Donnerstag, 1. Mai 2008

Meckern für Anfänger

Uargh.

Ich habe schlechte Laune.

Nicht nur, weil ich heute morgen im Büro war (schließlich ist Tag der Arbeit... doppel-uargh), sondern auch so.

Mein Schwager war hier, mit Nichte Nummer zwei, und hat sein neues Motorrad gezeigt. Ich will auch eins. Ich bin bestimmt 6 Jahre nicht mehr gefahren, und dieses spezielle Modell passt mir so gut wie eine Spreizwindel, aber trotzdem. Ich will zwei Räder, nicht vier.

Die K1150 (oder R1150? HELP!) irgendwas, die er da fährt, hat er meinem Bruder abgekauft, zum großen Frust meiner Schwester. Mein Frust wäre die Farbe, nicht der motorradfahrende Ehemann. Denn das Gerät ist gelb-schwarz (Blau und weiß wären eher meine Farben ;-) ) Ansonsten ist sie echt toll.

Dummerweise heißt es chez Lily: Entweder Auto ODER Motorrad. Beides ist nicht drin.

Und so eine bayrische Schönheit schon mal gar nicht. Eher etwas japanisches. Obwohl ich auf dem dicken Ding nicht ganz so unpassend moppelig aussehen würde- dickes Moped macht schmalen Hintern. Oder so.

Auf der anderen Seite liebäugle ich seit meinem Führerschein mit einer Duc Monster City, die vielleicht nicht ganz so schwer ist wie mein erstes und bisher einziges eigenes Motorrad. Leider hab ich kein Foto von Blue Belle, einer blitzeblauen 600 Diversion (genau so sah sie aus. Die Farbe gibts sonst in Europa nicht), ein amerikanischer Import. Aus dem sonnigen Kalifornien, mit den entsprechenden Modifikationen bezüglich Motor und Abgas-Werten. Leider hatte sie einen für mich falsch gekröpften Lenker, der mir nach einigen Kilometern immer zu Krämpfen in den Händen verholfen hat. Was den Fahrspaß nicht unbedingt gefördert hat.

Da ich ziemlich kleine Hände mit kurzen Fingern habe ist das mit dem Kuppeln ohnehin ein Problem. Konventionelle Kupplungen sind trotz Training mit Fingerfedern auf Dauer eine Qual. Einmal hab ich eine Zephyr gefahren, mit hydraulischer Kupplung, und das war wie eine Offenbarung. Mal schauen- die gab es in einem schicken dunkel-petrol... (Sollte was dran sein an dem alten Witz mit den Frauen und den Farben ihrer Fahrzeuge? Wenn das genetisch so fixiert ist, dann hab ich nur das abgekriegt, und das mit dem rechts und links verwechseln. Schuhe kauf ich nämlich nicht gern.)


Jetzt wäre die richtige Jahreszeit zum Fahren, mal abgesehen von den Schauern zwischendurch. Denn es ist noch nicht so warm, dass man in der Kombi vor sich hin gart, und nicht so kalt, dass einem in den Handschuhen die Finger abfrieren. Das einzige, was mich immer richtig gestört hat, war, wenn das Helmvisier bei Regen beschlägt. Da ich Brillenträgerin bin, und es definitiv keine Kontaktlinsen für mich gibt, ist es keine Lösung, mit halb offenem Visier zu fahren, denn dann wird auch noch die Brille nass, und ich seh gar nichts mehr. Regen und die Folgeerscheinungen haben zu meinem einzigen Sturz bisher geführt. Der keinen Schaden hinterlassen hat, sieht man von zwei angebrochenen Rippen und etwas abgekauftem Schneid ab. Und einem zerbrochenen Blinkerglas.

In meiner Familie fahren alle Autofahrer auch Motorrad, fällt mir da gerade auf- nur Mutter und Schwester finden das Igitt und Bäh- „unweiblich“ haben sie aber sich noch nicht zu sagen getraut. Wahrscheinlich, weil ich ohnehin größer bin als die beiden. Und breiter.


Aber ein Motorrad würde auch bedeuten, eine neue Kombi zu kaufen (die alte ist viel zu groß, als ich die gekauft hab, wog ich noch knapp dreißig Kilo mehr), neue Handschuhe, einen anständigen Helm, ein paar Fahrstunden zum Wieder-sicher-werden... und danach vielleicht ein Fahrsicherheitstraining. Hm. Doch Lotto-Spielen?


Das schöne am Mopedfahren ist, dass es eigentlich, was die festen Kosten betrifft, erheblich günstiger ist als Autofahren. Allein schon Versicherung (für die Ü-40, so wie mich) und Steuern sind fast geschenkt, Spritverbrauch ist auch nicht üppig- eigentlich ideal.

Aber, leider, ist derzeit nicht dran zu denken. Grmpf.

Obwohl. Wenn ich den Golf verkaufe...


Ich glaube, darüber muss ich noch schlafen. Öfter.


Aber meine schlechte Laune ist jetzt weg- und das ist doch immerhin etwas.



Moped fahren- das Besenreiten für die Hexe von heute.




Gute Fahrt euch allen,



Lily

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ich kann Deine schlechte Laune nachvollziehen. Gerade höre ich den Wetterbericht und natürlich wird es superduperschön...

KLAR wenn ich meine K 1200 RS verkaufe. Nun ja, die Schatulle des Prinzen ist halt leer. Da trennt man sich halt. Nur könnte es nicht einige Tage weiter so mieses Wetter geben?
Ich habe ja schon einige Moppeds besessen, aber die war echt klasse.
Sei es drum.
Die meiste Zeit stand sie eh rum, da ich meine gesamte Freizeit beim Sport oder mit dem besten Sohn von allen verbringe.
Gestern am ersten Mai habe ich ein Bild von ihm gemalt bekommen. Einen Dinosaurier. Natürlich. Warum stehen die kelinen alle auf die Dinos?
Ich bin meine Noch Frau dankbar, dass sie ihn darauf aufmerksam gemacht hat, dass Vatertag war. Das schmeichelt der Seele.

Ach ja, die Wissenschaft rätselt ja immernoch warum die Dinos ausgestorben sind. Wenn ich das Bild so betrachte wundert es mich nicht...

Mit sieben Beinen... ;-)

einen schönen sonnigen Tag euch allen