Mittwoch, 15. Oktober 2008

Aus der Reihe: Wünsch dir was

ich wünsche mir... ich wünsche mir...

ein Tool, mit dessen Hilfe man Blogarchive in der richtigen Reihenfolge lesen kann.
Am Anfang anfangen. Und am Ende enden. Sozusagen korrekt herum, auch wenn das spießig ist.
Menno.

L.

7 Kommentare:

Klapsenschaffner hat gesagt…

Ist nicht spießig,
das wünsche ich mir schon lange!
Und wenn ich des Programmierens mächtig wäre, wär's auch schon kein Wunsch mehr!

Anonym hat gesagt…

Mich stört das auch schon länger.
Dieses Runterscrollen, Anfangverpassen, Runterlesen, Wiederhochscrollen, wieder Anfangverpassen... geht mir ganz fürchterlich auf den Kranz.
Aber ich habe auch schon nachgedacht:
Es geht doch, jeden Artikel auf einer neuen Seite darzustellen... Wenn man dann noch den ganzen Zierat der Seite wegbekäme, und wahlweise die Kommentare...
Sortieren sollte doch irgendwie gehen.
Hmmm.
Und dann das Ganze als PDF oder im PalmReader-Format.
Zeit müßte man haben.

Was anderes ist mir noch aufgefallen: auf der Kommentare-Seite ist der Link auf den Ursprungstext (und, viel schlimmer, die Überschrift!) weg, seit die Wortbestätigungen gefallen sind. Bei Frau Meise sind sie noch da... any chance?

Lily hat gesagt…

Die Archive sind noch dazu bei jeder Betreiberplattform anders anzusteuern- als ganzer Monat, als Monat in Scheiben, mit rückwärts zu blätternder Chronologie, oder so, dass man alle Posts nacheinander als neuen Tab öffnen kann, was nicht schlecht ist, aber den Rechner ausbremst. Grrr.
Das mit der ganzen Kommentarseite ist leicht wiederherzustellen, hat nur zufällig am selben Tag stattgefunden wie die Umstellung auf keine Captchas.
L.

Lily hat gesagt…

So. Gefixt.
Have fun,
L.

Meise hat gesagt…

Hm. Das Tool müsste es geben, das stimmt.

Die Einstellung des Blogs in dieser Art hätte jedenfalls den Nachteil für den wiederkehrenden Leser, dass dieser immer nur den zuallererst veröffentlichten Post sehen würde und immer erstmal schauen müsste, ob ein aktueller dazugekommen ist...
Das Archiv selbst kann man aber durchaus so einrichten. Zumindest bei Blogger. Habe ich bei "Iris" so gemacht.

Anonym hat gesagt…

Mme. Gugel hat dieses gerade ausgespuckt:

http://weblogtoolscollection.com/archives/2004/03/21/convert-your-livejournal-deadjournal-wordpress-blog-to-pdf-format/

Sehe ich mir mal an...

Anonym hat gesagt…

never mind. Aber eine opensource-Lösung muß es geben, ich bleibe dran.