Dienstag, 1. April 2008

Putenbrust- Braten

Wie der Post-Titel schon sagt:

Putenbrust-Braten



1 kg Putenbrust am Stück
600 g frische Champignons
950 ml (2 Tetrapacks) passierte Tomaten
1-2 Zehen Knoblauch
1 kleine Zwiebel
ca. 10 grüne und
10 schwarze Oliven, jeweils kernlos.
2 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
Paprika
1 Prise Zucker
½ TL gemahlenen Kümmel



Olivenöl in einer weiten Pfanne erhitzen. Das mit Salz, Pfeffer und Paprika eingeriebene Putenbruststück hineingeben und von allen Seiten hellbraun anbraten, herausnehmen und in eine Auflaufform legen.
Den Ofen schon mal einschalten und auf 150 °C vorheizen (Umluft)
Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln und in der heißen Pfanne anbraten, geputzte klein geschnittene Champignons hinzugeben und die Oliven in Scheiben schneiden und mit braten, alles gut durchschmoren. Die passierten Tomaten hinzugeben und 10 Minuten köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer, Zucker und Kümmel abschmecken. Der Kümmel muss nicht sein, ich mag ihn zufällig und finde, dass er den Geschmack abrundet, auch wenn er als „Verdauungshilfe“ bei fettem Fleisch und schweren Gerichten gilt.

Das Tomaten-Gemüse-Gemisch über und rings um den Braten verteilen, und die Auflaufform in den Ofen schieben. Bei 150° C ca. 50 -60 Minuten backen.

Dazu schmecken Reis, kurze Nudeln oder auch Brot. Ein grüner Salat dabei schadet auch nicht wirklich.

Gesamtkosten: Unter 10 €. Sollte für mindestens 4 Leute reichen.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Danke für das Rezept! Hat mir geholfen. Endlich mal etwas Übersichtliches. Ansonsten fasziniert von der gebotenen Eloquenz!

Gruss aus der Schloßstadt Brühl,

Alexei

Lily hat gesagt…

Vielen Dank für das Lob, das hör ich gern :-)
Und beste Grüße nach Brühl, samt Schloss und allem, von

Lily