Freitag, 26. September 2008

Pausendialoge

Heute Mittag in der Stadt:
Eine erregte Diskussion zweier Menschen (offenbar Mutter und Tochter), in der man sich echauffierte darüber, was die „Scheiß-Beamten!“ alles so verlangten von einem Bürger…

Die Zuhörende (na gut, Lauschende) entnahm der sich anspinnenden, lautstark vorgetragenen Unterhaltung, dass man
a) Freitags mittags um eins
b) ein Amt aufgesucht habe (hier: BAFöG- Behörde) um dort
c) zu erfahren, dass das Amt keine Sprechzeiten habe. Auch zuvor hatten die „Scheiß-Beamten“ bereits
d) Unterlagen nachgefordert, nach denen man
e) keine Lust zu suchen hatte („Was weiß ich, wo der Scheiß rumliegt“).

Darf ich also festhalten, dass man eine finanzielle Leistung begehrte, für die man einzig einige Vordrucke auszufüllen hatte, und ein paar Belege vorlegen musste?

Zufällig bin ich darüber informiert, dass die entsprechenden Anträge von der ausgebenden Stelle sowohl mit den Sprechzeiten als auch mit der Telefonnummer versehen werden, unter der man sich Rat holen kann.
Man hat alle diese Informationen geflissentlich ignoriert, ist pünktlich mittags um eins an einem sprechzeitenfreien Tag da aufgelaufen, und hat, den Schilderungen zufolge, irgendeinem harmlosen anderen Behördenmitarbeiter eine Riesenszene gemacht, weil er sich nicht mit dem Fach Ausbildungsförderung auskannte und so dreist war, darauf hinzuweisen, dass die entsprechende Stelle am Freitag geschlossen sei.

Ich kann dem Mann nicht verdenken, dass er (vielleicht schon leicht genervt) wohl gegen Ende darauf hingewiesen hat, dass man sich die drei Etagen zu Fuß („Immer gegen die Behinderten!!!“) hätte sparen können, wenn man das Schild an der Eingangstür gelesen hätte, auf dem stünde, dass Freitag geschlossen sei.

Also haben sich die Scheißbeamten offenbar geweigert, Kohle rauszurücken ohne Beweise für das, was die Bürgerin in ihr Formular geschrieben hat. Dann waren sie auch noch so frech, im dritten Stock ihr Büro zu haben, und dann auch noch Freitags mittags um eins nicht zu sprechen.

Kein Wunder, dass dieses Land den Bach runtergeht.

Echt jetzt.



Lily

2 Kommentare:

Falcon hat gesagt…

Ach, Frau Lily, nicht aufregen.
Wenn ich für jeden Idioten, der in Verkennung der eigenen Unfähigkeit diese auf die Scheiß-Beamten schiebt, einen Euro bekäme, müsste ich nicht Freitags um viertel vor sechs noch im Büro sitzen.
Drüber stehen, schönes Wetter & Wochenende genießen.

Gruß aus Berlin

F.

Frau Vau hat gesagt…

Rischtisch!

Nicht ärgern. Das gibt nur Falten..

Auch von mir ein schönes Wochenende - und dankeschön.. ;-)