Dienstag, 22. April 2008

Das kleine Katzen-ABC.

A
Anfänger
Anfänger der Katzenhaltung sind in diversen Irrtümern befangen. Einer davon ist der Irrglaube, sie besäßen eine (oder mehrere) Katze(n). In Wirklichkeit ist es andersherum.

After-Work-Party
Kann man vergessen, zu Hause warten die Fellnasen auf das Futter. Für derart frivolen Zeitvertreib ist kein Raum mehr, wenn man einmal ein Dosenöffner geworden ist.


B
Betteln
So mancher Dosenöffner ist der Meinung, die Katzen sollten dazu erzogen werden, das B. zu unterlassen. Dies gehört zu den weit verbreiteten Irrtümern der -> Anfänger.

Bett

Man kann nur eins haben: Entweder die Gesellschaft seiner bepelzten Beschäftigungsprogramme, oder das B. für sich allein.


C
The Cat. Le Chat.
Fängt alles mit C an.

Charakter


Zeigt sich daran, wer länger durchhält: Die Katz das Betteln, oder der Mensch das Ignorieren desselben.

D
Demut
Ist das, was Mensch fühlt, wenn er seine Katze aus dem Stand auf den 2 Meter hohen Schrank springen sieht. Und nicht nur springen: Elegant springen.

Dauerwurst
Schmeckt weder Katz noch Dosenöffner gut.

Dosenöffner
Will man an den Inhalt, muss man das Dosenfutter aus der Dose holen.
Anders gesagt: Solang die Dosenindustrie keine Dosen aus mit Krallenhilfe zerstörbaren Materialien herstellt, wird der D. seine Aufgabe nicht verlieren.

Dosenfutter
Wenn Katz schon nicht die Kanzlerin wählen darf, dann doch bitte wenigstens das D.
Was in einigen Haushalten dazu führt, dass der Katze die verschiedenen Dosen präsentiert werden, auf dass sie sich eine aussuche.

E
Eleganz
Sieht man beim Springen. Und beim Laufen, Jagen, Putzen, Spielen- kurz, Eleganz ist der zweite Vorname der Katze. Wenn sie das denn so beschließt.
Nur in der Klokiste ist die E. eingeschränkt. Aber man sage dies nie in Anwesenheit der Pelznasen. Dann sind sie beleidigt.

Eigenwilligkeit
Hört sich doch gleich viel eleganter an als Dickfelligkeit, Sturheit und Ignoranz. Oder?

F
Felide
Vornehmer, offizieller Name für die Katz. Sozusagen ihr Adelstitel.

Familie
Weitere Personen, die Dosen öffnen können; wenn auch nicht so gut wie der dafür eigens ausgesuchte Hauptmensch.


G

Gurren
Lautmalerische Unterstützung des -> Bettelns.

H
Hauskatze
Beispiel für geschickte, verbale Suggestion einer messbaren Nützlichkeit der Katze. Wo doch jeder weiß, dass sie dazu da ist, in der Sonne zu liegen und die Wärme zu genießen.

I
Intelligenz
Beweist der, der je Katze ein Klo hat. Mindestens.

J
Junge Katzen
Einstiegsdroge.

K
Katzenklo
Terrorinstrument zur Reglementierung des Tagesablaufs des Menschen.

Katzenpfötchen
Altmodische Schokoladen-Zubereitung.
Oder auch: Ganz entzückende, rosa schimmernde, samtig weiche, hurtig-elegante Füßchen. Mit je fünf 15 Millimeter langen, messerscharfen Krallen dran.

L
Leckerchen
Fördern die Illusion, dass Katzen erziehbar sind. Fördern auch den dicken Hintern, bei Katz und Mensch.

M
Miau
In vielen Katzenhaushalten selten vernommene Äußerung. Die meisten Katzen können Knurren, Schnurren, Gurren, Piepsen, Jammern, Fauchen, Zischen, Spucken, Singen- und tun das auch. Nur „Miau“ als solches? Nicht oft gehört.

N
Neugier
Ist nach einem englischen Sprichwort der Katze Tod (Curiosity Killed the Cat). Jedoch weit gefehlt: Neugier macht das Tier anpassungs- und lernfähig. Und sichert dadurch das Überleben. Katzen können durch Nachahmung lernen, und sind sozial genug veranlagt, um das auch im Zusammenleben zu tun. Wenn sie Lust darauf haben.

Nonkonformismus

Wird Katzenmenschen nachgesagt. Ebenso: Unabhängigkeit, chronische Autoritätskonflikte, Widerspruchsgeist und so weiter

Und weil die nonkonformistischen Individuen nichts von Unterwerfung, Gehorsam etc. halten, lassen sie sich täglich gegen sechs Uhr wecken, tapsen in bewusstlosem Zustand zum Schrank mit dem Futter, säubern zweimal täglich eine oder mehrere Kisten mit Streu und üben sich im Kraulen auf Kommando.
Es kommt immer drauf an, WER einem was befiehlt. Nicht wahr?


O
Oh MANN!!!
Einer der Namen, auf die mein Kater Karlchen hört, weil er glaubt, ich meine ihn, wenn ich das rufe. Ich meine ihn auch. Aber -anders.

