Freitag, 4. Juni 2010

Kettenreaktion

Vorgestern abend sollte mal wieder eine Runde eines bekannten Online-Rollenspiels stattfinden. Jawohl, ich spiele immer noch WoW, wenn auch nicht mehr jeden Tag- aber ab und zu schon. Geplant war eine sogenannte Instanz, also eine Spielrunde mit einer begrenzten (hier: 5 Leute) Anzahl anderer Spieler, mit festen Aufgaben und in einer eigens dafür vom Programm bereitgestellten Spielsituation. Da geht man rein, haut um, was sich einem in den Weg stellt, kassiert die (Spielgeld-) Belohnung und geht wieder.
Essenziell ist, dass man sich verständigen kann. Es gibt zwar den Spiel-Chat, aber das Tippen während des Spiels ist zu aufwändig, und daher nutzt man Dienste wie Skype oder TeamSpeak, um per Headset miteinander zu reden.
So, man denke sich die Lily, gestiefelt und gespornt, und bereit, online zu gehen und ihr Ärgstes zu tun.

Wie manche Leute, die mich länger kennen, bestätigen können, gibt es dann gern den ein oder anderen Zwischenfall- so auch hier. Mit einem satten "Slosch" ergoss sich, mitten in meinen Vorbereitungen, das Glas Mineralwasser (0,4 l, danke auch) über meine Tastatur. Hektisches Keyboard-Umdrehen war die erste Reaktion, dicht gefolgt von einem Sprint in die Küche, im Bestreben, Geschirrtücher o.ä. heranzuschleppen.
Kurze Zeit später hielt ich die tropfende Tastatur in meinen Händen und drückte sie an meinen Busen, laut weinend versuchte zu retten, was zu retten war. Irgendwann, nach dem dritten Tuch, tropfte sie nicht mehr und sah recht trocken aus- meine Reflexe sind ganz gut, und ich dachte, es sei kein Wasser mehr drin. Also kein Grund, länger zu warten- das Headset auf und TeamSpeak gestartet- das ausgerechnet jetzt dringend nach einem Update verlangte, und nicht bereit war, auch nur noch einen Tag oder so zu warten.
Nach einigem Hin und Her hatte ich dann endlich auch das Update heruntergeladen- nur um nach der Installation festzustellen, dass das Headset plötzlich tot war. Kein Sound rein, kein Sound raus- mies, das. Hektisches Telefonieren brachte da keine wirkliche Erkenntnis, Rechner runter- und rauffahren auch nicht (bis auf eine Verschlechterung der Laune Richtung mörderisch) - als  ich dann irgendwann feststellte, dass die Wisch- und Trockenreib-Aktion an der Tastatur auf geheime Weise einen noch geheimeren Tastencode generiert hatte, der -den Sound abstellte.
Wunderbar, Fehler gefunden!!
Leider stellte sich dann raus, dass von der Überschwemmung doch etwas geblieben war. Zwei Tasten, leider megawichtig weil in meinem WoW-Passwort enthalten, funktionierten nicht mehr.
Aber Lily ist ja nicht blöd. Lily hat einen Sohn, der noch eine alte Tastatur auf dem Schrank liegen hatte- jausa! Also, Keyboard geholt, angeschlossen, Rechner hochgefahren... bluescreen und Neustart. Bluescreen und Neustart. Bluescreen und Neustart...
Dumm, sehr dumm. Es war definitiv kein Wasser im Rechner, und die Tasten hatten vor ein paar Wochen bis auf Schwächen beim E und der Leertaste keine ernsthafte Macke.
Außerdem klackerte der Rechner beim Booten- sehr seltsam.
Irgendwann gelang es mir, das Ding zu überlisten. Nach Hochfahren des Bios und des ganzen anderen Krams wollte die Rechnerkonfiguration immer, dass ich mich unter drei verschiedenen XP-Versionen entscheide- mittels Cursor-Down und Entertaste. Dahin kam der Rechner jetzt aber gar nicht mehr- irgendwann erinnerte ich mich jedoch, dass man auch schon ganz knapp vor dieser Auswahlmöglichkeit diese Tasten betätigen konnte, und der erste Versuch war erfolgreich. Windows fuhr hoch, alles prima. Inzwischen war es 22 Uhr, meine Laune im Keller, und die Mannschaft wartete seit ner Stunde auf mich.
