Sonntag, 12. Oktober 2008

Fragen an das Leben.

Wenn ich Fragen habe, kann ich mich natürlich auch an mich wenden, mit der Bitte, mir doch was zu erklären- jedoch kommt dabei öfter nichts sehr sinnvolles (oder Sinnvolles? Sinn volles, oder gar sinn Volles? Auch so eine Frage.) heraus.
Ich sinne dann ins Leere, und manchmal gibt mir nicht mal Miss Vicky P. Dia Antwort.
Auch nicht Auntie Google.
Unter meinen Mailingpartnern gibt es den ein oder anderen, dem oder der ich mich schon mal Rat suchend anvertraue, aber manche Fragen sind so doof, dass ich sie kaum zu fragen wage. Vielleicht auch peinlich, wer weiß?

Dann stelle ich sie dem Leben.

Oft genug bleiben sie dann rhetorisch, manche Antwort wird vertagt, und so einiges erledigt sich von selbst.

Jahrelang hab ich mich (okay, als Kind, so zwischen 7 und 13) gefragt, wie man das Wort Recherchen ausspricht. Hand aufs Herz- wer hat es nicht früher so ausgesprochen, als leite es sich von Rechen, oder Rechnen ab?
Kleine Neben-Rechenaufgaben, um sich ein Ergebnis zu basteln, sozusagen. Passte auch, irgendwie.
Dann, in der 7. Klasse, begann ein Französischkurs, und schwupps, war wieder ein Stück Alltagspoesie beim Teufel.
(Und nein, seit dem Tag, an dem ich meine Mutter fragte, was ein Bordell ist, hab ich sie nicht mehr um Definitionen gebeten. Der rote Kopf kam bestimmt vom Kochen. Bestimmt :-))

Heutzutage hat man das Internetz, und kann da nach Bedeutung fischen, und wie der gemeine Blogger weiß, eröffnet die passive, schmucklose Sybille der heutigen Zeit, aka. Google, da eine ideale Plattform. Wer das nicht zum Schreien findet, soll sich ein Blog basteln, und von Zeit zu Zeit überprüfen, mit welchen teils aberwitzigen Anfragen die Leute bei unsereinem landen. Das hat meine Sucheingaben doch einer erhöhten Filter- und Prüffrequenz unterzogen- weil ich es nicht gern habe, wenn jemand über mich lacht.

Aber jetzt zu meinen Fragen:
War Frodo schwul?
Warum ist Weichspüler entweder blassblau oder rosa, höchstens noch vanilleeisfarben, aber nie rot oder grün?
Warum darf sich der Tag heute Sonntag nennen?
Warum dürfen Herr Seitenbacher und Co. eigene Werbung machen und warum darf man sie nicht wegen Grausamkeit verklagen?
Warum merkt sich kein Schwein, dass „Antibiotika“ schon der Plural ist? Waaaah.
Was ist die korrekte Bezeichnung für eine Pannschüppe? OpenOffice meint, das sei „Mannschaftswappen“, aber sowas hab ich noch nie im Garten benutzt, ganz sicher!
Warum wälzt sich Eddie immer in der Katzenkiste, wenn die frisch befüllt ist?
(da ich Silikat-Streu benutze, bedeutet „frisch befüllt“ entleerte, mit Essig ausgewaschene, heißestens ausgespülte und mit frischen Kristallen neu aufgefüllt- und mir ist schon klar, warum er sich nicht in einer benutzten Kiste wälzt. Sowas machen nur Hunde.)
Warum sagt man, dass etwas nicht der „wahre Jakob“ ist, wenn jemand etwas Suboptimales vorschlägt?


Hallo Leben?
Ja, Lily?


Leg los, bitte.“

Ihr dürft gern helfen :-)



Lily

19 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Noch 0 Kommentare, aber Du verlangst einem ja auch alles ab.

Woanders fangen Blogeinträge bei so etwas immer an:
"Dear Lazyweb, ..." :)

Ich fange mal an:

1. War Frodo schwul?
Darüber schweigt sich sein Schöpfer aus. Gerade in solchen Märchenkontexten wird den Hauptfiguren jede Menge romatischer Gefühle zugestanden, aber Sex?

