Samstag, 1. November 2008

Breaking news.

Sack Reis Kratzbaum umgekippt!


Gestern abend verabschiedete sich unter der Einwirkung von neun Kilo enthusiastisch kratzendem Kater der alte Kratzbaum. Er ist ziemlich genau 7 Jahre alt geworden, und war mir der liebste, weil grau-blau. Dazu muss man wissen, dass der andere Kratzbaum, erheblich teurer, größer und auch nicht so stabil, dunkelblau bezogene „Kuschelhöhlen“ (arghh. Da ist es wieder. Das Wort!!) hat.

Dunkelblau geht gar nicht, mit vier relativ hell befellten Fusselköpfen.

Jedenfalls brach die zentrale Säule aus ihrer Verankerung (Ahahaha. Verankerung. Eine Schraube. Zugegeben, eine dicke Schraube), und das ganze sauste, samt oben drauf applizierter Katze, wie ein Fallbeil Richtung Laminat.

Gebremst wurde die automatische Katzenhinrichtemaschine durch nicht vorausschauend, aber geschickt platzierte weitere Amüsements, wie einen Kennel und einen Pappkarton.

Emily pflegt sich in eine dieser höhlenartigen Vorrichtungen zurückzuziehen, wenn ihr die Jungs auf den Geist gehen.

Gestern hat sie richtig gewählt- der Pappkarton hat die angewandte Physik nicht überlebt. Hätte sie drin gesessen, wäre das ihr Ende gewesen, denn das untere Sitzbrett ist bis auf den Boden durchgeschlagen.

Und weil die eine Kamera jetzt endgültig die himmlische Speicherkarte gezogen hat, und die Kamera in meinem Handy sich weigert, andere Farben als lila und grün darzustellen, müsst ihr mit meinen mad sketching skillz vorlieb nehmen.




So spannend, aufregend und unerwartet geht’s im Leben eines Singles zu!





Hmpf.



Lily

11 Kommentare:

Klapsenschaffner hat gesagt…

Kann es sein, dass Dein Sohn nicht nur Handys, sondern auch unheimlicherweise Kratzbäume vernichten kann?
Gruß an die weise Emily!

Lily hat gesagt…

Eigentlich hab ich ihm beigebracht, wie man eine Nagelfeile benutzt. Er war auch nicht mal in der Nähe. Hm.
Emily lässt zurück grüßen.

Anonym hat gesagt…

besser als jedes foto!
liebe grüße.

Frau Vau hat gesagt…

moin... hier der ultimative tipp für einen echt schönen und sinnvollen kratzbaum: einen echten baum in höhe des raumes schneiden (lassen), entrinden und mit sisal-oder hanfwäscheleine umwickeln bis ca. zur hälfte. der baum kann gut ein paar schöne äste haben, dann haben die katzen noch viel mehr spaß am klettern! wenn man oben und unten ein brett festschraubt, kann man den baum zwischen boden und decke einklemmen (mit keilen verstärken). wenn du das darfst, kannst natürlich auch oben in die decke schrauben und nur unten klemmen. hält! zum eingewöhnen ein paar tropfen baldrian und der spaß kann losgehen! wenn man ein paar kontakte hat, ist so ein baum umsonst zu haben und ein natur-wäscheseil kostet nur ein paar euro. und das ganze sieht auch noch ungleich besser aus als so ein gekauftes teil..
schönen samstag noch, lieben gruß!!

Lily hat gesagt…

@c.s.: Danke :-)

@Frau Vau: Muss ja noch nicht mal so hoch sein- man könnte ja auch einfach ein Brett auf einen beliebig lang zugeschnittenen dicken Ast setzen, und das Brett dann mit Winkeln an der Wand befestigen- am beliebtesten ist bei meinen Miezen nämlich ein Ding mit Aussichtsplattformen- und am besten noch ein paar Höhlen dabei. Mir wäre es am liebsten, ich könnte sie raus lassen. Aber mit zwei viel befahrenen Straßen in hundert Meter Umkreis, und einem heimeligen Garagenhof hinterm Haus ist das weiß Gott keine gute Idee.
Meinst du nicht, man könnte die Rinde auch dran lassen? Macht Dreck, aber ansonsten?

Du bringst mich auf Ideen.

:-)
L

Anonym hat gesagt…

Hab hier was für Heimwerker gefunden, sieht ganz schön kompliziert aus:

http://konradsburg.net/projekte/kratzbaum

Viel Spaß bei der Konstruktion.

Meise hat gesagt…

Uiuiui, da hat Emily aber echt Glück gehabt!

Frau Vau hat gesagt…

Das mit der Rinde dran haben wir in der WG mal versucht - macht halt Dreck und sieht nicht ganz so schön aus, mögen die Katzen aber fast noch lieber. Sie werden natürlich nicht ruhen, bis die Rinde ganz ab ist.. *g* Aber wozu gibts denn Staubsauger.. ;-)
(Baumarktbesuch..Baumarktbesuch..Baumarktbesuch....)

Anonym hat gesagt…

Na zum Glück ist den Miezen nichts passiert!

Falcon hat gesagt…

Unsere Kleinkatze (schlappe 3,5 kg!) hat es tatsächlich mal geschafft, so unglücklich auf dem Kratzbaum herumzuturnen, dass das ganze Gerät umgestürzt ist.
Wo nun jede normale Katze den Absprung per dreifachem Rittberger und abschließendem lockeren Schnurren problemlos hinbekommen würde, blieb sie natürlich verdutzt am Baum kleben, so dass er auf sie fiel.
Ergebnis: Kratzbaum ganz, Katze kaputt.
Zumindest humpelte sie und schaute dabei so herzerweichend drein, dass wir sie gleich bei der Tierärztin haben röntgen lassen, und das zu einem Preis, für den wir zwei neue, ganze Katzen bekommen hätten.
Die Ärztin konnte dann aber nichts finden und Kätzchen machte sich irgendwann auch unglaubwürdig, als sie immer dann mit dem Hinken aufhörte, wenn sie sich unbeobachtet glaubte.
Mittlerweile haben sich Baum und Katze auch wieder vertragen und das Leben ist wieder schön.

Lily hat gesagt…

Solche Aktionen kenn ich von Mrs Hund, die ich früher mal hatte, ein furchtbar neurotisches Viech. Die hatte auch immer psychosomatisches Hinken. Bis wir sie mal beim TA vorgestellt haben, der nicht einfach nur tastete und sagte, dass alles okay sei. Nein. Er gab ihr eine Injektion, mit ein paar Vitaminen drin. Danach war dann auch kein Hinken mehr zu sehen.
Ich glaub, sie stand auf den Tierarzt. Er aber nicht so sehr auf sie.