Nach erfolgreichem Abschluss der Instanz und ein paar netten Worten als Cooldown hab ich dann für den Tag den Rechner runtergefahren, und bin ins Bett...
nur um morgens mit der Idee aufzuwachen, dass man ja eigentlich mal die Mühe beginnen könne, das seit langem hier liegende Exemplar von Windows 7 endlich in Gebrauch zu nehmen. Gesagt, getan. Vom besten Kind von allen die mobile Festplatte rübergeholt, Fotos, Texte, Musik und andere lebenswichtige Sachen von hier nach dort verschoben, Notizen gemacht über OpenOffice, Adobe Reader, Firefox und Thunderbird und was es sonst noch alles an Freeware und Public Domain so gibt, und losgelegt.
Stunden später, Lily ungeduldig wie gewöhnlich und den Rechner argwöhnisch belauschend und beobachtend, kurz vor Ende der Installation des Betriebssystems, fiel  mein Auge auf die Tastatur- und ich sah, dass die Enter-Taste am Ziffernblock leider eingeklemmt war- und der Rechner wohl auf diese Weise bei jedem Hochfahren unter XP den Befehl bekam, die erste, defekte XP-Partition zu laden. Kein Wunder, dass es da bluescreens gab... Ich habe dem Drang wiederstanden, mich mittels Elektroschocks rituell zu entleiben. Jetzt war es ohnehin zu spät, um alles wieder rückgängig zu machen. Nicht wahr?
Ein bisschen getreten hab ich mich aber schon... Schließlich hätte etwas mehr Aufmerksamkeit mir einiges an Ärger gespart. Die folgende Idee, alle Ordner, die auf der mobilen Platte zwischengelagert waren, alle auf einmal wieder zurückschieben zu wollen, trug auch nicht zu flottem Fortgang des Procederes bei. Während sich die Platte bald zu Tode nudelte und gequält vor sich hinsummte, musste ich natürlich auch noch Firefox neu installieren und Thunderbird, mich in pop3-Mailservern, Imap und Smtp verstricken, feststellen, dass meine Lieblingsklickspielchen nicht mehr liefen (grr) und, schlimmstes Versäumnis von allen, die alte Thunderbird-Konfiguration einen Haken hatte. Nämlich an der Stelle, wo es heißt "Nachrichten nach dem Download auf dem Server belassen" (oder so ähnlich). Das führte dann dazu, dass meine Google-Mail-Adresse alle, aber auch wirklich alle Mails, die jemals auf dieser Adresse gelandet sind, in einem überflüssigen Bestreben, mich zu informieren, erneut als ungelesen runterlud.
Alle  7.231 Mails, inklusive aller Anhänge, Links, Bilder, Musikstücke... Stunden später konnte ich dann alle als gelesen markieren, und vor allem diesen Haken endlich entfernen.
So, und dann wollte ich ein bisschen spielen, und dazu mich mit den Online-Kollegen ein bisschen unterhalten.
Dabei hab ich dann festgestellt, dass es für meine Soundkarte für Windows 7 keine Treiber mehr gibt. Toll, was? Vor allem, wenn man überlegt, dass ich das Soundproblem schon vorgestern gelöst hatte.
Ach ja- never change a running system. Und: Kein Wasser auf die Tastatur kippen.
Sonnige Freitagsgrüße,

die Lily.

8 Kommentare:

Georg hat gesagt…

unglaublich.
Frei nach Dr. Frankenstein: Es leeeeeebt!!!

Svenja-and-the-City hat gesagt…

Ach Mensch, diese Hektik nach einem EDV Problem kenn ich noch zur Genüge. Man möchte den Fehler möglichst schnell ausbügeln und macht Quatsch after Quatsch.
Ich hab mal bei einer Durchsuchung ein Glas Wein in eine Tastatur gekippt. (war nicht mein Wein, sondern der des Beschuldigten). Oh, war das peinlich, aber es stand so doof.

