Dienstag, 9. September 2008

Argh.

Herr im Himmel, wirf Hirn herab- aber schnell.

Nicht genug, dass ich einen halben Sonntag damit zugebracht habe, diesen meinen Rechner um die Klippen von 1,1 GB Patches und diversen Tücken diverser Hilfs (HAHA!!)-Programme herumzulavieren, nein. Die Wiederinstallation von WoW war auch sonst alles andere als witzig, denn die Bluescreens flackerten nur so hier über den Bildschirm.
Gestern nun, als ich das erste Mal so RICHTIG losziehen wollte, bin ich zwischendurch mehrmals in das gegangen, was der Standard-User eine Flugschule nennt: Rausgeflogen, Systemstillstand, abgeschaltet, hochgefahren, WLan geht nicht, runtergefahren, hochgefahren, WoW gestartet, zwei Schritte gegangen, Bluescreen.
Nun ja, passiert manchmal.
Heute: Hochfahren, WoW starten, zwei Schritte gehen, Bluescreen. Wieder abgeschaltet, das ganze von vorn, einmal aus dem Bild gescrollt, Bluescreen.
Fehlermitteilung angeschaut (ja, kann man auch früher machen, weiß ich!) und... den Namen meines WLan-Sticks entdeckt.
Übeltäter gefunden, meint man.
Meint man.
"Driver less or equal" lässt auf einen Treiberkonflikt schließen. Zusammen mit der beiläufigen Erwähnung des ohnehin leicht zickigen Sticks beschließt die Userin, den Treiber einem Update zu unterwerfen und lädt frohen Mutes denselben herunter.
Installieren, weiter machen, denkste.
Der scannt und scannt, weil er ein Netzwerk haben will, der Depp. Dabei ist doch eins da, oder?
Nö.
Findet keins.
Scheiße.
Also, was tun?

Rrrichtig.
Neuen Treiber runter, dann ist der alte wieder an der Macht.

Nö.
Dem fehlt nämlich was. Jede Menge Dateien, die der neu geladene einfach mal so entfernt hat.
Ist vermutlich richtig so, aber ich wollte das so nicht!
Neieieien!

Aber wofür hat dieses Betriebssystem eigentlich einen Wiederherstellungs-Dings?

Kann man benutzen, wenn der beste Bruder von allen einen drauf aufmerksam macht.
Aufatmen.

Punkt anwählen, Unternehmen startet, Rechner läuft wieder.
Läuft wieder?

Ja. Bis auf--- das Internet, das geht nämlich erst, wenn man den 3o Zeichen langen Sicherheitsschlüssel eingibt, den man eigens dafür hat vom System erstellen lassen und sich natürlich NICHT aufgeschrieben hat.
Ich wusste, ich würde es bereuen, als ich damals auf "weiter" klickte, einst im Mai oder so, als ich einen neuen Router bekam.
Aber ich habe trotzdem geklickt.
Und ich habe bereut.
Kann es jetzt bitte weitergehen hier?

Menno.

Wie man an diesem Posting sieht, gehts wieder.
Dank der Tatsache, dass XP am Samstag irgendeinen Systemprüfpunkt gesetzt hat, hab ich einen Status VOR der ganzen WoW-Installation gefunden, der nicht allzuweit zurück liegt.
Zum Glück.
Zum weiteren Glück hab ich die Patches, die Sonntag mit der schwindelerregenden Kazepität (oder so, bin schon ganz verwirrt) von 20 kb/Sek. durch die Leitungen schlichen, irgendwo zwischengelagert.
Sonst müsste ich die 1,1 GB und die 25 MB und die 11 MB und was da noch alles an Großpatches liegt, noch mal runterladen.
Und der Blizzard Downloader ist auf jeden Fall die Pest. Auch mit 6000er DSL.
So habe ich es nur mit dem Updater zu tun - und der ist schon schlimm genug.
Zu schlimm für heute abend.
Also bleibt Lilymee heute abend im Schrank, sorry.
Ich geh jetzt fernsehen.
Das hat WoW jetzt davon.
So.

Schönen Abend,


Lily

11 Kommentare:

Klapsenschaffner hat gesagt…

Der Crappy geht nun auch ins Betti:)

Lily hat gesagt…

Hast mich flackern sehen? Lillymee betritt den Server, Lillymee verlässt den Server... Ach nee, das war irgendein addon, das sowas meldete, glaube ich.
Schlaf schön, Crappy! Und du auch:-)

Lily

Meise hat gesagt…

Meine Güte!
Ich wüsste überhaupt nicht, was ich bei sowas machen müsste, wäre total aufgeschmissen, weil ich vom Tuten und Blasen keine Ahnung habe - PC-technisch! Das ist mir alles zu hoch! Ich kann da nur staunen.
Beim ersten Bluescreen (wenn ich überhaupt über die Hürden mit den Patches - weiß nichtmal was das ist - usw. gekommen wäre) hätte ich meinen Bruder um Hilfe rufen müssen und der hat immer so wenig Zeit, der wäre irgendwann in einem Monat mal vorbeigekommen, um sich die Misere anzugucken. :(
Guuut, dass ich nur mit der PS2 kämpfen muss. *schweißabwisch*

Dir aber viel Glück, dass deine Lilymee bald die Gegend dort unsicher macht. ;)

