Samstag, 26. September 2009

Zwischenergebnis, Teil eins


Ich hatte ja ein regelmäßiges Update versprochen- hier das Resümee der ersten Woche / Teilwoche, Es ging ja erst am Dienstag los...
Wenn ich auch, mangels Waage, keine Zahlen angeben kann, so hab ich doch was zu berichten.
Denn, Überraschung!!, es geht auch ohne Süßigkeiten in rauen Mengen! Es geht ohne spätabendliche Fressanfälle. Es geht sogar recht leicht. Wie schade, dass ich das eigentlich immer schon wusste, aber dazu neige, das zu vergessen.
Ausfälle, bzw. Rückfälle, wie sie vorgekommen sind, habe ich mir verzeihen können (heikles Thema ansonsten, bin da eher nachtragend), und hab mir nicht mal vorgenommen, dass so was nie, nienich wieder passiert.
Soweit, so gut.
Dezidierte Angaben kann ich nur zum Blutzuckerverlauf machen- die Basalrate ist um 6,25% gesunken, d.h. dass sich die Insulinempfindlichkeit erhöht hat. Das ist gut, weil damit der Spiegel des dauerhaft im Blut herum schwimmenden Insulins reduziert wurde. Weniger Insulin ist immer prima- ich muss derzeit nur aufpassen, dass das Zeug mich nicht in den Unterzuckerbereich zieht, weil das, was da ist, natürlich auch besser wirkt.
Sofern der Zucker einen halbwegs stabilen, nicht zu hohen Verlauf hat, schlafe ich besser, bin demzufolge wacher und ausgeruhter- ein umgekehrter Teufelskreis, wenn man so will.


Ein bisschen mehr Bewegung hab ich mir gegönnt, nicht im Sinne von Sportorgien, sondern erstmal, in dem ich öfter zu Fuß gehe, und wenn, dann flotter.


Und auch wenn ich bei dem ersten Einkauf geschluckt habe, was die Summe an der Kasse betraf, so lag das doch daran, dass ich ein paar Sachen dabei hatte, die als Vorräte gelten können- insgesamt habe ich in dieser Woche keine 30 € für Nahrungsmittel ausgegeben, und das ist erheblich weniger als sonst.
Dabei hab ich grad sogar verhältnismäßig fürnehm gekocht: Es gab Hüftsteak, Pellkartoffeln, Rosenkohl und dazu Röstzwiebeln, letzteres trotz Abtropfen-Lassens eine eher fettige Angelegenheit- hatte nämlich kein Küchenpapier. Aber was solls, dafür war es sehr lecker.
Dem ab und zu aufsteigenden Süßhunger helfe ich derzeit mit Tee + Süßstoff ab.


Alles in allem kann ich sagen, dass die Woche halbwegs erfolgreich war.
Ich glaube aber, dass ich die Waage zurück holen werde- wenn ich mir die derzeitigen Besitzer anschaue, gehen sie ohnehin nicht drauf.


Einen schönen Samstag,




6 Kommentare:

Svenja-and-the-City hat gesagt…

Mir läuft richtig das Wasser im Mund zusammen. Ich mag nicht nur das Huftsteak, sondern ich liebe Rosenkohl. Er hat auch sehr wenig Kohlenhydrate.
Weil mir Steak auf Dauer zu teuer ist, kaufe ich mir oft Rinderhack und brate es mir. Das ist die billigste Art, ein Steak zu essen :-)

Ich wünsche dir gutes Gelingen. Halt uns bloß weiterhin auf dem Laufenden.

Georg hat gesagt…

Ich bin echt begeistert. Gratulation. Das mit der Waage ist gut. Ich habe jeden Freitag Wiegen. Das ist besser als jeden Tag.

Und:

Achtet auf das Purin. Esst lieber Geflügel!

Meise hat gesagt…

Weiter so! :)
Ich fiebere mit!

@Georg:
Was ist denn Purin?
(Hab zunächst sogar "Putin" gelesen. *lach*)

Georg hat gesagt…

Hallo Frau Meise.
Bitte Google mal das Wort. Das würde hier zu weit führen. Nur so viel: Nicht beachten = irgendwann AUA.

Pauls-wunderwords hat gesagt…

Hört sich gut an. Immer schön weiter so. :)

Paula hat gesagt…

Ja prima, das fängt ja gut an und könnte auch den dicken Naschkatzen ohne Diabetes helfen, einen solchen gar nicht erst zu bekommen. Rate mal, wer gemeint ist.