Dienstag, 18. August 2009

Urlaub, Teil eins

So, da bin ich wieder...Ich hoffe, man hat mich angemessen vermisst :-)
Es folgt des Rätsels Auflösung: Ich war in Berlin, Freunde besuchen, und habe unterwegs noch einen Abstecher gemacht, und dort einen meiner wichtigen Menschen nach zu langer Zeit wieder gesehen. Insgesamt eine Strecke von ca. 1400 Kilometern, etwas viel für die fünf Tage, aber es hat sich gelohnt. Allein schon, um Berlin mal wieder zu sehen.





Und die Freunde? Für die würde ich das jede Woche einmal machen. Aber mit anderen Schuhen- ich wusste nicht, dass man sich auch in alten Schuhen Blasen laufen kann. Und dass man sich sogar beim Autofahren welche holen kann. Blasen, nicht Schuhe. An der Ferse. Geschwitzt haben wir auch, und zwar vor allem im Auto, das keine Klimaanlage hat, aber dafür Fenster, ein Schiebedach und ein Gebläse, dass nur bei frisch gegüllten Feldern ausgeschaltet wurde.
Natürlich hatte ich meine geliebten Kameras mit, und bin mit gut 700 Fotos wieder gekommen, auch das etwas viel, aber dem Fotovirus bin ich scheinbar rettungslos erlegen.
Ein paar davon folgen in diesem Post, ein paar weitere in einem anderen, und je nachdem, wann mich diese lahme Bloggerhochladesoftware in den Wahn getrieben hat, kommen vielleicht auch später noch einige dazu.
Natürlich will ich mit den Bildern auch angeben.
Also wird Lob gern gehört, versteht sich.
Und jetzt? Gehts los.









Aus den oben abgebildeten Gründen brauchte ich Bettwäsche :-) Aber hübsche Gründe, nicht wahr?

Da die Zeit ja, alles in allem, nicht die längste war (Samstag sind wir hingefahren, am Sonntag hatten wir einen ganzen Tag (immerhin!) und Montag mittags gings zurück), mussten wir Prioritäten setzen.
Zum Glück war das nicht schwierig- wir haben uns ein Museum angeschaut. Derzeit ist dort eine Ausstellung zu Gast, und zwar gehts um Darwin. Wunderschön gemacht, vor allem in diesem historischen Gemäuer.
















Aber nicht nur die Sonderausstellung war den Besuch wert, sondern auch die Dauergeschichten...













Auch außerhalb geschlossener Räume ist Berlin entschieden gut zu ertragen gewesen, wie ich finde.









Leider war aber auch das hier vertreten:





Der Tag klang wunderbar aus im Garten lieber Menschen.








Wobei das Wetter für die Rückfahrt, passend zum traurigen Anlass, erst nicht mitzuspielen drohte.



Ein bisschen waren wir ja hin- und hergerissen. Denn Regen wäre natürlich entschieden nicht schön gewesen, aber vermutlich den 500 Grad Hitze in meinem Auto doch vorzuziehen- und vor allem die Autobahnen im Osten der Republik leiden entschieden unter einer gewissen Schattenlosigkeit. Die Sonne knallte den lieben langen Tag auf das leider dunkle Dach des Golfs, und ich hab einen braungebrannten und einen eher hellen Arm. Auch haben Autobahnen im allgemeinen und die auf der Strecke erheblich zuviel Baustellen (wobei man doch bei 80 km/h besser das Fenster runtergekurbelt lassen kann als bei 140...) und, was schwerer wiegt: Es gibt zu wenig linke Spuren.
Das wär doch mal ein Wahlversprechen: Mehr linke Spuren für alle.
Ich wäre sofort dafür!

Einen schönen Tag wünsche ich allgemein in die Runde...

Lily,
die, versteht sich, aus Datenschutzgründen keine Personen abgebildet hat. Schließlich leidet nicht jeder unter meinem Geltungsdrang :-)

5 Kommentare:

Paula hat gesagt…

Dufte, dat du wieda da bis! Respekt, 1400 Km, und gleich nach Berlin, also ich glaub' ich würd' mich nicht trauen so einfach über die Autobahn nach Berlin reinzufahren, ich muss die Strecken immer vorher schon kennen.

Meise hat gesagt…

Uiuiui.
Da muss ich zu einem anderen Zeitpunkt nochmal reinschauen. Zu früh für soviele Bilder.
Bis später also! :) :)
Schön, dass du wieder da bist. :)

Falcon hat gesagt…

Schöne Bilder - ich wusste gar nicht, dass Berlin so hübsche Ecken hat.
Hast Du mal versucht, die Bilder zuerst in komprimierter Form zu speichern und dann erst hochzuladen? Ich könnte mir vorstellen, dass das etwas schneller ginge.

Lily hat gesagt…

@ Paula: Unser Gastgeber war so lieb und hat eine exakte Insider-Wegbeschreibung rüberwachsen lassen. Autobahn bis kurz vorm Ziel. Da kann man sich nicht so rasch verfahren, was mein Hauptproblem ist und mir am meisten schwitzige Händchen macht. Ansonsten gewöhnt man sich auch an solche langen Strecken.
@Meise: Danke:-)
@ Falcon: Ja, Berlin ist wirklich schön, und die sprichwörtliche Reise wert.
Die Kameraauflösung steht schon auf Low. Im Modus "high" kann man die Bilder vermutlich auf Wandbreite aufblasen und sie sind immer noch scharf.
12,2 Megapixel macht das große Mäuschen :-)

Meise hat gesagt…

Wenn man die Standspur mitzählt, sind doch irgendwie alle Spuren linke. ;)