Sonntag, 9. November 2008

Dinge, die man vermeiden sollte

-eine mit Tabak- und Brötchenkrümeln verseuchte Tastatur mit dem Staubsauger reinigen. Es sei denn, man will anschließend das ‘T’ aus den Eingeweiden des Staubsaugers fieseln.

-online eine Bestellung aufgeben, und als Empfängeradresse das Büro angeben (weil man ja nicht zu Hause ist), und danach erst bemerken, dass die Lieferung am Samstag erfolgen wird. Und das, wo man a) wirklich auf das Bestellte wartet und b) nicht unbedingt jeder Depp mitkriegen muss, was man sich bestellt hat. Nein, keinen Vibrator mit Netzanschluss.

-einen nach drei Stunden anstrengender körperlicher Arbeit gemessenen Blutzucker von 377*auf Dinge wie „War das vielleicht doch echte Cola?“ zurück führen, und sich nicht die Mühe machen, den Zustand des Katheters zu checken. Demzufolge die Nacht überwiegend zwischen Bett und Toilette verbringen. Nicht gut schlafen und mit einem Maß an mieser Laune aufwachen, das selbst freundliche und liebe E-Mails nicht recht würdigen kann.**

-eine Glühbirne ersetzen (es gibt kein elektrisches Obst- außer bei mir!). Nun ist das ja an sich nichts Falsches. Es sei denn, es handelt sich um eine Birne in einer Baustellenfassung. Dieselbe Baustellenfassung, die bereits vor einigen Monaten die abgefackelte Halogen-Niedervolt-Lampe ersetzt hat.- Eine Zwischenlösung.
Nicht umsonst deshalb gewählt, weil ich sicher sein wollte, dass ich fix eine neue Deckenlampe der Dauerlösungsart besorge. Sieht ja schließlich blöd aus... Das war vor einigen Monaten. Und die Birne, die in der baumelnden Baustellenfassung saß, ist nun vor einigen Tagen durchgebrannt. Plopp hat’s gemacht, und es war dunkel.
Dazu muss man wissen, ich hab durchaus für die zwei Lichtauslässe jeweils einen doppelten Deckenspot gekauft. Diesmal Hochvolt, weil ich keine Lust auf die „Wir verstecken den Trafo“-Nummer hatte. Zuhause angekommen, stellte ich dann fest, dass ich zweimal die gleiche Lampe (soweit richtig) in zwei verschiedenen Farben erwischt hatte (soweit falsch). Ich hab mich schnell entschieden- die Diele ist hell gestrichen, es würde auch eine Lampe reichen. Den anderen Kabelauslass kann man verdecken mit einer Dose.
Seitdem wartet die Lampe in meinem Schlafzimmer auf Erlösung, äh- Anbringung. Und was hindert mich an der Anbringung?
Ich kann es einfach nicht alleine.
Aber ich kann durchaus auch stur sein. Es gibt ein paar Sachen, die hier in der Wohnung (noch?) der Vollendung harren.
Dazu gehört ein Stück Küchenfront, das noch vor dem Gefrierfach angebracht werden muss.
Ein Schrank, der mit Keilen gerade gestellt und vorher noch mittels Möbelschlössern richtig zusammen geschraubt werden muss.
Auch muss für diesen Schrank eine neue Verschlusslösung gefunden werden. Eine Tür geht immer von selbst auf, und die Katzen lieben es, sich darin zu verstecken. Ich mag es nicht, wenn sie drin sitzen. Es ist niedlich, drei Katzenköpfe übereinander durch die aufstehende Tür schauen zu sehen. Das war’s aber schon.

Lauter Sachen, mit denen ich alleine überfordert bin. Allein schon, weil ich leider nur zwei Hände habe. Und die nicht gleichzeitig zum Beispiel eine schwere Tür halten und diese gleichzeitig anschrauben können.

Wo war ich?
Ach ja. Anstatt also endlich jemanden um Hilfe bei der Anbringung der Lampe zu bitten (und bei der Gelegenheit auch gleich den Schrank und die Dekorplatte vor dem Gefrierfach zu erledigen) hab ich gestern eine neue Birne für die Fassung gekauft. Eine Energiesparbirne, insofern eine Investition.
Und erst, als ich sie eingeschraubt habe, ist mir der Widersinn aufgegangen.
Und die Tatsache, dass ich offenbar zu blöd zum Leben bin.
Außerdem zu stur zum Fragen. Aber wen auch?
Wieder so ein dummer Single-Moment.

Obwohl- wenn ich mich recht entsinne, hatte ich eine ganze Zeit lang mal kein Tageslicht in der Küche eines von mir samt Ehemann bewohnten Hauses, weil die kaputte Rollade einfach nicht entfernt oder repariert wurde. Das änderte sich erst, als ich ihm damit gedroht habe, mit zwei Arbeitskollegen das Problem in Angriff zu nehmen...
Hat also nichts mit Single-Dasein zu tun. Oder nur am Rande. Sonst hätte ich ja wen zum Bedrohen. Was mir heute sehr gut in den Kram passen würde...

