Sonntag, 22. September 2019

Gehacktes

Wie ihr schon dem letzten Post entnehmen konntet, wurde das Lily'sche Amazonkonto gehackt. Vermutlich über den Weg der uralten Mailadresse und des ebenso alten, schlichten Passworts, dass sich Mail - und Kaufkonto leider teilten... (dummer Fehler, lasst es am besten sein!)
Im Mailkonto fanden sich auch Versuche, das Groupon - Konto ebenfalls zu knacken, die jedoch gescheitert sind.
Es ist mir bis dato kein Schaden entstanden, da die Mustererkennungen in den Amazon-Sicherheitsroutinen die Bestellungen gestoppt haben, bevor das Ganze Auswirkungen auf mein Bankkonto haben konnte.
Leider zieht sich das Problem hin. Die erste Fehlermeldung hab ich vor fast 14 Tagen abgesondert. Zwischenzeitlich gab es dann mal eine Mail von der Security bei The Big A, da hatten sie nur leider das falsche Problem gelöst, da nicht das Passwort geändert, sondern gleich eine neue Mailadresse von den Hackern eingetragen worden war (hätte ich gewusst, dass man die Mailadresse ändern kann, hätte ich das schon vor Jahren getan- so lernt man dazu). Diese Mail war dann interessanterweise fast unmittelbar nach ihrem Eintreffen auf rätselhafte Weise verschwunden und hat sich nicht mehr wiedergefunden, was mir dann verraten hat, dass da wohl wer am Mailkonto war.
Inzwischen hab ich natürlich das Mailkonto mit einem neuen Passwort gesichert, welchselbiges so lang und abstrus ist, dass ich es aufschreiben musste, aber das gehört sich auch so.
Bei der Hotline hab ich dann heute morgen zum vierten Mal angerufen. Die Dame dort, deren Bronchien leise weinten, klapperte mit ihren Tasten, als hätte sie die aus der Tastatur genommen und schüttele sie in einem Becher herum. Ich hoffe, dass dieser Eindruck getrügt hat, und dass sie tatsächlich mein Problem "eskaliert (...) und denen noch mal eine Mail geschickt hat".
Womit mir nur bleibt, ihr zuzurufen: 
"Eskaliere, oh bronchiengeplagte Maid der Homeoffice-Hotline, eskaliere nach Herzenslust!"

Euch einen schönen Sonntag.
Die Lily

Keine Kommentare: