Freitag, 17. Oktober 2008

Die Zunge sträubt sich.

Kuscheln, Schwatz, Vetter, Mutti/Vati, Fon, Schlüpfer.
Wörter, die ich hasse.
Ich rede gern, ich mag meine Cousins, meine Eltern, und meine Telefone auch. Ich trage handelsübliche Unterwäsche, und wenn ich die Gelegenheit dazu habe, kommt auch die mit dem Nummer-Eins-Unwort beschriebene Tätigkeit vor.
Aber ich hasse diese Wörter.
Jemand, der mir den Vorschlag macht, der Unwort-Nummer-Eins-Tätigkeit nachzukommen und dabei DAS WORT erwähnt, oder, schlimmer noch, der sich selbst oder andere als verschmust (!!!) bezeichnet, kann gleich wieder gehen.

Es sind nur die Worte, die mich abstoßen, ehrlich.
Aber das tun sie gründlich.



Lily

Die darüber nachdenkt, eine Liste der grässlichen Redewendungen zusammen zu stellen.

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Kann ich nachvollziehen

Schlüpfer = asexuell 50er Jahre

Schwatz = aus einer Zeit, in der die Kinder immer die Klappe halten mussten, wenn Erwachsene reden

Vetter = urdeutsch und veraltet

Mutti/Vati = Verniedlichung von autoritären Monstren

Fon = neudeutsch daneben

verschmust = als ob es sich um eine Eigenschaft handeln würde, die auch nur annähernd an "zärtlich" heranreichen würde

Das f* Wort finde ich völlig harmlos, heißt ursprünglich "reiben". Bevorzugen würde ich allerdings das v* Wort.

Bei mir käme noch "Aldä" dazu.
Aber was stört Dich am Wort "Kuscheln"?

P.

Lily hat gesagt…

Was ich an "Kuscheln" so fürchterlich finde, weiß ich nicht mal. Aber bei dem Wort stellen sich mir alle Nackenhaare hoch. Das ist eigentlich, neben "Verschmust"(Aaargh!!!) das Wort, das ich aus der ganzen Liste am wenigsten ausstehen kann.
Es sind auch nicht Nebenbedeutungen- vielleicht eher die Kontexte, in denen man diese Worte verwendet.
Mutti oder Vati sagt man in schlechten Werbespots, Schlüpfer in Konversationen, an denen ich nicht teilhaben will, Vetter und Schwatz sagte immer jemand, den ich gar nicht leiden kann, und das Versch... sowie das K... -Wort haben für mich so einen Beiklang von niedlich, albern, kleinen, pelzigen Tierchen- ich weiß es nicht. Die Aufforderung "Komm Kuscheln" würde mich in sinnlose Akte der Gewalt stürzen.
Irrational. Vielleicht behandlungsbedürftig- ich weiß nicht.
Ich mag auch gar nicht weiter nachdenken, denn meine aufgeklappten Nackenhaare werden mich nicht schlafen lassen :-)

L

Anonym hat gesagt…

Was ist denn 'Fon' ? Da verlassen mich meine rudimentaeren deutsch Kenntnisse...
Ich hasse 'Potential' !
Schoenes Wochenende...

Lily hat gesagt…

"Fon" hat wer als Gegengewicht zum "Fax" erfunden. Also ein Tel.
Oder, wie ich letztens auf einem Brief sah: Ein Tlfn.
Es ist natürlich parallel zu Fax gebildet, aber ich finde es immer noch genauso schrcklch wie an dem Tg, als ich s zrst ls.
Mn mss ncht alles bkrzn.
dr?
Ll.

Anonym hat gesagt…

"haben für mich so einen Beiklang von niedlich, albern, kleinen, pelzigen Tierchen"
Eben! Passt zu unseren ausgewachsenen Jungkatern. Vor allem einer tut sich als höchstgradig verschmust hervor. Also ich habe kein Problem mit diesem Wort, für mich beinhaltet es die Vorstellung von einem Kater auf dem Schoß.

Lily hat gesagt…

Vielleicht ist es ja die Katzeneigenschaft, die mich da so befremdet. Bzw. bei Katzen stört mich diese Beschreibung nicht...


Wobei meine eher andere Bezeichnungen verdienen. Wie genusssüchtig, gerissen, hinterhältig, einbrecherisch.
Ich glaube, Paul hatte einen Intelligenzschub, jedenfalls können sie jetzt ins Schlafzimmer. Und wenn ich nicht Besuch haben möchte, muss ich gleich Klinken nach oben drehen.
Grmbl.

L

Anonym hat gesagt…

Schlimmer als die Ansammlung von aussterbenden Wörtern finde ich die neudeutschen oder denglischen Ausdrücke (wie fon). Da stellen sich bei mir die Nackenhaare auf.
Paula hat es sehr gut dargestellt: es kommt hauptsächlich darauf an, was man mit den Wörtern verbindet(Schlüpfer habe ich zuletzt in den 80er Jahren von meiner Oma gehört). Es kann sein, dass die Hassliste von Menschen, die eine Generation später geboren wurden, gar nicht mehr verstanden wird, weil sie die Ausdrücke nie in ihrem Leben geört haben.
"Aldä" gehört in eine andere Kategorie und wird wahrscheinlich von Menschen außerhalb des Ruhrgebiets nicht verstanden. Aber diese Kategorie ist eine meiner persönlichen Hasslisten.
@Lily: Ich bin heilfroh, dass wir hier von Dummerchen auf Pfoten umgeben sind, nach oben gedrehte Klinken bleiben uns so erspart.