Freitag, 31. Oktober 2008

Worin von Gütern die Rede ist.




Die Käufer der Kiste sind aufgekreuzt und haben mich mit einem nicht allzu großen Geldbetrag versorgt - der mir in der Tasche brennt.

Schon bei der gestrigen Besichtigung des Kisteninhalts hab ich mich gewundert, mit welcher selbstvergessenen Nonchalance ich dereinst die Kohle rübergeschoben habe, als ich den ganzen Kram gekauft habe. Die Starterpackung für 99 € mal außen vorgelassen, sind da noch Preisschilder drangewesen, die mir heute die Lust am Kauf sofort verleidet hätten. 160 € für eine Roco-Lok, allerdings neu. Ein deutsches „Krokodil“, was 80 € in die Waagschale warf, diverse Packungen Schienen und so’n Zeug, für jeweils 12-40 €. Massenweise bei I-Bäh ersteigerte Kleinigkeiten.

Hm.

Jedenfalls hat die Kohle in meiner Tasche einen „Kaufmirwas“ ausgelöst, den ich schon lange nicht mehr hatte. In der Regel reicht dann eine kurze, harte Konzentration auf den Kontostand, einige konsequent unterdrückte Krokodilstränen, und ich mache sofort wieder kehrt vor dem Laden, oder leg auch manche Sachen wieder ins Regal.

Heute mittag, unterwegs mit der ExBraut in so einem Geschäft, welches sich nicht entscheiden kann, ob es Lebensmittel oder Events anbietet, hab ich mich sehr gewundert, wo eigentlich die versprochene Rezession bleibt- es waren eine Million Leute damit beschäftigt, hoch beladene Karren durch das hochpreisige Einkaufsparadies zu schieben, und immer noch dazu zu laden. Sonst sah man solche Schlangen und Staus nur vor Weihnachten. Lag es daran, dass Allerheiligen ist, und morgen eine Hungersnot ausbricht?

Bis zu einem gewissen Maß, angefeuert von dem erwarteten Reichtum und einem Wochenende samt mehrerer Gäste hab ich mich dann hinreißen lassen- auch, weil es die anzuschaffenden Güter in meinem Standard-Discounter nicht gibt. Zwei ganze Tüten voll trug ich beim Rausgehen, und hatte nicht mal sooo viel ausgegeben.

Gut. Hochzufrieden, und mit einem Mittagessen der gekauften Art versehen, bin ich wieder in meine Zelle zurück gewankt und hab für meine Verhältnisse fürstlich gespiesen.

Dann kamen die Käufer, und dann kam erstmal gar nichts. Vor allem kein Feierabend, wo ich doch so gern dieses Stückchen Extra-Kohle verbraten hätte. Ganz kribbelig bin ich geworden.

Und dann?


Mein Nachhauseweg führt an einem Baumarkt vorbei (na gut, nicht wirklich- ein kleiner Umweg. Klitzeklein. Im Interesse einer guten Sache!!). Und dort gab es noch was zu besorgen... Direkt nach Buchhandlungen, die ich mir in letzter Zeit verkneife, besuche ich extrem gern Baumärkte. Und jetzt hatte ich nicht nur einen Grund, sondern auch noch Geld in der Tasche. Yay.

Es gab auch Parkplätze, doppel-yay. Das lag sicher nur an den Menschenmassen (eine gefühlte Großstadt-Population), die jetzt noch anstehen beim Edeka...

Ich war schon recht vorsichtig und habe mich gegen den Einkaufswagen entschieden, und statt dessen zum Korb gegriffen... und nach einem rauschartigen Run durch die Abteilungen fand ich zu Hause dann nicht nur das, was ich besorgen wollte/sollte, sondern auch noch zwei Flaschen Wein, ein paar Gartenhandschuhe und eine Tüte Chips.

Jetzt sitze ich hier, wundere mich über mich selbst und schreibe die Geschichte meiner Neuerwerbungen auf (schöne Gartenhandschuhe, in blau!!).

Aber lange kann ich nicht hier sitzen. Ich muss noch einkaufen. Denn Brot? Hab ich vergessen. Tee? Keiner mehr da. Und morgen? Bricht eine Hungersnot aus. Ich bin sicher.





Lily, in Eile.






5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Komme auch gerade aus der Stadtmitte, wo anscheinend alle auf einmal ihr Monatsgehalt auf den Kopf hauen wollten. Wir haben ein neues Parkhaus entdeckt, beim Hongkong-Schnell-Chinesen gegessen und eine kleine Runde durch Karstadt gemacht und uns mal zum Spaß die Riesen-Flachbildschirme angesehen, Sciencefiction in Cinemascope, wow! Und ein paar Leckereien gekauft, die man sonst nicht unbedingt braucht; Schüttelbrot, Eiersalat, frisch eingelegte Oliven und einen Karton Schokoküsse. Seltsame Zusammenstellung, nicht?

Aber einmal im Monat möchte ich auch was HABEN. Zumal die Personalabteilung schon zum 2. Mal das nicht mehr zustehende Kindergeld mit überweisen hat. Freu! Und das Parkhaus war echt cool.

Man wird bescheiden.

Schönen Abend!
P.

Lily hat gesagt…

Wenns nicht wegen Erreichens der Altersgrenze ist, oder wegen Aufnahme einer Berufstätigkeit, steht dir das KG weiter zu, solange das einkommen einen bestimmten Betrag nicht übersteigt, und das Kind entweder eine Ausbildung (schulisch oder beruflich) ist, oder arbeitslos.
Und wenns dir nicht mehr zusteht, musst du es zurück zahlen...

Lily hat gesagt…

Jahres-Einkommen... mistige HTML-tags.

Anonym hat gesagt…

Unser Filius ist Zivi, es ist definitiv kein Kindergeld während dieser Zeit zu erwarten, dafür aber bei Fortsetzung einer Ausbildung danach und Erreichen des 25-ten Lebensjahres im Falle einer Ausbildung noch die Möglichkeit der Verlängerung.
Klar musss ich das zurückzahlen, aber erst nächsten Monat, wenn es nicht zu weh tut wegen der Weihnachtsgratifikation.

Lily hat gesagt…

Cooler Plan :-)
Waren die Oliven lecker? Mmmh.. Oliven.