2. Warum ist Weichspüler entweder blassblau oder rosa, höchstens noch vanilleeisfarben, aber nie rot oder grün?
Gibt es auch. Fee s*ft, aus der Albrecht-Drogerie.
Uns S*ftlan habe ich auch schon in Violett gesehen.

3. Warum darf sich der Tag heute Sonntag nennen?
Guck dch mal raus :-)
Wegen meiner dürfte er sich auch Harald nennen.

4. Warum dürfen Herr Seitenbacher und Co. eigene Werbung machen und warum darf man sie nicht wegen Grausamkeit verklagen?
Wer ist das?

5. Warum merkt sich kein Schwein, dass „Antibiotika“ schon der Plural ist? Waaaah.
Weil Schweine nicht in die Apotheke müssen. Und auch keine Visas beantragen ;)

6. Was ist die korrekte Bezeichnung für eine Pannschüppe?
Da das wohl ein regional verwendetes Gerät ist, wie die Schuffel, gibt es wohl auch nur eine regionale Bezeichnung dafür.
Bestenfalls noch mit leichter Lautverschiebung: Pannschippe.

7. Warum wälzt sich Eddie immer in der Katzenkiste, wenn die frisch befüllt ist?
Frag ihn, nicht uns. Vielleicht aus demselben Grund, weshalb Spatzen im Sand baden.

8. Warum sagt man, dass etwas nicht der „wahre Jakob“ ist, wenn jemand etwas Suboptimales vorschlägt?
Das ist eine Frage für die Letzten Fragen der taz.
Mail: fragen@taz.de
(Du merkst, so ganz bibelfest bin ich nicht...)
www.redensarten-index.de schreibt dazu:
geht möglicherweise auf Jakobus zurück, den Schutzpatron Spaniens und einer der zwölf Apostel Jesu. Die Redewendung ist mit großer Wahrscheinlichkeit auf die Streitigkeiten um sein Grab und seine Gebeine zurückzuführen, denn es stritten sich mehrere Orte um die Pilgerströme. Somit blieb im Sprachgebrauch der Ausspruch, der so viel bedeutet wie "Das ist der richtige Mann", "der Gesuchte", "der Einzige" oder "das rechte Mittel". "Der Wahre Jacob" war auch eine ab 1879 systemkritische Satirezeitschrift, die 1933 verboten wurde

Lily hat gesagt…

Vielen Dank, jetzt hab ich eine weitere Frage:

Was ist eine Schuffel? Kenne nur das Sch.-Eisen, welchselbiges zum Wegschuffeln von Kraut (Wild-, früher auch Un-) benutzt wurde.
Und ob Frodo schwul war, wird wohl Tolkiens Geheimnis bleiben :-).

L

Anonym hat gesagt…

Ein Schuffelstiel muß auch noch dran an das Schuffeleisen.Erst dann ist die Schuffel komplett.

Lily hat gesagt…

Yep. Das ist es, das Sch.-Eisen.
Eine Pannschüppe ist eine Art Schaufel, jedoch mit einem Spaten-artigen, ungewölbten Blatt, abgewinkelt wiederum wie eine Schaufel. Dafür mit Schaufelstiel, ohne Querholz am Ende.

Alles klar soweit? :-)

L

Anonym hat gesagt…

@steffen:
zu 3: um 10.26 Uhr gab es chez Lilly noch keine Sonne, später jedoch eine Menge. Wie ich via Webcam - gelb vor Neid - sehen konnte.
zu 4: wenn du irgendwann im Radio Werbung hörst, die Dich zwingt reflexartig den "Aus"knopf zu drücken, dann weißt Du, dass es die Seifenbachers (Müsli) waren. Die stellen selbst die ohnehin üble Radiowerbung anderer Firmen in den Schatten.

Lily hat gesagt…

Stimme: SEITENBACHER MÜSLI. SEITENBACHER: IST LECKER. SEITENBACHER: SO NATÜRLICH. VOLLER TOTAL GESUNDEM ZEUG. SEITENBACHER.
Andere Stimme: Wir haben jetzt eine neue Hohmpehtsch: wewewepunktseitenbacherpunktde-eh.
Ah.

Anonym hat gesagt…

Bezüglich der Weichspülerfarbe vermute ich listige, angstvermeidende Marketingstrategien in Bezug auf die Furcht des Konsumenten vor verfärbter Wäsche.

