Dienstag, 30. September 2008

Gute Nachrichten.

Also.

Es gibt gute Nachrichten (nein, wer hätte das gedacht!).
Heute ist es nämlich exakt ein Jahr her, dass ich diesen Blog begonnen habe.
Daher auch der Wettbewerb- es gibt was zu Feiern. Statt Sekt, sozusagen.
(Bis heute 0 Uhr kann noch nachgelegt werden- also, wer noch Captchas zu senden hat, möge dies bitte tun :-D )

Also. Feiern.
Weniger, weil ich glaube, dass ich der Welt was gegeben habe, ohne dass sie nicht hätte auskommen können. Auch nicht, weil meine Beiträge unverzichtbar sind für meine Leser.
Sondern weil ich ganz zufrieden bin, mal etwas so lang durchgehalten zu haben. Wobei das in diesem Jahr nicht immer leicht gefallen ist. Es gab da den Februar, in dem private –sagen wir mal: Sorgen- die Anzahl der geposteten Texte auf 8 runterschraubten. Danach gings dann statistisch gesehen aufwärts. Inwieweit ihr das jeweils genossen habt, bleibt eurem Urteil überlassen.
Leider hab ich ein Ziel nicht geschafft:
366 Texte innerhalb dieses (Schalt-) Jahres zu posten. Es fehlen ein paar. Da ich, wie so einige hier wissen, rechendoof bin, müsste ich einen Zettel zu Hilfe nehmen, um das auszutüfteln. Dazu hab ich aber keine Lust.

Es hat etwas gegeben, was mir richtig Spaß gemacht hat: Eine Menge Kommentare (knapp 1200 insgesamt) von netten Leuten, die mir im Lauf der Zeit so richtig ans Herz gewachsen sind. Mit einer Reihe davon (von den Leuten) gibt es auch Austausch jenseits der Kommentarfelder, und wer immer möchte, kann mir auch eine E-Mail schreiben- die Adresse ist rechts in der Spalte verlinkt. Ich freu mich immer, wenn ich Post habe, ohne VIAgr@ kaufen zu müssen. Oder irgendeinem nigerianischen Onkel unter die Arme greifen zu sollen. Oder meine Klicks auf 10.000 pro Tag zu erhöhen.
Jeder 10. Leser kommentiert bzw. jeder 10. Seitenaufruf führt dazu, dass sich jemand provoziert fühlt, in die Tasten zu greifen: Die Anzahl der Seitenaufrufe heute morgen lag bei knapp 13.000.














Nichts besonderes. Andere haben das in 12 Stunden. Die müssen allerdings für das Hosting ihres Blogs bezahlen. Bei mir läuft das noch kostenlos über Blogspot. Es hat alles seine Vorteile.

Ein paar Sachen habe ich gelernt:
Links einbinden, zum Beispiel. Fotos einbinden- wenn ich auch bis heute nicht kapiert habe, warum die Software hier die Fotos nie dahin platziert, wo ich den Cursor hinsetze. Nee, die müssen immer oben vor den Text, und anschließend ist man stundenlang mit hin- und herschieben beschäftigt.
Das mit den Videos hab ich ebenfalls noch nicht begriffen. Ich krieg die Dinger nur verlinkt- andere können sie im Blog selbst abspielbar machen. Nun ja, man lebt und lernt.

Das Schreiben, ohne das ich noch nie gut zurecht kam, hat, so man damit an die Öffentlichkeit geht, im erhöhten Maß den Nebeneffekt, Gedanken zu sortieren. Für mich selbst geschrieben sieht ein Text vollkommen anders aus, als wenn ich ihn hier einstelle. Wobei das wenig mit dem Schere-im-Kopf-Konzept der internen Zensur zu tun hat, sondern eher damit, dass man, so man sich schon die Mühe des Schreibens gibt, gern auch verstanden wird.

Es gibt Leute, die zwischendurch abschnallen, das sagt und schreibt man mir. Vor allem die albernen Postings, wie die Lilyskope, erzeugen teilweise Befremden.
Mit dieser Art Kritik werde ich leben müssen.
Manches wird immer alberner. Da ist es gut, dass mich jemand drauf aufmerksam macht- ich mag gelesen werden, aber nicht nur von einem elitären Zirkel, der sich mittels geheimer Kennworte verständigt.
Die Gefahr besteht jedoch, und ich sehe sie.
Also: Danke für den Hinweis.


