Dienstag, 23. Februar 2010

Lilys Leckerschmeckerkartoffelsuppe

Diese Suppe ist kein Süppchen. Diese Suppe ist eine Suppe, weil sie mehr satt macht als ein Diminutiv das je könnte. Also. Suppe.

Zutaten:

(Für 4 Personen)

300 g Schinken, als dicke Scheibe oder am Stück
1 große Zwiebel
1 EL Butter oder Margarine
1,5 kg Kartoffeln (vorwiegend festkochende Sorte)
1 große Möhre
1/8 Knolle Sellerie
2 l heiße Gemüsebrühe (instant geht auch)
Salz, Pfeffer
8 kleine Brühwürstchen
3 Lauchzwiebeln
1 Bund Petersilie

Schinken und Zwiebel jeweils in feine Würfel schneiden und in einem großen Topf in der Butter anbraten. Die Kartoffeln schälen, würfeln und hinzugeben. Sellerie und Möhren in wirklich kleine Würfel schneiden, ebenfalls hinzugeben. Das ganze kurz durchschmoren, dann mit der Gemüsebrühe ablöschen. 10 bis 12 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.Kurz vor dem Servieren die Brühwürstchen in die Suppe geben und für 3-5 Minuten heiß werden lassen.
Wer es mag, kann vor der Beigabe der Würstchen mit einem Kartoffelstampfer einen Teil der Kartoffeln zerdrücken, damit die Suppe etwas sämig wird.
In feine Ringe geschnittene Lauchzwiebeln und feingehackte Petersilie über die servierfertigen Teller streuen.
Is lecker, echt jetzt. Und zwar sowas von...





4 Kommentare:

Svenja-and-the-City hat gesagt…

Das klingt wirklich lecker und dieser Winter ist ganz eindeutig ein KartoffelSuppenWinter.
Darf ich mir die Scheibe Speck rausangeln, oder gibts da gleich was auf die Lofoten?

Lily hat gesagt…

Angel ruhig:-) Wenn ich weiß, dass du zum Essen kommst, kommen mehr Würstchen und mehr Schinken in die Suppe:-)

Paula hat gesagt…

Au fein, dachte nämlich gerade darüber nach, was es heute bei uns zu Essen geben soll.

Britta hat gesagt…

Tja -"Ganz Deutschland ißt heute sein Eintopfgericht!"
Da muss Alex heute eben ganz tapfer sein! :)=)

Captcha - und langsam würde ich die künstliche Intelligenz hinter diesen Wortschöpchen gern mal kennenlernen - "nonsupea"... Supper, oder?? ;-P