Freitag, 12. Dezember 2008

Adventskalender

... sind da, um leergefuttert zu werden.
„Zeit, dass du erwachsen wirst“, sagt der Mensch, der mich dabei beobachtet, wie ich ausgewählten Kästchen bereits vor ihrer Zeit zu gähnender Leere verhelfe.
„Ausgewählt“ bedeutet in dem Zusammenhang: Alle Kästchen zwischen Tür Nummer eins und Tür Nummer 24.
Was hat denn das bitte schön miteinander zu tun?
Bzw. wie kommt der darauf, dass das vorzeitige Vertilgen sich mit Erwachsensein nicht verträgt?
Heißt das nicht auch, dass man
a) ohnehin nicht mehr ans Christkind glaubt, einem
b) sowieso keiner mehr was richtig Dolles, Schönes und Überraschendes schenkt und
c) dass man seine Schokolade genau dann essen kann, wenn man das will?

Also auch nach dem Zähneputzen, dem Diät-Vorsatz und solchen Dingen? Erwachsensein besteht doch auch aus Selber-Bestimmen-Dürfen. Oder nur aus dem ganzen langweiligen und gut überlegten Zeug?

Und dann gibts da noch was:
Leider gibts niemanden, der mir jetzt einen Neuen kauft.
Ist das "erwachsen sein"?
Wenn ich richtig drüber nachdenke, war ich dann schon mit fünf erwachsen.
(Sofern es da schon Adventskalender mit Schokolade drin gab. Vermutlich hatte man da aber noch die Sorte mit Bildern, also musste das Erwachsenwerden bis zum siebten oder zehnten Geburtstag warten. Sei’s drum.)

Darf ich das jketzt mal zusammenfassen?

Erwachsen sein heißt, den Adventskalender schon am 30. November leer zu machen.
Aber ohne sich zu beschweren, wenn’s dann am ersten Dezember keine Schokolade gibt.


Herzlichst,



Lily

6 Kommentare:

Frau Vau hat gesagt…

..wäääh.. ich hab ÜBERHAUPT keinen Azvenzkalender... wääähh.. ich bin immer nur die BEFÜLLERIN für alle.. heuuuuul...

Ach was solls.. ich bin schließlich auch erwachsen und könnte mir jederzeit einen kaufen - und auch gleich aufessen... ;-)

Lily hat gesagt…

Richtig toll ist es dann, wenn man abends ein Päckchen kriegt- gefüllt mit Schokolädchen aus dem Azwenzkalender von wem anders. Danke, Kate:-), auch für den virtuellen K...
Das mit dem Befüller-Schicksal kenn ich auch. Jahrelang gemacht...
Hat Spaß gemacht.
Vielleicht sollte man mal drüber nachdenken, ob man sich selbst einen bastelt. Ist zwar nicht so ein Überraschungs-Moment dabei, aber wieso eigentlich nicht?

L

Anonym hat gesagt…

Wie wär's mit ner Azvenzkalenderflasche,nur für Erwachsene?

Lily hat gesagt…

24 kleine Päckchen, alle in ähnlichem Format- vielleicht auch mit Fläschchen drin :-), mit schönen Sachen, die man sich sonst nicht so gönnt und der ein oder anderen Nettigkeit, die einfach nur Spaß macht, dann in einen Sack, der Reihe nach entnehmen, Nummern drauf und wieder rein in den Sack.
Da ist dann wenigstens ein bisschen Überraschung mit dabei.
Oder, noch besser, man schnappt sich ein paar Freundinnen, jede macht sowas (über den Wert kann man sich ja einigen) und dann wird getauscht.
Ha.
Wär doch was :-)))

Anonym hat gesagt…

Bastel Dir doch jetzt einen für nächstes Jahr. In unserem Alter hat man bis dahin vergessen, was man rein getan hat. Aber vielleicht, und das ist der Schönheitsfehler an dieser Idee, hat man bis dahin sogar vergessen, dass man überhaupt einen gebastelt hat - und wenn ja, wo man ihn aufbewahrt hat.

Lily hat gesagt…

Dann scheidet leider die Schokolade aus- die ist bis dahin bestimmt schlecht. Sich selbst austricksen ist manchmal gar nicht schlecht. Zu Ehezeiten haben wir mal die (ansonsten in einigen Minuten inhalierten) Blätterkrokantkugeln Ende November gekauft, und damit man Weihnachten noch welche hat, solange in den Safe geschlossen. Ostern haben wir sie dann gefunden...
Aber an sich: Keine üble Idee, da an die Zukunft zu denken:-))