Samstag, 10. Januar 2009

Ohne besonderen Grund.

Kennt ihr ihn auch? DEN Einen?

Die heimliche Teenager-Liebe, der coole Typ, der personifizierte Anlass verdrehter Augen.
Der Mann, der euch Herzklopfen verursacht, und in dessen Gegenwart ihr immer nur Unsinn von euch gebt.
Aufreizend wie ein Stein im Schuh. Distanziert wie Alpha Centauri.
Niemand, den man irgendwohin mitnehmen kann, keinesfalls die Sorte Mann, die sich gut auf der Familienfeier zu Mutters sechzigstem Geburtstag macht.
Meist hat er euren Geburtstag vergessen- wenn aber nicht, dann macht euch auf etwas wunderbar Abgedrehtes gefasst.
Er ist der, neben dem ihr morgens erwacht und euch fragt, welche wundertätige Macht ihn neben euch gelegt hat.
Er ist der Polarstern an eurem Himmel, auch wenn er kaum in der Lage ist, den nächsten Supermarkt zu finden.
Er wird euch die Sterne schenken, und nie den Müll runter bringen.
Er ist der, neben dem ihr euch wie die Verkörperung des Spießertums vorkommt.
Er zaubert Leuchtfeuer in eure Augen- und tiefste Verzweiflung in eure Herzen.
Noch nach Jahren wird euch ein Hauch von Rasierwasser, eine bestimmte Formulierung, ein Blick an ihn erinnern, und Jahrzehnte nachdem alles vorbei ist, wird es wieder so sein wie damals.
Es dauert eine Ewigkeit, bis die Bindung schwächer wird- und wenn man ehrlich ist, hört sie nie ganz auf zu existieren. Auch wenn der Mensch nicht gut für uns war, wenn alle anderen besser und heilsamer gewesen wären: Dieser Typ hat sich für alle Zeiten in unser Gedächtnis gegraben. Wenn wir Glück hatten, nicht in Form tiefer Wunden, sondern nur unbezahlbarer Erinnerungen.
Es ist nicht verwunderlich, dass dieser Mann irgendwann gegangen ist- es war verwunderlicher, dass er überhaupt da war. Seltsam und unglaublich, alles in allem.

Die wahre Liebe haben wir vielleicht woanders gefunden, etwas ruhiger, nicht so aufregend, dafür auch nicht von der Kurzlebigkeit einer Silvesterrakete. Vielleicht hat die Liebe ein paar Kilo zu viel, wo sonst ein Sixpack saß, ein paar graue Haare, wo dunkle Locken unsere Hände magisch anzogen. Vielleicht hat die Liebe ein überzogenes Konto und ab und zu Tennissocken an.
Trotzdem...
Ein Hoch auf die Liebe, in welcher Gestalt auch immer.


Lily

6 Kommentare:

Frau Vau hat gesagt…

So nachdenklich heute..? Ja, den EINEN kenne ich auch - der, von dem ich dachte, er habe mein Herz gebrochen.. der, mit dem ich heute noch ab und zu (und gern!) telefoniere - aber inzwischen weiß ich, dass er nur ein Meilenstein in meinem Leben war - ein wichtiger zwar, aber nicht DER, der es sein sollte.. aber trotzdem, er hat mich 3 Jahre meines Lebens gekostet (hab übrigens zuerst aus Versehen "Liebens" getippt.. Freud?) und viele, viele Tränen.
Hach.
Inzwischen, wie gesagt, nur noch eine schöne Erinnerung. Zur Realität geh ich jetzt gleich Sofakuscheln... ;-) (oder "potaten"..grins!)

Anonym hat gesagt…

Na klar doch, das sind meistens die Künstler, Maler oder Musiker, wo sich dann all die "normalen" Männer fragen "was findet die bloß an dem, wie macht der das?" Oder die Schönlinge, die schon ihre Mütter um den Finger gewickelt haben. Auf so einen bin ich vor langer Zeit auch einmal reingefallen, bis ich herausfand, dass es gleichzeitig noch mindestens zwei weitere naive "Opfer" gab, die sich glücklich wähnten, von solch einem "außergewöhnlichen" Menschen erwählt worden zu sein (Arschloch, natürlich Teil der Strategie!). Danach war ich kuriert für alle Zeiten.

http://www.youtube.com/watch?v=QodykDInon4&feature=related

("SUPERBOY" Nina Hagen & Band)

Lily hat gesagt…

Ich glaub, das Geheimnis ist das Nicht-Erreichbar-Sein von diesen Leuten... Dann fliegt ihnen alles und jede(r) zu. Natürlich gibt es solche Menschen auch im weiblichen Lager. Immer knapp außerhalb der Armeslänge, frei nach dem Motto: Willst du was gelten, mache dich selten. Wobei mich schon interessiert, wie sie es schaffen, nicht abweisend zu wirken, sondern einladend- abweisen kann jeder :-)

Anonym hat gesagt…

Gute Frage, solche Menschen wissen intuitiv, wie sie wirken und dass sie sich überaupt nicht anstrengen müssen, um etwas zu bekommen. Diese traumwandlerische Sicherheit und das vermeintliche Selbstvertrauen, die Ausstrahlung "ich bin was ganz Besonderes". Das haben die Tanten, Mütter, Omas bewirkt mit "ist er/sie nicht süß, er/sie kann wirklich alles, was möchte denn unser kleiner Engel....usw.", was nicht heißt, dass das echte Liebe war, was die bekommen haben. Nee, Einsamkeit durch Lieblosigkeit gepaart mit überdurchschnittlicher Aufmerksamkeit würde ich mal vermuten.

Klapsenschaffner hat gesagt…

"I've got the Paua!"
... sorry, der musste sein.

Wer's nicht versteht, der möge diese Kommentarseite genauer studieren.

Es GIBT diese Wesen auch im Frauenlager. Frauen, die man nicht ansprechen mag und dann irgendwie doch bei ihr landet, aber nie genau weiß warum oder wie. ...ich hab mit so jemandem zusammengewohnt...fast 2 Jahre.
Erstaunliche Dinge können passieren. Und jetzt kommt's:

Der absolute Hammer ist es, wenn man sich tatsächlich davon überzeugen lässt, mit diesem Wesen auf Augenhöhe zu sein.
Dann verlebt man Tage... Wochen... mit Glück Monate, in denen Superman gegen einen selbst wie die ärmste Wurst auf Erden wirkt!

Allerdings hält das wirklich nie lange... aber, und hier kommt's wieder: Man sollte jene Unglücklichen bedauern, die etwasderartiges niemals erleben dürften.
Denn es sind magische Momente von denen wir alle vielleicht tatsächlich im hohen Alter noch zehren, wo man zu schwach ist, herauszufinden, was der magische Mensch tut, oder ob er noch am Leben ist.
...ein wundervolles neues Jahr, Frau Lily!

Anonym hat gesagt…

Oh ja... *seufz* Es gibt einfach männliche Menschen, die wurden nur zum Anhimmeln geboren. Aber im Alltag würden die eh nicht das halten, was sie versprechen. Glaube ich. ;o)