Mittwoch, 19. Dezember 2007

noch'n Gedicht.

Friert dem Kindlein blau die Nase,

Liegt im Rotwein schon der Hase,

Macht Zorn sich in der Mutter breit

Dann ist wieder Weihnachtszeit.



Sind auf dem Konto rot die Zahlen

Kundschaft leidet Qual der Wahlen

Tobt der Irrsinn weit und breit:

Ist bald wieder Weihnachtszeit.



Lametta an dem Tannenast

Zweig biegt sich unter Kerzenlast

Entspannung? Keine, hier und heut-

Oh wunderbare Weihnachtszeit.



Päckchen schleppen, Schleifen binden

Christbaumständer nicht zu finden

Hektik und Vergesslichkeit

Schöne, warme Weihnachtszeit



Sternenglanz und Karpfen blau

Der Oma wird’s im Magen flau

Vater brüllt und Mutter schreit

Oh, herrlich stille Weihnachtszeit



Geschenkpapier liegt schnell in Fetzen

Vater muss sich erstmal setzen

Mutter wird das Herz ganz weit:

Stille Nacht! Und: Weihnachtszeit!



CD. Computer. Kinderbuch.

Herr der Ring'. Piratenfluch.

Monopoly und Vier Gewinnt.

Meerschweinchen und Hundekind.

Modellauto und Urlaubsfahrten,

Snowboard und Theaterkarten,

Fahrrad und ein Führerschein

Und ab und zu ein großer Schein.

Parfüm. Krawatten. Puppenkleid-

Tja. Das ist die Weihnachtszeit.



Tisch abdecken, Müll verstauen,

Und den Karpfen bald verdauen

In zwölf Monaten, von heut,

Ist schon wieder Weihnachtszeit.




____________________________________________________________

Edit: Ist von mir. Das Gedicht. Wenns von wem anders wär, würd ich das schreiben. Versprochen :-)

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Jetzt hab ich auch den Edit (das?? die?? Scheiß Prossecco) ;-) gelesen! Bin beeindruckt! Du bist ja ne richtige Pötin!
Sehr hübsch!

Lily hat gesagt…

Der Dichter!
Der Dichter!
Der kriegt eins auf die Lichter!

Das ist nicht von mir, ich hab Gernhardt in Verdacht. Genau weiß ich es aber nicht.
Welches Geschlecht Edit hat, weiß ich auch nicht. Edith jedenfalls ist weiblich.
Edith ist auch so ein ausgestorbener Name.

Lily