Freitag, 12. September 2008

Was wo hinein gehört

Ich habe heute vier Flaschen gekauft, zwei mal „Vanille Honig Joghurt“ und zwei mal Joghurt Aprikose. Nein, nicht was ihr denkt.
Sondern Duschgel.
Meine Vorräte an Körperpflegemitteln scheinen erheblich nahrhafter zu sein als mein Kühlschrankinhalt das manchmal ist.
Wobei der derzeit auch Joghurt beherbergt. Aber mit Brombeeren oder Zitrone, oder schlichten Erdbeeren (ja, ich kenn die Holz-Geschichten).
Jedenfalls warte ich auf die ersten durchblutungsfördernden Badezusätze, in den Duftnoten Chili-Knoblauch. Oder Kümmel-Anis, das ist dann gut für die Verdauung.
Curry wiederum bietet sich für Selbstbräuner an, und Jalapeños vielleicht für die allfällige Enthaarungs-Chemie.
Seesand-Mandelkleie im Peeling ist da ja wirklich schon ein alter Hut. Wenn ich überlege, was das mit Gesichtshaut macht, dann wird mir heute noch ganz schwummerig.
Und zum Nachtisch Clearasil Gesichtswasser. Heiliger Bimbam, Verdünnung wäre vermutlich auch nicht schlechter gewesen.
Kann heute ganz toll sein, das Zeug. Ich habs nicht vertragen, sondern nur Ausschlag und Juckreiz entwickelt.
Und zum Arzt, weil man Pickel hatte? Gute Güte, noch was? Entweder die Natur sorgt für die Kinder, oder die haben halt Pech gehabt.
Richtig?
Richtig.

Mittlerweile bin ich nicht mehr ganz so empfindlich. Solange ich die dekorative Chemie aus dem Gesicht lasse, geht’s eigentlich. Aber öfter als einmal die Woche Make-Up drauf, und ich seh aus wie ein Streuselkuchen. Was –aufgrund der langen Zeit, die ich die Packungen dann da habe- immer dafür sorgt, dass mir das Zeug schlecht wird.
Hab ich mal was gefunden, was ich vertrage, nehmen sie es spätestens nach der zweiten erworbenen Tube vom Markt. Das ist einer der Faktoren, die mich an Götter glauben lassen.

Derzeit bin ich leicht scheckig. Das liegt daran, dass der „zarte Selbstbräunungseffekt“ meiner Tagescreme sich gestern etwas ungeschickt verteilt hat. 10 Minuten nach der Anwendung hatte ich einen heftigen Unterzucker, samt Adrenalinrausch und Schweißausbruch. Mit dem Erfolg, dass das Zeug sich merkwürdig verhalten hat. An einigen Stellen ist es weg, und an anderen hat es sich doch eher gehalten.
Na ja, nur gut, dass es irgendwann ohnehin einfach verschwunden ist.

Wenn ich mir ansehe, was eine einzelne Frau, und eine, die es noch nicht mal soo genau nimmt mit der täglichen Pflegesitzung, so an Zeug in Flaschen und Tuben und Tiegeln ansammeln kann, erstaunt mich das immer wieder.
Und vor allem wundert mich, dass diese ganzen Behälter niemals nicht da stehen bleiben, wo man sie einmal abgestellt hat.
Im Gegenteil.
Ich glaube, die wandern.
In meinem Bad ist eine Ablage gefliest, über die gesamten 1,60 m Wand. Und die steht voll. Mit allem möglichen Zeug für die Haare und gegen die Haare und für die Haut und gegen Pickel und Lepra und Myxomatose sowie den Untergang-der-Welt-ästhetisch-betrachtet.
An der Lampe hängen Halsketten, auf dem Spiegel pappt ein Post it, das mich dazu auffordert, mein Spiegelbild anzulächeln. Ein unhandliches Knäuel aus Kabeln (Fön. Rasierer. E-Zahnbürste) schlängelt sich zwischen Geltuben und Haarlack-Flaschen.
Mehrere Flaschen Parfums, alle leer- damit ich nicht vergesse, neues zu kaufen. Vergesse ich trotzdem, auch, weil es das beste dieser Parfums gar nicht mehr gibt (oder wer weiß, wo ich s.Oliver silver für Mädels kriege?) Sun Moon and Stars hingegen brauch ich nicht mehr, das ist viel zu süß für mich. Aber es steht da herum, weil man ja was zu duften braucht, von Zeit zu Zeit.

Dazwischen Pröbchen, die ich erst weg werfe, wenn Öl und andere Chemikalien die Beschriftung aufgelöst haben.
Mandelöl, Pinzette, Nagelschere, Ersatzzahnbürsten, Mundwasser, Zahnputzglas. Slipeinlagen für alle denkbaren Eventualitäten, Tamponschachteln und Bodylotions.

Noch mehr Öl, diesmal vom Baby, sowie Puder aus gleicher Quelle.

Flüssigseifenvorrats- und –Behälter-Nachfüll-Behälter, Wattebäuschchen zum damit Werfen.

Irgendwie merkt man an dieser Schilderung, dass ich allein lebe. Und woran?
Es fehlt - die zweite Zahnbürste.

