind ja auch nur vorübergehend nötig, aber auf Langzeit-Blutducksenker schlucken würde ich mich schon einrichten. Das ist aber nicht weiter schlimm, wenn der richtige erst mal gefunden ist, meiner hat eine Depot-Wirkung und die halbe Pille morgens und abends nehme ich halb im Schlaf und gut ist.

Also erst die Bludruckpille und dann eine rauchen, nicht umgekehrt.

Wo hab ich das man noch gelesen? Gewohnheiten ändern und im Hirn verankern dauert ungefähr zwei Monate, dann wird das zur Routine und geht ohne nachzudenken oder dafür/dagegen zu kämpfen.

Du schaffst das schon!

Meise hat gesagt…

Sch...
Däumchen drücken? Nunja, dass es besser wird?
Mach ich jedenfalls einfach mal. ;)

Lily hat gesagt…

@Paula: Meine Lernkurve ist da irgendwie flacher- ich komm mit zwei Monaten irgendwie nicht aus.
Aber das wird schon...
@Meise: Danke. Kann ich immer brauchen :-)

Paula hat gesagt…

"Komm ich dann in die Apothekenrundschau..." ist übrigens total witzig, ich hab lange gelacht!

Lily hat gesagt…

:-)

Steffen hat gesagt…

Liebe Lily,

das klingt nicht gerade lustig, aber BBs sind das auch nicht, vor allem dann, wenn sie übers Ziel hinausschießen.
Hast Du denn mal an unseren gemeinsamen Freund Henning gedacht, und daß der wieder mal eine Nachjustierung brauchen könnte?

Steffen hat gesagt…

Liebe Lily,

das klingt nicht gerade lustig, aber BBs sind das auch nicht, vor allem dann, wenn sie übers Ziel hinausschießen.
Hast Du denn mal an unseren gemeinsamen Freund Henning gedacht, und daß der wieder mal eine Nachjustierung brauchen könnte?

Steffen hat gesagt…

und warum das jetzt zweimal kommt, wird wohl nicht mal blogger.com wissen :(