Lily hat gesagt…

Ach, mit diesen Patches und so, das ist ganz einfach. Das sind Updates für WoW. Da da ständig Fehler und Fehlerchen auftreten, reparieren die ständig ihren Datenbestand. Das hat nur dann Sinn, wenn die Daten der Nutzer auch geändert, also gepatcht, werden (von patch = Pflaster oder Verband) Fehlerkorrekturen und sog. Content-Patches, also neuer Spielinhalt, wird zwangsweise aufgespielt, wenn man sich bei WoW einloggt. Dann lädt der Blizzard-Downloader das aktuelle Datenvolumen runter, und der Blizzard-Installer installiert das dann. Auf meinem Rechner war das immer kritisch, und vor allem mega-langsam, was an der verwendeten Technik liegt. Und der Tatsache, dass mein Rechner relativ langsam ist, weil uralt.
Wenns dann nicht geht, hat man vier Möglichkeiten:
Aufhören, was gar nicht geht. Dafür bin ich zu störrisch.
Einen Rechner neu erwerben, was auch nicht geht, dafür fehlt mir das Geld.
Jemand anderen fragen. Was nicht geht. Geht einfach nicht, wenns irgendwie vermeidbar ist, frag ich nicht.
Also bleibt: Selbst basteln. So kriegt man dann irgendwann erstens die Gewissheit, dass es nicht so einfach ist, was wirklich kaputt zu machen (außer durch Hardwarezerstörung, was ich auch kann) und man sammelt ein bisschen Wissen.
Mach das zehn Jahre, und es bleibt auch was hängen :-)
Einen neuen Rechner hätte ich trotzdem gerne (Psst. Sag das nicht dem Ding, was hier gerade läuft- das ist so wie bei Autos, da darf man auch nicht laut drin spekulieren, dass man ein neues haben will- dann geht das alte kaputt. Aus lauter Trotz.)
Den letzten neuen hab ich 1998 gekauft, und im Grunde steht er immer noch hier. Mit neuem Netzteil, Gehäuse, der xten neuen Platte, neuen Grafik-, Sound- und Netzwerkkarten, neuem Monitor, neuem Speicher und neuem Mainboard- und auch das ist alles alt, inzwischen. Aber eben nach und nach drangeschraubt und reingesetzt und angepasst. Das meiste davon mehrfach neu gemacht.
Mit vielen und sehr farbigen Flüchen.
Ich würde so ein komplett neues Ding wirklich sehr misstrauisch beobachten, weil den KENNE ich ja gar nicht:-)
Ein Monat ohne Rechner? Oh je.
:-)

LG
Lily

Falcon hat gesagt…

Und das bringt mich zu Grund Nummer zwei meiner Warcraft-Abstinenz.
Der Rechner ist mir teilweise so oft abgeschmiert, dass ich gleich bis zu drei parallele Installationen von WoW auf der Platte hatte, nur um nach dem Bluescreen gleich mit einer intakten weitermachen zu können, während der Blizzard-Repairer die andere wieder zusammenfrickelte.
Wenn das kein Suchtverhalten ist, dann weiß ich auch nicht.

Aber 'nen neuen Rechner will ich auch, auch wenn ich ihn eigentlich gar nicht brauche.

Lily hat gesagt…

Ich hab erst diese Probleme, seit ich wohnungsbedingt Wlan habe. Mit dem 15-Meter-Kabel vorher gabs nur ab und an die obligatorischen Lags, aber sonst kaum irgendwie Ärger.
Da ich das Kabel nicht unter Putz legen konnte, und Affenschaukeln quer durch die Wohnung auch nur bedingt tolerieren will, musste Wlan erstmal sein.
Heute wird ein Kabel gekauft.

Falcon hat gesagt…

Hmm, das wäre tatsächlich noch einen Versuch wert - ich jetzt erst meinen Laptop verkabelt, statt ihn schnurlos ins Netz zu hängen.
Mal schauen.

Lily hat gesagt…

Zudem hab ich das Gefühl, dass die 54 Mb/s das ganze gehörig bremsen. Noch zwei Stunden, dann kann ich Kabel kaufen :-) Aber heut ist Patchday. Angeblich nur bis elf, aber früher zumindest war das schon mal erheblich länger...

unkita hat gesagt…

Also, auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Team Fortress 2 macht nciht den Hauch vin Zicken. Es ist dafür aber auch, sagen wir mal, etwss schlichter gestrickt.

Lily hat gesagt…

So, Kabel gekauft, Kotelett geleast. Herrschaftszeiten, ist sowas teuer. Und vermutlich nicht endlos haltbar, wenn ich den Feuereifer sehe, mit dem das gesammelte Katzenvolk an der Ummantelung nagt.
Mal ganz zu schweigen dass ich auf Kriegsfuß stehe mit diesen kleinen fiesen Rastnasen, die gern abbrechen, wenn man die 20 m Kabel (die es nur auf der Rolle gab, und nicht irgendwie ordentlich verpackt) in der Tasche rumschleppt.
Dafür war der Ohrhörer für den mp3-Player in soviel Plastik verpackt, dass man davon eine Woche lang in Karnap Strom erzeugen kann, oder was auch immer die aus Müll da machen.
Mehr Müll, vermutlich.
L

Meise hat gesagt…

Puuuh! und Wow! Natürlich hoffentlich mittlerweile auch WoW! ;)