Dienstag, 16. März 2010

Fragen Sie Frau Lily, Teil was weiß ich...

Liebe Mitlesenden,

heute erreichte mich die unten stehende Mail, mitsamt den beigefügten Bildern.
Kann vielleicht jemand aus dem illustren Kreise da behilflich sein?
Des Rätsels Lösung bringt 15 goldene Internetpunkte!

Lieben Gruß euch allen,


und hier die



FRAGE: 


Hallo Lily

Ich habe mir gerade ein Tomatenbrot gemacht. Dazu habe ich auch eine Zwiebel zur Hälfte verarbeitet. Während ich es mir schmecken ließ, "wuchs" aus der oberen Hälfte ein kleiner Turm.
WARUM und wie macht sie dass? Von unten ist nichts zu sehen.

Rätsel über Rätsel.

Georg

Foto 1:


Foto 2:

11 Kommentare:

Britta hat gesagt…

Öh... eine erigierende Zwiebel... hatte ich auch schon mal. Also - in der Küche! Rätselhafte Welt der Gemüse... vielleicht wollte sie so dem potentiellen DurchLauchErhitzer entwachsen?? Oder aber sie wollte ihn auf die Weise ihrer Sympathie versichern? Dachte vielleicht: "Der findet mich scharf - ich ihn aber auch!"??
Man weiß es nicht... *kopfkratz*

Lily hat gesagt…

"Der findet mich scharf- ich ihn aber auch! ist schon genial, liebe Britta :)

Svenja-and-the-City hat gesagt…

Mir kommt es so vor, als hätte da jemand Hand angelegt an die liebe kleine Zwiebel. Und von alleine ausgezogen hat die sich ja wohl auch nicht, oder?!
Na, das ist aber eine ganz windige Geschichte. Ich hoffe nur, dass die kleine Frau Zwiebel nicht noch Anzeige erstattet wegen Missbrauch, oder Belästigung und so. Ist ja momentan schwer in Mode...

uschi aus socal hat gesagt…

ich war neulich bei benihana essen, das ist so ein edel japaner. da kriegt man diese zwiebel samt rauch oben aus der oeffnung, weil sie irgentwas auf der heissen platte erhitzen, und dann die zwiebel draufsetzen. die machen das aber so schnell, dass man die einzelheiten so nicht sieht.
und genug sake nebenbei, dann ists einem auch egal, aber es schmeckt!

Schäfchen hat gesagt…

Ok... gehen wir mal pragmatisch an die Sache heran:
Aus der angeschnittenen Zwiebel verdunstet Saft. Die äußeren Schichten trocknen und ziehen sich zusammen. Dadurch wird das Innere ganz langsam nach oben gedrückt.

mmmh - das erklärt aber leider nicht, warum man von unten nix erkennen kann - kann also doch nicht sein.

Ich bin auf weitere Lösungsansätze wirklich gespannt :)

Lily hat gesagt…

@Svenja: Das war alles gaaaaaanz anders, wette ich.
@Uschi: Huhu, freut mich, dich mal wieder zu lesen :-) Das mit dem Rauch hört sich aber interessant an... War es denn lecker?
@Schäfchen: Sowas in der Art schwebte mir auch vor. Aber wir sammeln weiter.

Britta hat gesagt…

Na gut - jetzt mal ohne groben Unfug. :)=)
Ich schätze mal, die wächst tatsächlich - wenn man nämlich die untere Hälfte einer Zwiebel in Folie im Kühlschrank aufbewahrt, gucken nach einer Zeit die inneren Schichten auch hervor. Und zwar immer nach oben, also vom Wurzelwuschel weg.
Vielleicht sogar schneller, als unverletzt - Notfruktification quasi (http://de.wikipedia.org/wiki/Notfruktifikation).
So "jede legt noch schnell ein Ei"-mäßig.
(Zitat mit freundlicher Genehmigung der Autorin der "Großen Brittanica botanica - küchenlateinern wie die Profis!" entnommen)

Meise hat gesagt…

Hat der gute Georg denn die Zwiebel auch mal nach diesem mysteriösen Wuchs seziert und nochmal geknipst? Vielleicht erkennt man dann mehr?
Kennt ihr die Lösung bereits?
Ich hätte ja wie Schäfchen gedacht, dass sie durch Austrocknen der Schnittfläche irgendwie den Innenteil, der ja wahrscheinlich noch feuchter ist als die Außenschichten, nach oben schiebt...
Aber dass man an der Schnittfläche nix erkennt ist ssäääähr märkwüürdiiiisch!

Lily hat gesagt…

@Britta: An Notfruktifikation (ich liebe neue Wörter) glaub ich weniger, als an eine Mischung aus Austrocknung und der druckbedingten Verschiebung von Schichten. Da stimme ich Meise und Schäfchen bei.
Dass man das von unten nicht sieht, liegt vielleicht daran, dass nicht alle Häute diese Wanderung mitmachen, und dass die verbliebenen so dicht gepresst sind, dass die, die nicht nach oben wegrutschen, den Platz der Verrutschten einnehmen...
Aber ich werde Versuche machen.

Georg hat gesagt…

Huhu liebe Gemeinde.

Ich habe heute Morgen in der Gerichtsmedizin eine Biologin getroffen. Der habe ich so bei Kaffee und Tee die Bilder gezeigt. Sie wollte sich mal schlau machen. Bin schon ganz gespannt.

Werde nachberichten.

Wort: lodecop. Wie niedlich.

Lily hat gesagt…

Also, meine Hälfte vom Internet wartet schon echt gespannt, kann ich nur sagen... gogogo, Biologin.
Sonst hilft einem ja Google auch gern weiter, hier hätte ich allerdings ein Problem mit der Formulierung der Frage.