Sowie das Rasierwasser.

Die einzige Entschuldigung für dieses sagenhafte Chaos ist, dass dieses Bad wirklich sehr klein ist. Besagte 1,60 mal (Badewannenbreite+1,60). Und auf der Fläche sind außerdem das Klo, die Wanne, ein Wäschekorb, die Heizung sowie das Waschbecken untergebracht. Da ist kein Fuzzelchen Platz für einen Schrank. Nicht mal ein Schränkchen.
Und unterm Waschbecken? Steht das Katzenklo.


Die gekauften Flaschen Duschgel müssen erstmal auf den Wannenrand, bis ich auf der Ablage Platz geschaffen habe.
Aber vielleicht verstau ich sie ja auch einfach in der Küche im Vorratsschrank.
Mal sehen.
Eigentlich gehört Joghurt ja ohnehin in den Kühlschrank.

Entspanntes Duschen oder Baden,

Lily

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Auf Seesand Mandelkleie habe ich so allergisch reagiert, dass die Tomaten im Garten blass dagegen waren.
Und von allem was 'selbst toent' lass ich schon lange die Finger. Man kann immer nur by trial and error die Sachen rausfinden. All die faltenlosen 40+ celebrities in den Zeitschriften wollen einem ja auch weismachen , dass sei alles natuerlich, gute pflege Herr Doktor, jaja. Je weniger Zutaten auf dem label vermerkt, desto besser vertraeglich im allgemeinen.

Anonym hat gesagt…

Ich komme mit Seife, Zahnpasta, Haarwaschmittel und einer Babycreme aus. Wozu der ganze Duschgel-, Reinigungs- und Peeling-Quatsch - überflüssig sag I! Und macht einem nur den Säuremantel kaputt.

Das ist wie mit dem Schnupfen, mit Behandlung dauert er eine Woche, ohne auch. Die Falten und die große Trockenheit kommen sowieso irgendwann.

P.

Lily hat gesagt…

Also, Seife vertrag ich gar nicht- da krieg ich die Pockenpest von. Shampoo muss ich regelmäßig rotieren, sonst sind die Haare entweder struppig oder total schlapp. Babycreme ist zu fettig => nochmal Pockenpest... Wenns jeweils ein Produkt geben würde, mit dem ich dauerhaft zurecht käm, wär das alles einfach. Leider ist das nicht so. Und falls doch mal was zu bekommen ist, nehmen sie es rasch aus dem Programm. Darauf kann man sich verlassen. Oder sie verbessern es, woraufhin man das dann auch wieder vergessen kann.
Ich liebe auch "jetzt mit angenehmerem Duft", der sich dann als Kokos entpuppt. Wenn ich eins nicht leiden kann, dann Kokos-Gemuffel. Ich will nicht nach exotischen Cocktails riechen. Eigentlich will ich gar nicht nach Lebensmitteln riechen. Nur lecker :-)
L.

Anonym hat gesagt…

S.O. Silver Woman EdP Spray 30ml: 21,25 bei come in and find out, 20,99 bei Karstadt. EdT (Klinikpackung 75ml) ebendort, knapp 32,-.

Ablageproblemteillösung: Edelstahldrahtgittereckregal vom Schweden, auf eine Duschvorhangfederklemmstange gefädelt und zwischen Badewannenecke und Decke geklemmt.

Peeling: entweder Salzkristalle in Olivenöl (aber ohne Knoblauch), oder einfach zermahlene Walnussschalen.

Seife: im Urlaub im griechischen Hinterland vom Olivenbauern kaufen, oder gleich selber kochen. Aber eigentlich braucht man die nicht unbedingt - pH-neutral ist was anderes.

Babyöl und -puder, eine wirklich unverzichtbare Bereicherung (auch auf der "anderen Seite der Welt"!).


Und bei all dem nicht vergessen: Joghurt macht auch dick. :-)

Anonym hat gesagt…

"Silver woman ist ein attraktiver Premiumduft, der erfolgreiche Frauen mit einer Kombination aus floralen, orientalischen und puderigen Noten in Job und Freizeit begleitet"

OMG :)

Lily hat gesagt…

Ich wusste immer, dass ich was besonderes bin... oh.mein.Gott.

Eckregal ist übrigens bereits angebracht- zwar nicht vom Schweden, dafür aber gleich mit Spanndings geliefert. Enthält mehr Föhn, Toilettenpapier (weil der T.-Halter dahinter verschwinden musste) und das, worin der Deutsche seine Toilettensachen verwahrt: Den Kulturbeutel.
Also, Salzkristalle und auch Walnussschalen hören sich nicht bedeutend weniger Mikro-Riss verursachend an als Seesand oder Mandelkleie.
Hm.

Anonym hat gesagt…

Wo hier gerade so viele Experten versammelt sind: Wozu braucht man ein Peeling? Und wozu braucht man mehr als Nivea?
Ich halte es da wie Paula: weniger ist mehr. Nur mit Seife mag ich mich nicht duschen, da ist mir Duschgel allein aus praktischen Grründen lieber.
Und zum Braun werden kann ich Andalusien im September wärmstens empfehlen :-)