Etwas grimmige Grüße, und in der Hoffnung, dass es für uns alle trotzdem ein schöner Sonntag wird,


Lily

*nicht mehr anrufen, der Blutzucker ist back to normal :-)
** Und ich schreib gleich auch was nettes, Kate :D

12 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

und was ist falsch an einer Energiesparbirne? Wenn du die richtige Lampe angebracht hast, kannst Du sie doch locker in einer anderen Lampe unterbringen - oder habe ich jetzt irgendwas überhaupt nicht verstanden?

Meise hat gesagt…

Wie heißen Glühbirnen denn richtig? Ich hab die nie anders genannt.
Ich bin mit allen Elektrosachen völlig überfordert. An sowas wag ich mich gar nicht erst. Brrr!

Ich hoffe, du hast trotz deines Grimms einen schönen Sonntag. ;)

Anonym hat gesagt…

@meise: Glühlampen...und es heißt ja auch Schraubendreher und nicht Schraubenzieher weil man die ja dreht und nicht zieht und blahblahblah...aber ich glaube, dass sind alles nur von Männern gemachte Dinge, damit sie auch mal klugscheißen können ;-) (sorry an die hier mitlesenden Männer)

@Lily: :-) Mach dir keinen Stress! Kannst mir (wenn du überhaupt willst) auch ne schlechte Laune Mail schicken, ich verpack das schon ;-)

Frau Vau hat gesagt…

Uff... *g* Wirklich genügend Gründe für einen Schlechte-Laune-Tag.. aber jetzt gehts ja wieder, das freut mich!
Mehr als ein paar Stunden schlechter Laune sind auch schlicht Verschwendung...
Einen schönen Restsonntag wünscht FrauVau!

Lily hat gesagt…

Hach, eigentlich ist gar nichts falsch an einer Energiesparbirne. Nur, dass sie absolut nur in diese Fassung passt- sonst hab ich nur Hochvolt-Halogen-Spots, und Tischlampen mit anderen Fassungsnormen. Grr. Und gerade für die Diele sind die Dinger Quatsch, weil man da nur kurz Licht braucht. Ich lass es da nicht brennen, weil ich ein Lichtausmacher bin- das wird der Birne nicht bekommen.
@Meise: Mein Bruder sagt Leuchtmittel. Und vermutlich hat er Recht, und es steht irgendwo- aber ich hab Zeit meines Lebens Glühbirnen gesagt, und ich finde, dass mich da auch jeder verstehen kann. Also bleibts dabei.
@Kate: Kommt, kommt!!

@Frau Vau: Grimm hat sich beinahe ganz erledigt. Ein bisschen hat sich nur deshalb gehalten, weil das WE schon so bald wieder vorbei ist...

Vielen lieben Gruß an euch alle,


L

Meise hat gesagt…

@kate:
Schraubendreher nenn ich auch Schraubendreher. Das kapier ich ja auch. Aber diese Glühlampen haben ja auch manchmal die Form von Birnen. Und in dem Falle spreche ich dann auch von Glühbirnen. So! Und auch weiterhin. ;)

Leuchtmittel???
Himmel! Dann kann ich den Schraubendreher ja auch Werkzeug nennen, was er natürlich ist, aber trotzdem weiß dann der andere nicht, was er mir aus dem Werkezeugkasten her reichen soll! ;)

Lily hat gesagt…

Ich sag immer nur "Gib mal den Engländer":-) (würde ich nicht erkennen, wenn man mir damit eins überbraten würde).
Eben, deshalb sag ich auch Glühbirnen. Nur bisher ist mir nie so eine gute Erklärung dafür eingefallen.
:D

Danke, Meise :-)

L

Anonym hat gesagt…

Ich sag natürlich auch weiterhin Glühbirne und auch Schraubenzieher! HA! :-)
Das waren ja nur Zitate aus Vorträgen die ich stundenlang gehalten bekommen habe....

Lily hat gesagt…

Ich überlege gerade, ob ich nicht zu "Glühdings" und "Schraubteil" übergehen soll. Unbeschreiblich weiblich :D
Schraubendreher zu sagen hat mir nämlich nicht geholfen, alles in allem.

L

Falcon hat gesagt…

Pfft, ich sag auch Schraubenzieher und Glühbirne.
Aber mein Vater hat mir ja schon vor langer Zeit erklärt, dass bei mir handwerkstechnisch Hopfen und Malz verloren ist.

Anonym hat gesagt…

Ach Herr Falcon, ich kann auch keinen Latthammer von einem anderen Spezialmodell unterscheiden (bester Beweis dafür: ich weiß nicht mal, wie die heißen).
Das heißt aber noch lange nicht, daß ich nicht wüßte, an welchem Ende das Gerät anzufassen wäre - und daß volle Champagnerflaschen zum Nägeleinschlagen deutlich weniger geeignet sind.

Aber vermutlich heißen Hosenträger mittlerweile auch Hosenhaltegurte.

Anonym hat gesagt…

So, nun, da ich wieder beidäugig lesen kann, hab ich ja hier einiges aufzuholen! ;)

Wen fragen? Ich würd die Tante vorschlagen, bei der du den Garten umgegraben hast. Bloß keine falsche Scham - auch bei dieser Frage kann nichts Schlimmeres kommen als ein Nein.