Montag, 11. Januar 2010

Der Text vor diesem hier

enthielt unter Anderem was zum Thema Spielzeug.
Da gab es, als ich im Kindergarten war, so ein Zeug, dessen einzelne Teile sahen (nach meiner Erinnerung) so aus:


Das waren Einzelelemente, die man mittels kleiner Nöppel oben in den Ecken (immer eine Ecke hatte einen Nöppel, die andere einen Ring, in dem man den Nöppel festmachen konnte) aneinanderreihte. Die Dinger waren aus weichem Plastik und ziemlich biegsam(ungefähr wie ein Mauskabel), etwas kleiner, schätze ich, als man sie hier sehen kann. Bunt waren sie auch. Man konnte daraus dreidimensionale und nichtmassive Dinge machen, zum Beispiel Taschen, oder Schaukeln für Puppen und Stofftiere. Aber auch Häuser und sowas, wenn das auch nicht stabil war.
Hm.
Vielleicht weiß ja wer, wie die Dinger hießen?


Ich will sowas einfach nur gern wissen- es hat keinen besonderen Grund.
Und jetzt geh ich schlafen, und träum von Susascheiben, Constri und kleinen Korkbrettern, auf denen lackierte Holzplättchen mit kleinen Nägeln zu Bildchen zusammengesetzt werden konnten. Ein Hämmerchen gabs auch dazu :-)

Guts Nächtle,

8 Kommentare:

Britta hat gesagt…

Mist - jetzt will ich das auch wissen! Grrr... Ich hasse es, wenn ich mich an etwas, das ich eigentlich wissen MÜSSTE, nicht mehr erinnern kann... Weder bei Google noch bei Ebay bin ih fündig geworden...
Morgen ruf ich meine Mom an - die war in den 60er-70ern Kindergärtnerin.
Wenn DIE das nicht weiß, haben wir uns das Zeug nur eingebildet! ;-P

Shoushou hat gesagt…

Sorry, sagt mir gar nichts deine Beschreibung, wills jetzt aber auch wissen.

Lars hat gesagt…

it's not just your imaginations, what it's called though I don't remember.

Claudia hat gesagt…

Hallo Lilly !
Ich gehöre zu einem Jahrgang, der noch mit einfachen (meist selbst gemachten) Holzbauklötzen gespielt hat. Meine Tochter hatte dann schon Lego-(Plastik)Steine. Das ist natürlich nicht das, was du suchst, aber basiert auf einem sehr ähnlichen Prinzip. Hat der Herr Lego da vielleicht ein wenig abgeguckt?
Freundliche Grüße, Claudia.

Britta hat gesagt…

Hmpf... meine Mutter wußte zwar sofort, was ich meinte, konnte sich aber auch nicht mehr an den Namen erinnern. War wohl nicht das Begehrteste an Spielkrams.
Ich kann mich daran erinnern, daraus gelegentlich Haarreifen und Körbchen geknibbelt zu haben, war aber auch nicht sooo scharf auf das Zeug.
Tut mir leid, nicht weiterhelfen zu können... :-/

Lily hat gesagt…

Ich weiß noch, dass die einzelnen Teile recht scharfkantig waren, und dass man diese Ecknüppel nur schwer verbinden und schwer wieder trennen konnte. Beim Auseinandernehmen von geknüpperten Sachen rissen gern schon mal die "Steine" selbst, das waren ja nur diese dünnen Kunststoffstege. Vielleicht hatten die Dinger gar keinen Namen?

Anonym hat gesagt…

Meinst du "Mini-Steck" (oder so ähnlich). Beim Auseinanderknibbeln konnten sich seinerzeit schon Kinder die kurzen Fingernägel ruinieren...

Sanna

Lily hat gesagt…

Nee, Mini-Steck meine ich nicht... diese Dinger waren ungefähr anderthalb mal drei Zentimeter groß, Ministeck ist ja viel kleiner- bis auf diese Gitter.