P
Peinlich
Alles das, was der Katzenmensch toleriert, so lang er allein ist. Und dann kommt Besuch, und die Darbietung mit dem Titel „Herr je! Was macht das Tier da auf dem Tisch!! Das hat er/sie doch noch nie gemacht!“ ist -je nach schauspielerischem Talent- dann auch mal mehr, mal weniger peinlich. Manchmal bis zum Fremdschämen.

Q
Quelle des Amüsements
Da ist zu unterscheiden zwischen dem reinen Amüsement über die Katze an sich, die schon ein Born der Freude ist (wenn auch manchmal der Schadenfreude- aber das muss es auch geben) und dem besonderen Spaß, den Mensch
a) an der Einstiegsdroge ->Jungtier und
b) dem kleinen Kosmos einer Katzengruppe
haben kann.
Jungtiere sind unschlagbar, und universal. Sie machen alle mehr oder minder die gleichen Fehler, fallen irgendwo runter (oder, noch besser, trauen sich nicht, vom Sessel zu springen) schlafen überall und bei jeder Gelegenheit ein, und verheddern sich in ihrem Spielzeugbär.

Katzengruppen sind durch ihre individuell unterschiedlichen Charaktere so spannend. Wer lernt was von wem? Wer küsst wen morgens, und wer schaut seinen Mitkater nicht mal mehr mit dem Hinterteil an?
Wer bewegt sich keinen Millimeter mehr als unbedingt nötig, und wer ist nur auf den Füßen?
Eine pelzige Variante der Vorabend-Klatschsendung, nur die Darsteller haben mehr Beine.

R
Reise
S. a. After-work-Party. Das ist so ähnlich, nur das R. ist noch undenkbarer. Wenn die Katzen es vielleicht noch ohne den Dosenöffner aushalten, so ist das umgekehrte Problem eigentlich das viel größere.

S
Sex
Findet besser bei geschlossener Tür statt. Mit den Katzen hinter der Tür, egal, wer den S. hat.

T
Toilettengang.
In vielen Haushalten ist gemeinsames Nutzen der Toiletten angesagt.
Anders gesagt: Wenn ich morgens aufstehe, folgen mir mindestens die Hälfte meiner Tiere Richtung Bad, und es herrscht alsbald ein allseitiges Platznehmen auf den Hygiene-Vorrichtungen.
Und nein, ich bin NICHT die, die anschließend drin herumscharrt.

Tür
Vertracktes, temporäres Hindernis. Gut dazu geeignet, den Menschen abzurichten. (Das Lass-mich-rein-lass-mich-raus-Phänomen).

U
Ungeheuer, behaartes.
Gängiges Schimpfwort chez Lily.

V
Vergeblich
Ist eng verwandt mit Erziehung, Konsequenz, Disziplin. Zumindest auf Seiten der Fellfraktion.

W
Wiedersehen
Ein täglich zelebriertes Ereignis. Und ehrlich? Ich freu mich jeden Tag drauf, nach Hause zu kommen zu den Jungs und dem Mädel

X
Xanthippe.
Aka. Emily vom Liesenfeld. Die es sich seit neuestem zur Aufgabe gemacht hat, einzugreifen, wenn Paul und Karl Eddie verhauen wollen. Und Eddie revanchiert sich und springt in die Bresche für Madame. Vielleicht gibt es da neue Allianzen. Bleiben Sie dran! Aufregung und Spannung garantiert!

Y
Ypsilon.
Amtliches KFZ-Kennzeichen für die Bundeswehr.
Hat nichts mit Katzen zu tun.

Z
Zusatznutzen
Das, was der Katzenmensch von seinen Feliden hat, wenn er mal vom ästhetischen Genuss, den albernen Showeinlagen der Tiger, dem Zank, den Katzenhaaren, dem Kloreinigen und so weiter absieht. Es fühlt sich an wie – na ja, Zuneigung, was noch ein Wort mit Z ist. Verwegene Kreaturen sagen Liebe.
Was mit L anfängt.


Wie auch
Lily.
Einen schönen Tag euch allen.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich danke Dir für dieses Vergnügen. Es ist immer wieder schön an Deiner Kreativität teilhaben zu dürfen. Schon ist der Kopfschmerz nur noch halb so schlimm.
Übrigens für alle die sich je gefragt haben warum die Bundeswehr ein Y auf dem Kennzeichen hat:

Y ist das Ende von Germany.

Schön zweideutig ne?

Und Dein ABC ist das größte

Anonym hat gesagt…

Sehr unterhaltsam und ich entdecke da so einige Gemeinsamkeiten! Ich finde das sollte vielleicht sogar ins nächste kunterbunte Katzenbuch :)

Anonym hat gesagt…

Super Lily,
und ich dachte am Anfang noch jetzt kommen jeden Tag 2 - 3 Buchstaben, sogar schon fertig. Ich bin platt. Sehr witzig!
E. aus H.

Anonym hat gesagt…

A wie Ausdauer: haben Katzen mehr als alle Dosenoeffner der Familie zusammen...