Mittwoch, 30. April 2008

Fragen an das Leben. Oder das Universum.




Warum heißen Läden, die Kleidung für große Größen anbieten, immer „Stübchen“?



Haben die so kleine Umkleidekabinen?



Warum ist alles in deren Schaufenstern auf undefinierbare Weise pastellfarben?



Warum gibt’s immer noch Online-Werbung, in der steht, ich sei die 999.999ste Kundin und hätte den Mega!Hotten!Audi!A4!!!! gewonnen?



Und glaubt irgendwer, dass ich das glaube?



Warum wollen Leute mir Medizin zur Wiederbelebung eines Körperteils verkaufen, den ich nicht mal habe?



Wann lernt der WinAmpRemote- Installations-Assistent endlich, dass „Never remind me“ bedeutet, dass es nicht bei jedem Neustart meines Rechners um Installation betteln soll? Ich glaube, ich muss da mal was löschen.



Warum bin ich seit „Geiz ist geil“ in keinem Saturn-Markt mehr gewesen?



Warum ist alles, was nicht

a) unmoralisch,

b) verboten oder sonstwie gesetzwidrig

c) dickmachend oder gesundheitsschädlich ist

so furchtbar langweilig?



Oder sauteuer?



Außer Büchern. Und Blogs.



Und warum, warum nur sind meine Katzen nicht von der Sorte, die nachts auf meinem Bett Platz nimmt, um alldorten die geneigte Dosenöffnerin mittels hypnotischen Schnurrens in den Tiefschlaf zu versetzen? Warum toben sie (im Falle, dass ich sie reinließe, was normalerweise nicht der Fall ist), zu viert durch das Zimmer wie Lützows wilde, verwegene Jagd, und spielen Tarzan an der Gardine?? Ich habe kein Problem damit, dass mein Bett weitgehend frei von Katzenhaaren ist, aber was mich wirklich stören würde, ist dieser Zirkus, den die Herren und die Dame dort veranstalten würden. Also bleiben sie draußen. Obwohl sie an manchen Tagen eigentlich zuviel allein sind, und etwas menschliche Nähe ihnen gut bekommen würden. Und keiner bräuchte mehr vor der Tür hocken und singen, dass er so einsam ist. Oder, Eddie?


Und zuletzt?

Warum lässt mein Duden mich im Stich und verrät mich? Ich bin davon ausgegangen, dass Umlaute immer als lange Vokale gelten, sozusagen per Definition, und daher in der neuen Rechtschreibung das „ß“ auslösen. Wie bei genüßlich. Aber nein. „Genüsslich“ ist richtig. So wie auch „lässt“.

Das soll sich noch einer merken können.



Heute Nacht ist Walpurgisnacht, Mädels. Auf zum Blocksberg!




Genüssliches Besenreiten, allerseits.



Lily

6 Kommentare:

Jen hat gesagt…

Hallo Lily.

Ich spreche Deutsch, aber null ein bisschen. Ich hatte vier Semester.

I found your blog via Helen. I'm hoping to continue to read and brush up on my German! If I don't understand something, can I e-mail you?

Lily hat gesagt…

Hello Jen,
yes, of course you can e-mail me! I'll be glad to be of any help- and I hope my English will be sufficient :-)

Have a nice day,

Lily

Anonym hat gesagt…

Einen schönen ersten Mai euch allen.
Ich habe auch eine Frage.

Es ist ja allgemein Brauch dass die Junggesellen ihren angebeteten in der Mainacht einen ebensolchen Baum ans Haus stellen...

Nun hat so ein Spaßvogel diese Regel dahingehend geändert, dass im Schaltjahr die Mädels die Bäume stellen müssen.
Nun fühlen sich doch tatsächlich einige berufen dieser "Tradition" auch folge zu leisten.
Aber als es dann daran ging die tote Pflanze ans Gemäuer zu bringen hatten die Amazonen nichts besseres zu tun als um Hilfe zu bitten. Dreimal dürft ihr raten WO die angerufen haben...

Ach ja: Warum hat Noah die zwei beschissenen Mücken nicht erschlagen?

Lily hat gesagt…

Also, dieser Schaltjahresbrauch ist mir ja fremd. Aber angerufen haben sie bei der ältesten Hotline der Republik, schätz ich mal, bei der 110?

Bin gleich arbeiten :-(
Grüß mir die Mücken, Bruder,

Lily

Anonym hat gesagt…

Er vor dem Einschlafen: "Du bist ja immer noch wach, Du wolltest doch schlafen, morgen früh bist Du müde". Sie: "Morgen ist doch 1. Mai". Er: "Ach ja, Tach der Arbeit, da können wir ja ausschlafen und dann später demonstrieren gehen". Sie :"Demonstrieren? Wogegen?" Er:"Gegen die Arbeit"....

Viel Spaß beim Arbeien oder Demonstrieren, je nachdem.

E. aus H.

Anonym hat gesagt…

Und warum tun Urlaubswellensittiche die ganze Woche über so, als würd sie alles außerhalb ihres Käfigs überhaupt nicht interessieren und ignorieren sämtliche Lockangebote sie aus dem Käfig zu holen ABER sobald der Tag der Abholung gekommen ist und sie nun wirklich im Käfig bleiben sollten so einen Rabatz zu machen, dass einem hier die Ohren wegfliegen??? Das ist doch pure Boshaftigkeit, oder? Und das an nem Tag an dem man ausschlafen konnte...in diesem Sinne einen schönen 1. Mai! Ich putz jetzt meine Wohnung!