Ad Antibiotika: Siehe unter 'HIV-Virus', 'Standart', 'desinfiszieren' und 'den Umständen entsprechend gut'. Alternativ dazu auch beim Stichwort 'hartnäckig deppert'.

Zum Rest habe ich bis dato keine offizielle Meinung.

Lily hat gesagt…

Ach ja- und seid/seit, war/wahr, tun/tuen, und der unverwüstliche Rehgips, über den ich schon mal schrieb.
Ich hab eine Kollegin, die gern Fremdworte "eindeutscht"- da wird aus süffisant gern mal süffig.
Das hat wenigstens den Vorteil des Überraschungseffekts.

Mit dem Weichspüler liegst du vermutlich richtig. Vielleicht würde der ja auch tatsächlich färben, wer weiß.

L

Meise hat gesagt…

Seitenbacher wird mir nochmal den letzten Nerv rauben.
Die erste Tat meiner Kollegin morgens ist, das Radio anzumachen und das dudelt dann bis abends, wenn sie geht. Und Seitenbacher ist eine Werbung, bei der ich das verd... Ding an die Wand schmettern könnte.

Meise hat gesagt…

Achso... die anderen Fragen sind ja schon erschöpfend beantwortet. Hmnaja... Frodo. Ist doch eigentlich egal, oder? Hauptsache, der Ring ist wech!

Lily hat gesagt…

Ach, und Einspruch, Time- Ausmachen kann man auch prima bei Carglass. Würg. Und bei diesen Heizungen zum Nachrüsten, mit Strom betrieben und von der EVO empfohlen. Ein Schelm, wer Arges dabei denkt. Ein Dummkopf, wer nicht. Zum Glück werben die schon lang nicht mehr.
L

Lily hat gesagt…

Liebe Meise,

du könntest vielleicht wissen, wie die Pannschüppe richtig heißt... ich kann sie beschreiben, aber ich kenn den korrekten Fachausdruck nicht. Du?
Und du hast Recht: Hauptsache, der Ring ist weg. Man hätte ihn ja auch gleich per Adler abtransportieren lassen können, aber dann hätte Tolkien wahrscheinlich nicht gewusst, was er Sonntag nachmittags tun soll.

L

Anonym hat gesagt…

Nachtrag: Ich hab jetzt doch eine Meinung zu Frodo: Eindeutig nicht schwul. Wäre er es nämlich, dann hätte er unter Garantie nicht so dreckige Fingernägel.

Meise hat gesagt…

Nee, nee, der Adler wäre der Versuchung erlegen, mithilfe des Rings ein Adlerimperium aufzubauen, er als Herrscher, alle anderen als dummes Kroppzeugs!
Bei der Pannschüppe kann ich dir leider gar nicht helfen. Bei mir gibt's nur ne ganz normale Schaufel. :(

Lily hat gesagt…

@Etosha: Stimmt, die sind eklig, die Fingernägel. So abgefressen, irgendwie, und unbeschreiblich dreckig.
'nen Friseur wird er mitgenommen haben, denn so richtig lang werden die Haare nicht, aber vielleicht liegt das am Lembas.
@Meise: Meinst du, der Adler ist herrschsüchtig in dem Ausmaß? Und wo hätte er den Ring... ach, klar, Tauben tragen auch Ringe, stimmt.
Ob die auch herrschsüchtig...? Nein?
Na gut. Du wirst es wissen, so als Meise, denk ich mal.

:-)
L

Meise hat gesagt…

Genau! Ich als Meise weiß genau, wie herrschsüchtig Adler sind. ;)
Aber selbst Frodo hätte es in dieser Hinsicht zum Schluss ja noch niedergerafft!! Allerdings hat er ihn auch viel länger tragen müssen... Hm. O.k. Sagen wir mal, der Adler hätte Frodo transportiert:
http://de.youtube.com/watch?v=80vaEjHr9pw

Lily hat gesagt…

Ja, sowas in der Art schwebte mir schon vor.

Zeichnen müsste man können :-)

L

Anonym hat gesagt…

L: Du arbeitest doch schon an Deinem "Mach-mit-bei-Meise"-Beitrag? ;-)

Lily hat gesagt…

Das ist aber doch eine Frage an Lily, nicht ans Leben, oder?