Freitag, 25. April 2008

Freitägliches Allerlei

Böse Falle



Tja, der Router ist da, er ist schön blau, und er wurde sogar sofort von meinem wireless-Adapter gefunden. Yay.
Zur Eingabe von Passphrase und Eingabe der Zugangsdaten für den Provider etc. braucht man aber den Kabelzugang.
Naja, und ein helles Bürschchen hat den Netzwerkadapter abgeschaltet- was ich nach leichten Verzweiflungsausbrüchen dann im Bios ändern konnte.
Und dann kam die böse Falle: Um ihn in Betrieb zu nehmen, braucht man einen Treiber. Sofern der Rechner als halber Schrotthaufen angeliefert wurde, wie der bei mir stehende, stehen die Chancen gut, dass keine Software dabei war. War auch nicht. Also, woher kriegt der geneigte User seine Treiber?
Richtig- aus dem Netz.
Und wo kommen wir derzeit nicht hin? So ohne Zugangsdaten?
Richtig. Ins Netz.

Das Problem kommt beinahe an das bekannte Gefangenendilemma heran.
Zumindest aber quält es den User.
Und noch ne Runde mit dem USB-Stick…



Saure Trauben



Soeben vor diesen heiligen Hallen mitgehört und miterlebt: Ein Kunde fährt vor, auf einer großen, dicken, schweren BMW. Ein schönes Motorrad, wie ich finde, und auch sage.
Nämlich zu Kollege A, der soeben zusammen mit Kollege B das Haus betreten will.
Koll. A fährt ebenfalls Motorrad, hört meinen Satz und spricht die Worte: „Näää- BMW ist mir zu angespießt“.
Das einzige, was in der Kombination spießig sein könnte, wäre allerdings das Fußbänkchen, das A. als Zubehör bräuchte, um auf die Maschine überhaupt drauf zu kommen.

Es ist trotzdem ein schönes Motorrad. Eine 1150 RT. In schwarz, der einzig möglichen Motorradfarbe. Außer rot.



Netten Freitag noch.


Lily

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Sei umärmelt Schwesterherz.

R 1150 RT gehört auch zu meinen bevorzugten Boxern.

Anonym hat gesagt…

R2D2 ? Huh? Anyways...fuer meine diversen Computer probleme habe ich naemlich KINDER, jaja. Ausser den Kuehlschrank leerfressen ('schuldigung;essen) koennen die Computer anschliessen, samt Routern, Kabeln, Programmen, troubleshooting, wireless hier und da, so dass Mama nur noch auf enter haut, und : bingo! Wahrscheinlich fuellen sie mir meinen speicher voll mit myspace und youtube, aber solange ich meine email raufbringen kann ist das gebongt. Liebe Wochenendgruesse aus SoCal

Lily hat gesagt…

c3po...
mein Problem ist, dass ich mir nicht gern helfen lasse.
Hab als Kleinkind zu selten "kann alleine" gesagt :-)
Und netzwerktechnisch sowie problemlösungstechnisch sind mein Sohn und ich gleich informiert...
und als ich vorhin endlich raushatte, wie man diesen Router auf deutsch umstellt, konnte ich endlich dieses Technik-Pidgin verstehen und nach dem Ankauf einer Netzwerkkarte für 7,90 (ca. 11.90 USD, Grüße nach San Diego) gings dann endlich wieder.
erleichterte Grüße,

Lily

Anonym hat gesagt…

Den Router muss man auf deutsch umstellen? Neeeeiiinn. Meine boys helfen auch nicht beim:einkaufen, kochen, geschirrspueler ein- und ausraeumen, waesche waschen, putzen, :kann alleine..by the way, was ist denn eine Netzwerkkarte? Hoert sich an wie die Monatskarte fuer den San Diego Trolley.

Lily hat gesagt…

Netzwerkkarte = Ethernet controller.
Teil, mithilfe dessen der Computer an ein Netzwerk angeschlossen werden kann, sowas wie die Grafikkarte für die Verbindung zwischen dem Rechner und dem Monitor. Karte wegen der Form, heißt manchmal auch Adapter. Die Dinger können fest auf der Hauptplatine verdrahtet sein, es gibt das alles aber auch einzeln- hat manchmal den Vorteil, dass die Extradinger besser ausgerüstet sind (oft bei Grafikkarten) und manchmal sind es eben so schlichte Standardteile, dass man nicht extra wer weiß was für Treiber braucht, um sie zum Laufen zu bringen.
Die Standardsprache in diesen Menüs ist englisch, aber so ein Fach"chinesisch", dass ich lange überlegen muss, in welchem Menü ich was genau finde- und da ist deutsch leichter, da stolpert man über das ein oder andere Reizwort. Bei Romanen ist mir das herzhaft egal, die les ich lieber im Original (wenn Englisch- für Spanisch oder so reichts nicht). Aber besonderen literarischen Wert haben diese Einstellmenüs nicht. Also-deutsch.
Und mein Sohn lebt nicht hier- am Telefon ist sowas ein Graus für uns beide, da gibts nur Krach. But he's doing his laundry all by himself :-) Fortunately...
Lily

Anonym hat gesagt…

Aha. Ich hab aber mal 'nen Kurs 'Word 2007' an der Uni gemacht, also ich kann jetzt ganz dolle pie-charts, und tables, und theoretisch auch Photos in emails, und so, hab' sogar ein A gekriegt! War wahrscheinlich ein Alters bonus..