Sonntag, 21. September 2008

Fragen an Frau Lily, Teil IV

- Warum kriege ich sehr, sehr, sehr merkwürdige E-Mails? Nicht die Sorte, die mir anbietet, gegen einen kleinen Kostenbeitrag meinen Penis zu vergrößern (das würde auch einen größeren Beitrag erfordern, unter anderem die Beiträge mehrerer Chirurgen- von meiner Wenigkeit, die da nicht mitspielen würde, mal ganz zu schweigen)- nein, E-Mails, die mich über neue Kommentare hier informieren und die -von Blogspot.com- an die in der rechten Spalte unter "Email für mich" verlinkte Mailadresse geschickt werden, die aber zu der freudigen Nachricht, dass mir wer geschrieben hat, auch noch Reste anderer, mir von lieben Korrespondenzpartnern übersandter Mails enthalten?



Die Antwort ist: Weil ich ein faules Luder bin.


- Warum, warum nur fällt mir selbst nicht ein, manche Dinge ab und zu mal anzustoßen bzw. zu veranlassen?


Die Antwort ist: Weil ich vergesslich bin.


- Warum ist die seit ungefähr 18 Uhr laufende Durchsicht meiner Platte immer noch nicht beendet?



Antwort: S. Oben.



Aufgrund der bizarren und mich sehr verwundert habenden Mail hab ich mal wieder das Defragmentierungstool angeworfen.

Defrag hat mir ein Bild gezeigt, das war so bunt, da kriegte man Augenkrebs.

Was bedeutet, dass die Platte sehr, sehr durcheinander ist, und zum Laden einer einzigen Datei wieselflink, oder besser noch schneller, ihre Leseköpfe hin und her schickt, auf das sie mir zu Willen seien. Das ist nicht gut, das verlängert die Ladezeiten und ist bestimmt auch Lesekopf-Schmerz-erzeugend.

Bei so bunten Bildchen aber dauert so ein Aufräumen ziemlich lange.

Dummerweise hab ich mehrmals versehentlich das kleine Kreuzchen oben rechts geklickt, woraufhin das ganze Prozedere abgebrochen war und mittels Neustart von vorn loslegen musste.

Dann hab ich mir überlegt, dass es vielleicht, ja, vielleicht sinnvoll wäre, erstmal eine Datenträgerbereinigung vornehmen zu lassen, bevor ich die Platte putzen lass und schön aufräume. Und vielleicht ein paar Blümchen hin stelle.

Denn wenn viel weg zu werfen ist, dann muss man nachher ja wieder aufräumen, sonst sind unschöne Lücken in der Deko. Oder?


Also, Datenträgerbereinigung eingeschaltet. Nach einer Stunde ominösester Geräusche seitens des Rechners und keiner Erzeugung eines sichtbaren Fortschrittsbalkens hab ich das Ganze dann abgebrochen und noch mal nachgeschaut, wieviel dieses Programm als überflüssig erkannt hat- also tmp und temps, Protokolldateien von Installationen und so ein Kram.


Es waren 38.



38 GIGABYTE.



Schäm.


Irgendwie hat er es nicht geschafft, den ganzen Kram in der gebotenen Schnelligkeit zu entfernen. Der Arme.

Ich hab ihm dann etwas unter die selbigen gegriffen, unter die Arme, und ein bisschen Platz per Hand geschaffen.


Der zweite Versuch hat dann nur noch 45 Minuten gedauert.


Ich glaube, mein Computer hat mich jetzt wieder lieb.


Im Moment sortiert er gerade eine Megazillion mp3-Dateien. Sollte ich vielleicht vor dem Plattenkollaps mal runterbrennen. Dafür hat man solche Geräte doch.



Abschließende Frage an Frau Lily:


Was ist eigentlich aus den regelmäßigen Wartungsterminen geworden? Hä?




Ach Lily, geh schlafen.


Is’ schon spät, du brauchst ja offenbar deinen Schlaf.


Und den Rechner? Den lass an, der braucht noch eine Weile.


5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Danke für den Tipp mit der Defragmentierung, bei mir hat sie nur eine schlappe halbe Stunde gedauert, wusste gar nicht, dass ich so viel freien Speicherplatz habe: 62 Gigabite von insgesamt 76. Dann kann ich ja noch ganze Opern und Filme runterlagen, freu!

Lily hat gesagt…

Früher(tm) hab ich sowas öfter gemacht. Da hat es sich nie so angestaut. Aber in der letzten Zeit ist die Datenmenge auch beträchtlich angewachsen, unter anderem ungefähr 40 GB Musik und so. Das muss sich ändern.
Aber vermutlich muss ich mich ohnehin auf einen Plattencrash vorbereiten. Mental und leider auch finanziell. Obwohl die Dinger nu wirklich nicht mehr teuer sind, heutzutage.
Hach, trotzdem.

L

Anonym hat gesagt…

Empfohlene Reihenfolge:
- chkdsk
- Bereinigung (auch den Browsercache nicht vergessen!)
- defrag
Alles andere ist 1. Hazard und 2. Zeitverschwendung =:-)

Beim Captcha ist Xhosa-Tag: slkvhmkf

Lily hat gesagt…

@schwarze Tasten: chkdsk hatte ich vergessen. Ich wusste, da war mal was.
Wäre auch ein hübsches captcha...

:-)
L

Anonym hat gesagt…

Es ist nie zu spät.
(Ich weiß, daß die Antowrt darauf lauten muß:)
Na, dann hat's ja auch noch Zeit.

Und die qmmodes (sic! captcha) nicht vergessen.
qualified multi modes.