Den heutigen Abend werde ich (nach dem Sport- auch wenn nichts davon hier steht, ich gehe immer noch hin!) damit verbringen, die bis dato eingegangenen Captcha- (Wortbestätigungs-) Einsendungen auszuwerten.
Die Last-Minute-Einsendungen (wenn dann welche kommen) werden morgen erst eingereiht, und die Ergebnisse können hoffentlich morgen Nachmittag bekannt gegeben werden.



Aber bis dahin: Kommentiert. Und kopiert sie, die Wortbestätigungen.

Als Belohnung für eure Mühen wird es sie hier nicht mehr geben, nach null Uhr heute Nacht.

Bis dahin gehabt euch wohl,



Eure


Lily

12 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM BLOGGEBURTSTAG!!!!
Ich bin sehr froh, dass du so lange durchgehalten hast und ich find die Liliskope super! Aber ich bin ja auch verrückt... ;-)

Anonym hat gesagt…

warum gibt es denn keine Wortbestätigungen mehr?

Lust auf Spam?

Ich freue mich über alles was Du schreibst...

Falcon hat gesagt…

Dann erst einmal einen herzlichen Glückwunsch meinerseits und auf die nächsten 25 Jahre.
Und ja, ich mag auch die leicht abgedrehten Texte sehr gerne.

Klapsenschaffner hat gesagt…

Ich muss mich dem Bruder im Geiste anschließen. Ich genieße sehr die Postings, womit ich alle meine.
Alles schön abgehoben, aber nicht zu irre um es nicht nachvollziehen zu können.


...Du hast auch einen Onkel in Nigeria? Cool... ich auch! Vielleicht kennen die sich ja!

(Captchaa: Zednu) :)

Anonym hat gesagt…

Als ich heute morgen aus dem Schlaf schreckte, da muß es passiert sein. Leider war ich nicht wach genug. Dabei war der 30. doch schon im Kalender vermerkt... Mit Verspätung also: Happy Birthday, Blogorrhoe! Und alles Gute für die nächsten Jahre!

Was das "Befremden" angeht: es gibt schon genug wohlgebügelte Blogs, die ich zwar immer wieder gern lese, bei denen ich aber auch vorher schon immer ahne, was als nächstes kommt. Deins ist erfrischend anders - bitte erhalte Dir (und uns) die Vielfalt!!!

Und paß auf Dich auf, ich möchte noch viele "abgedrehten" Sachen von Dir lesen.

Nun werde ich mir wohl noch ein paar von den Captchas holen, bevor sie zur Bückware werden...

Anonym hat gesagt…

na dann: happy blogday!

daraufhin geb ich uns doch einen doppelten margarita aus, schliesslich muss man das feiern.
und ehrlich, ich versteh auch nicht immer alles, aber das zweifach um die ecke denken macht schon spass!

und ich hab das screenshooting nie hingekriegt insofern auch keine beweise fuer die dollsten wortbestaetigungen

Anonym hat gesagt…

Weil ich den Ausdruck so schön find:
HAPPY BLOGDAY!!! auch von mir :-))

Und ich mach heute auch mal mit:
jknypdjq

Anonym hat gesagt…

Ich lese Deinen Blog immer als ersten morgens. Bei Deinem Tempo komme ich manchmal gar nicht mit dem Lesen nach, geschweige denn mit dem Kommentieren. Macht Spaß, stimmt manchmal nachdenklich, berührt und ist manchmal schön crazy. Einzigartig eben!

Viva Lily!
Alles Liebe
Paula

Anonym hat gesagt…

Von mir auch happy blogday!
Ich freu mich schon auf die nächsten 365 kommentierten Tage :-)

Meise hat gesagt…

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum vollendeten Blogjahr! :)
Da haben wir ja fast zeitgleich angefangen, wobei ich mir nie irgendwas dabei vorgenommen hatte.

Meine Zusendungen an Wortbestätigungen waren ja so einige und jetzt drück ich mir selbst mal die Daumen. ;)

Die Videos von Jutjub kann man übrigens so einsetzten, indem man das "Embed" dort kopiert und im neuen Post unter "Html bearbeiten" (steht oben rechts als Karteikartenreiter neben "Verfassen") einfügt. Fertig! ;) Hat mir damals der werte Herr Schaffner verraten und geb's gerne an dich weiter.

Lily hat gesagt…

Dann muss ich das mal üben, mit dem Einbetten :-)

Vielen Dank euch allen, bleibt dabei und lest weiter mit. Ich freu mich drauf :-)

Lily

Meise hat gesagt…

Uaaa, ein t zuviel.
Hmnaja.
Was ich noch nachschieben wollte:
Ich find dein Lilyskope genial und ich lese gerne hier!
So!