Samstag, 13. Februar 2010

a, b, c

... wer lief denn da im Schnee?

Von Zeit zu Zeit bekommen die Meinen Besuch vom Nachbarkater. Ein Tier mit einem dicken, mächtigen Schädel, und von offenbar eher grobschlächtigem Humor, hockt er sich unter einen der Balkonstühle. Solchermaßen davor geschützt, dass ihm der Himmel auf den Kopf fallen könnte, beginnt er damit, mein Katzenvolk zu verspotten. Und wenn ich je Tiere habe sich gegenseitig Beleidigungen zuzischen hören, dann bei diesen Gelegenheiten: Der Dicke (so nenne ich ihn, wenn ich meinen Vieren gegenüber von ihm rede) also der Dicke hockt unterm Stuhl und sieht feist und zufrieden aus, und ich wette, er macht Witze von wegen Kastraten und so. Meine Bande sitzt drin, auf der anderen Seite der Scheibe und hat es warm- aber hat es auch unfrei.
Bisher gingen die Zischduelle noch unentschieden, wenn auch lautstark aus.
Und wenn es geschneit hat, sieht man, wo Herr Dickschädel Rast gemacht hat.

Eine schöne Nacht!

10 Kommentare:

Britta hat gesagt…

*lacht* Irgendetwas wirklich Treffendes müssen die Deinen ihm aber schon zugezischt haben: Der muss sich wie Rumpelstielzchen geärgert haben, dass ihm an einer Stelle die Pfoten so durch den Schnee schmolzen! :)=)

Georg hat gesagt…

Ich kann mir gut vorstellen wie das da abgeht. Ob der Dicke nicht eventuell um Asyl bittet? Bei der Saukälte kann ich mir das eher denken.
Was sagt der die Katze zu den Herren?

Unknown hat gesagt…

Bei uns hat sich im Sommer bei offenen Türen so ein arrogantes Mistvieh, aus Versehen einsperren lassen. Ich werde nie vergessen, wie cool unsere vier da saßen, ungerührt dem grotesken Schauspiel zusehend,wie die weiße Schönheit kreischend vor Panik an der Küchenscheibe klebte und nach Entlassung in die Freiheit nie wieder gesehen ward, hehe...

Britta hat gesagt…

@Yael: Hehe... ich wäre auch nicht gern mit vier zu allem entschlossenen Katzen allein in einem Raum - wer weiß, was die den Eindringlich haben wissen lassen, welche Höllenqualen sie ihm angedrohten. Katzen kommunizieren sehr präzise - und das meiste davon entgeht uns Menschen wohl... Und wer schon mal gesehen hat, was eine Katze anrichten kann, wenn sie wirklich richtig sauer ist... :-/

Captcha übrigens "mate rag" - also echt jetzt... welche künstliche Intelligenz erbrütet solche Wörter??

Unknown hat gesagt…

@Britta: oh ja, da hast du wohl recht! wenn eine katze wild wird, hat auch ein mensch nichts zu lachen, denk ich mal. hier im haus gibt's zwei siamesen,von denen ich früher immer dachte, sie seien überzüchtete zier-tiger. aber wenn ich die so beobachte, wenn die was aufm kieker haben, sehe ich richtig gruselige ur-katzen mit eisblauem killerblick und wahnsinnskräften. die tierärztin bewundere ich jedesmal.

Britta hat gesagt…

@Yael: Hehe... ja... Wer diese kuscheligen Pelzgesichtchen gemütlich vorsichhinschnurrenden hört, vergißt gern, dass es sich bei ihnen um die entschlossensten und effizientesten Raubtiere handelt, die unsere Breiten zu bieten haben - sowohl in Körper-Kraftverhältnis, als auch "Waffen"-Größenverhältnis einem Tiger überlegen.
Was für ein Glück, dass die Viechies so klein sind! ;-)
Meine erste Katze hat mir mit einem einzigen Pfotenhieb ein dickzugeschwollenes blaues Auge verpaßt. Zum Glück hatte sie sich bei aller Wut so weit im Griff, dass sie ihre Krallen nicht ausfuhr. Hätte sonst wirklich böse ausgehen können. :-/

Lily hat gesagt…

@Britta: Ganz schön mächtig sind sie hier alle- Eddie und Paul sind mordsgroße Viecher, Karl hat nur, aber auch nur Blödsinn im Kopf, und Emily ist geheimnisvoll oder schläft. Der Kater vom Balkon würde es sicher nicht drauf ankommen lassen.
@Georg: Emily genießt und schweigt und schont ihre knappen Ressourcen :)
@Yael: Ich hätte mal beinahe einen Vorgänger vom jetzigen Balkonkater reingeholt- nur die Überzahl der meinen hat mich davon abgehalten. Das war ein armes kleines verwurmtes und verflohtes Mäuschen von Kater, der sich bei mir satt fraß- und eines Tages einfach nicht mehr auftauchte. Da war ich schwer in Versuchung...
Verletzungen, bis auf die obligatorischen Kratzer, hat es hier noch nicht gegeben, keine meiner Katzen schlägt oder beißt Menschen. Möchte ich ihnen auch nicht raten.

Britta hat gesagt…

Die Katze, von der ich schrieb, griff alles mit äußerster Rücksichtslosigkeit an, was sich ihrer Meinung nach im Zentrum ihres Reviers nicht zu benehmen wußte. Zu schnelle Bewegungen oder überraschende Lautäußerungen konnten das sein. Oder zu distanzlose Annäherung an Ihro Gnaden ohne die gebotene Ehrfurcht.
Sie war von einer Mitbewohnerin unserer WG zurückgelassen worden und hatte mich zu ihrer Bezugsperson und mein Zimmer zu ihrem Thronsaal erkoren.
Sie attakierte ohne jede Vorwarnung und biß sofort zu. War ein wirklich gefährliches, über alle Maßen mutiges Vieh.
Dass ich tatsächlich auch mal angegriffen wurde, erklärte sich aus wirklich besonderen Umständen - normalerweise hatte ich bei ihr echte Narrenfreiheit.

Lily hat gesagt…

Jetzt kann ich auch ein bisschen verstehen warum mein Besuch gestern so sparsame Bewegungen zeigte, und alles in allem so vorsichtig war. Vielleicht hat sie mal so eine Herrin der kätzischen Aggression gekannt.

Britta hat gesagt…

Tja - ich hätte auch nie geglaubt, was eine Katze mit 18 Krallen und vier Reißzähnen alles so anrichten kann - aber wenn die damit so richtig entschlossen zu Werke gehen, sieht der Gegenstand ihrer Bemühungen aus, wie ins Mähwerk eines Rasenmähers geraten. Gruselig... Wir hatten damals im Hinterhof einen zutiefst soziopathischen Kater - gerade mal mittelgroß - der sofort grund- wie gnadenlos jede Katze tötete, die ihm unterkam. Seine Opfer sahen aus, als wenn man sie bei lebendigem Leib seziert hätte.
Den hat das Ortsamt dann vom Stadtjäger erschiessen lassen