Lily hat gesagt…

@Georg: Es lebt. Und es ist mir nicht freundlich gesonnen, summt aber die Melodie von Tetris. Jawoll.
@Svenja: Abgesehen von dem vorgestrigen Panik-Reaktions-Handlungsüberschuss hatte ich mir die gestrige Aktion vor allem deshalb vorgenommen, weil sich für mich der Rechner wie "kurz vor Schluss, ich geh dann jetzt" anhörte. Und genau um das dann eintretende Chaos zu vermeiden, wollte ich diese Sache geplant angehen- vorher alles schön sichern und dann in Ruhe weitermachen. Ha. Zum Glück klebt Wasser nicht so wie Wein. Aber im Zusammenspiel mit dem Dreck in meiner katzenhaarverseuchten Tastatur kann das durchaus noch Überraschungen geben. Ich bin übrigens für Schreibtische, die auf ihrer Platte schon Anschlüsse für Maus, Tasten und Headset anbieten- damit ich nicht immer unter den Schreibtisch kriechen muss.
Grr.
Lily

Andrea hat gesagt…

Reiner Slapstick! Sollte man verfilmen! :)
So dämliche Situationen kenne ich aber auch, gerade wenn man einen Termin dahinter hat, geht plötzlich alles schief.
Übrigens: falls sowas passiert, Tastatur nicht nur trockenschütteln, sondern vorsichtig (möglichst kalt) trockenfönen.
Am besten natürlich erst gar keine Getränke in direkter Reichweite des Computers aufstellen. Mineralwasser geht gerade noch, aber z.B. bei Cola hättest Du die Tastatur warscheinlich wegwerfen können.

WoW ist übrigens prädestiniert für so Unfälle. Beispiel gefällig?
25-Mann Raid in Ulduar und meine USB-Maus beschliesst auf einmal, den Geist aufzugeben. Char liess sich nicht mehr richtig steuern, bis ich das mitgekriegt hatte war er auch schon in Gegner gerannt -> Wipe. Aua.
USB-Mäuse machen sowas gelegentlich, dass sie einfach nicht mehr reagieren. Ausstöpseln, einstöpseln, geht wieder. Nicht drüber nachdenken.

Ebenfalls zum Lachen war der Ausspruch damals während eines 40-Mann-MC-Raids: "AFK - Katze kotzt!"
Jaja, schön war die Zeit... ;)

Lily hat gesagt…

@Andrea: Das mit dem Fönen hab ich auch probiert, klappte aber nicht, mein Fön hat nur die Einstellungen "heiß" und "sehr heiß". Da wollte ich doch einen molten core verhindern :-)
Ich hab ja weniger Probleme mit meiner immer noch angeleinten Maus, aber um so mehr mit Lags, da mein Rechner nicht mehr der neueste ist, und vor allem die Grafik zu wünschen übrig lässt. Da ist schon mal wer per Ruhestein längst wieder in UC, und für mich steht er noch am Baum und rennt...
Aber "Afk- Katze kotzt" ist der Brüller schlechthin. Ich würd sie ja kotzen lassen, wenn sie das nicht grad auf der Couch macht.

Mary Malloy hat gesagt…

Klingt nach: World of Wasserkraft! *g*

Meise hat gesagt…

*lach*
Klasse geschrieben.
Ich wär heulend zusammengebrochen!

Lily hat gesagt…

@Mary: Wasserkraft ist der richtige Ausdruck. Ich könnt heut noch heulen.
@ Meise: Zwischendurch kam mir auch der Gedanke. Aber ein bisschen hat es mich gefuchst, dass ich so schnell zur rasenden Rolandia werde, wenn was am Rechner nicht stimmt. Ohne Innernet ist die Lily nur ne halbe Lily. Noch schlimmer ist es, wenn das Telefon nicht funktioniert, weil ich Deppin das mal wieder nicht aufgeladen habe. Grrr.