Freitag, 25. September 2009

Kein Thema

Nicht mein Zeug: Provital Hähnchenbrustfilet mit Ananas. Rein vom MHD her noch haltbar (07.10.09), roch aber zuerst komisch beim Öffnen der Packung. Sonst sind diese Fleisch-in-Gelee-Aufschnitte ja oft eher säuerlich, die Sorte hier ist süß. Vermutlich wegen der Ananas. Aber das ist wirklich nicht mein Ding.

Ansonsten ist die erste, heftige Motivation den ersten, heftigen Anfechtungen ausgesetzt. Zum Beispiel durch den negativen vibe der im Schrank befindlichen Müsliriegel. Solcherart miese Einflüsse können einem das Leben schon sehr, sehr schwer machen.

Aber selbst dann, wenn man wie ich, schlussendlich dem durchdringenden delikaten Dröhnen der schokoladig verpackten Versuchung nachgibt und so lang zum Schrank geht, bis man bricht bis keine Riegel mehr da sind, kann man sich immer noch darüber freuen, dass man nicht 400 g Weingummi, sondern hundert Gramm Fürchterlich Gesundes Zeug gegessen hat.





Hier chez Lily herrscht eitel Freude über die Tatsache, dass am Sonntag wieder WAHLEN!!! sind. Sind es doch, tadaaa, die letzten dieses Jahres.

Irgendwie hat es etwas Beruhigendes, dass wir bereits zwei Wahltermine zum Üben hatten. Dann fällt das Umsortieren nicht so schwer:

Alle die Stimmzettel, auf denen die Erst- und die Zweitstimme unterschiedlichen Parteien gegeben wurden, werden nämlich zuerst nach Erststimmen und dann nach Zweitstimmen sortiert. (Und natürlich zwischendurch gezählt. Anders wär nämlich schlecht.)

Dann gibt’s da noch die Stimmzettel, auf denen eine der Stimmen ungültig, nicht abgegeben oder zweifelhaft ist. Die müssen ebenfalls umsortiert und nach verschiedenen Kriterien hingelegt, zusammengefaltet, gezählt, geheftet, in die Luft geworfen und mittels urzeitlicher Runen besprochen werden.



Oder so ähnlich.



Bundestagswahl ist Teufelswerk, ganz gewiss. Warum kann man nicht, wie bei den Kommunalwahlen, mehrere Stimmzettel haben? Die Leute, die sich das ausgedacht haben, wollen doch nur austesten, wie weit sie uns treiben können, und zu welchen Rückschlüssen man statistischerseits in der Lage ist.

Die wirklichen Gemischwähler (klassischerweise mit der FDP oder den Grünen als Zweitstimmempfänger) kann man nämlich nur ausfindig machen, wenn man nur einen Stimmzettel für beide hat. Es gibt Parteien, die sämtliche je errungenen Wahlerfolge Zweitstimmenkampagnen verdanken. Dass die wirksam sind, kann man in nennenswertem Umfang nur beweisen, wenn Erst- und Zweitstimmen auf einem Zettel sind.

Somit ist die Einzetteligkeit der Bundestagswahl auf eine Verschwörung zwischen Wahlstatistikern und Polit-Werbeagenturen zurückzuführen, da bin ich sicher.





Es gibt immer noch Leute, die annehmen, dass man mit diesen Stimmzetteln eine Koalition wählen kann. Kann man nicht! Soll man auch nicht!

Zu den Überhangmandaten sag ich jetzt mal gar nichts. Das ist ein zu trauriges Kapitel. Traurig, weil man daran erkennen könnte, dass ich überhaupt nicht verstanden habe, warum und wieso das so ist, wenn ich dazu was sage. Was ich aber nicht tu.

Ich sag’ ja bloß.





Übrigens: Wer nicht wählen geht ist ein armseliges Würstchen, und wählt damit die Leute, die er bestimmt NICHT wählen will.



Schönen Freitag, allüberall!







2 Kommentare:

Svenja-and-the-City hat gesagt…

Seit ich das Frauenwahlrecht habe, macht es mir doppelt Spaß, dieses Recht auch in Anspruch zu nehmen. Als ich das erste Mal als Svenja wählen war, bin ich ziemlich aufgeregt gewesen. Ich hatte solche Angst, dass ein Wahlhelfer sagen würde: "Aber Moment mal. Sie sind doch ein Mann. Hier stimmt doch was nicht." Auch idiotische Vorstellungen können reale Ängste auslösen.

Inzwischen freu ich mich auf den Wahlsonntag. Wir haben gleichzeitig Landtagswahlen hier in Schleswig-Holstein, also schlage ich gleich sieben Fliegen mit neun Klappen. (so ungefähr jedenfalls)

Trotzdem fällt es mir diesmal total schwer, mich zu entscheiden. Wähle ich die FDP, wähle ich automatisch die CDU. Das will ich auf keinen Fall, obwohl ich gerne einen GuidoAußenminister hätte. Wähle ich die Grünen, weiß ich überhaupt nicht, wen ich wähle. Die Piraten sind Quatsch und die SED Linken wähle ich never ever!

Ich werde also zum achten Mal den Wahlomat bemühen und versuchen, die Ergebnisse neu zu deuten.

Bis Sonntag. Gruß, Svenja.

Lily hat gesagt…

Ich hab mal FDP gewählt, aber nicht wegen Guido, sondern wegen Burkhard Hirsch. Damals war Liberalität noch nicht gleichbedeutend mit unternehmerischen Freibriefen für alles... Ich hab nicht den geringsten Hauch einer Ahnung, wen es diesmal erwischen wird, aber ich weiß, wen nicht. Also, wen meine Wahl nicht treffen wird. Dazu zählt alles, was schwarz oder gelb ist. Es wird auf was rosig-grünliches rauslaufen, schätze ich mal.*soifz* immer das Gleiche hier.