Freitag, 2. Januar 2009

Stunden später

bin ich wieder da, mitsamt viereckiger Augen.
Und so etwas wie einem Resümee: DVD-Spieler gibt es massenweise. Auch billige. Auch billige Marken-DVD-Spieler. Was es nicht massenweise im Elektro-Markt meines Vertrauens gibt: Willige Verkäufer, die auch noch über das ausreichende Wissen verfügen, aufgeregte Mittvierzigerinnen beim Erwerb neuer Geräte zu unterstützen.
Die Fragestellung war, ob es einen Player gibt, der problemlos an a) meinen 16 Jahre alten Fernseher und b) das nicht viel jüngere Dolby-Surround-System (Decoder und Verstärker-Kombi) passt.
Der Verkäufer, ein Vertreter der eher maulfaulen Sorte, brummte was von "passt schon" und "nehmen Sie den doch, der ist besser".
Soweit ich die Bebuchsung des hier vorhandenen, aber defekten Systems im Kopf hatte, war der alte Player direkt mit den Boxen verbunden. Genau wusste ich das auch nicht, denn die Verkabelung hat mein Bruder erledigt ( die Aura meines Wohnzimmers vibriert immer noch von den anlässlich dieses Geschehens ausgesprochenen Flüchen).
Maulfaul hin oder her, ich hab dem Verkäufer geglaubt, als er mir mitteilte, dass "die Buchsen da" ausreichen, um das Ding an den Verstärker zu bringen.
Zu Hause dann hab ich mich wie so oft gefragt, warum Stereodingsdas immer in der dunkelsten Ecke des Zimmers stehen müssen, und immer auf dem Boden. Warum es da immer so staubig ist, und warum nie genug Platz ist, um wirklich gut sehen zu können und auch überall dran zu kommen. Warum diese ganze Kabelei einheitlich schwarz ist, und warum Kabel offenbar genetisch darauf fixiert sind, sich zu verknoten.
Dann hab ich die Kabel abgezogen, und versucht, genau so wieder an dem neuen Ding anzubringen.
Woraufhin ein tiefes, sonores und vibrierendes Brummen ertönte.
Dann brach mir der Schweiß aus.
Und ich musste erstmal eine Lampe holen.
Der nächste Versuch ergab dann die Variante "tiefes Schweigen".
Anschließend hab ich erstmal alle Kabel wieder abgestöpselt, und die Bedienungsanleitung hervorgekramt.
Da ich keine Ahnung habe, wie der Signalgang ist, also ob das, was aus dem Player kommt, erst in den Decoder und dann in den Verstärker- oder was? An dem unvollständigen Satz sollt ihr meine Verwirrung erkennen, also keine Beschwerden, bitte.
Die Beschriftung auf den Geräten und die Zeichnungen im Heft waren keine wirkliche Hilfe- farbgleiche Anschlüsse miteinander verbinden. Ha! Da SIND keine farbgleichen Anschlüsse, basta.
Erstmal eine rauchen.
So.
Dann nochmal von vorn, und zwar ohne gedruckte Besserwisserei.
DVD-Player mit einem Satz Cinch-Kabel direkt an den Verstärker- und hurra! Dolby-Surround! und Musik! und überhaupt!
Aber kein Bild.
Erstmal eine rauchen.

Kaffee trinken.

Neuen Kabelsatz nehmen, und einfach mal alle Kombinationen durchprobieren.

Geht nicht, kein Bild. Nienich.

Kein BILD! Menno.

Verzweiflung gräbt sich langsam durch mein Gebein.

Dann ein (Licht-)Blick.

Was baumelt denn da blau herum?

Richtig.

Das Scart-Kabel.

Stimmt, das gehört da auch hin.

Schiefes Grinsen, Kabel einstöpseln, und- BILD!!!


Geht doch nichts über selbst machen :-)

Lily,

Vom Winde verweht.

4 Kommentare:

Meise hat gesagt…

Gut gemacht! :)
Ich quäl mich durch sowas auch immer per Alles-Durchprobieren.
Meine Mutter meint aber immer, ich "könnte" das. *hust*

Frau Vau hat gesagt…

Bravo - bin stolz auf Dich!!

(Aus genau den Gruenden ist mein DVD-Player nach dem Umzug nur an den Fernseher angeschlossen.. wenn man nicht alles selber macht...!!)

Sonne hat gesagt…

So, und nachdem du erfolgreich den DVD Player eingesteckt hast, schnappst du dir dat dreißigteilige Regal "Klappzam" und baust es in 10 Minuten auf. Los jetz! ;-)

Lily hat gesagt…

Ich weiß noch was besseres: Aus mehreren Kilo Hack die Kuh wieder zusammensetzen. Das wärs doch:-)